Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.597 Themen, 110.430 Beiträge

ME erkennt nicht volle größe der festplatte

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

nachdem ich meine 20GB platte formatiert( wegen abstürzen) hab und me installiert hab, werden nur 2 der 20Gb in windows erkannt! bei den festplatteneigenschaften hab ich gesehen, dass nur FAT drauf ist. man braucht für größere kapazitäten aber FAT16/32. wie krieg ich das drauf??

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Anonym „ME erkennt nicht volle größe der festplatte“
Optionen

mit Fdiskt beim Partitinieren einfach festlegen das man die Unterstützung für Große estplatten möchte.

Tilo Nachdenklich Anonym „ME erkennt nicht volle größe der festplatte“
Optionen

Du hast formatiert, also solltest Du alle Treiber und wichtigen Programme zur Hand haben??

Ich gehe mal davon aus, dass keine Daten gesichert werden müssen und dass Du ev. Probs mit OEM-Recover-CDs kennst, ansonsten mal im Archiv nachschauen.

Es wird wohl am MBR irgendwas nicht stimmen. Mit Startdiskette starten bis zum Prompt und Diskette mit killmbr einlegen und mit dem gleichnamigen Befehl starten.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Sicherheitshalber führst Du im Bios nochmal die Automatische Festplattenerkennung durch.

Dann wird die Festplatte für Windows eingerichtet. Startdiskette und Befehl fdisk. Fehlermeldung ignorieren. Unterstützung für große Festplatten wählen. Partition einrichten und aktivieren. Neustart mit Startdiskette Befehl format c: ohne weitere Parameter.

Dr. Hook Anonym „ME erkennt nicht volle größe der festplatte“
Optionen

Hi,

> man braucht für größere kapazitäten aber FAT16/32....

Nicht FAT16/32, sondern nur FAT32! Wenn FAT angezeigt wird, dann ist es immer FAT16 oder niedriger.
Wenn Du jetzt nur noch 2GB hast, dann müßtest Du aber nicht nur formatiert, sondern auch neu (und falsch) partitioniert haben. Es sei denn, Du hast mit einem alten DOS gebootet, welches die 20GB-Platte nicht in voller Größe erkennt und dann formatiert. - Jedenfalls ist einiges schiefgelaufen. --> Am besten noch mal von vorn, so wie 'fockel007' es gesagt hat.

mfg

Dr. Hook