Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Maxtors mit Flüssigkeitslagerung!?

bobo1979 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nur mal so ne Frage. Was haben die neuen Maxtors mit Flüssigleistlagerung für Vorteile außer den Geräuschepegel? Wenn sonst keinen ist es ziemlich sinnlos, da meine Maxtors (2x 40 GB, 7200 u/min) dermaßen leise sind, das es schon weh tut.

Weiß jemand noch einen Vorteil?

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bobo1979 „Maxtors mit Flüssigkeitslagerung!?“
Optionen

Hi!

Bei Gleitlagern (dazu zählen auch die Flüssigkeitslager) kann der Laufwiederstand geringer und damit auch die Wärmeentwicklung günstiger sein. Die Temperatur könnte IMHO aber auch höher sein, wenn das Gleitlager ungünstiger ausgelegt ist. ;-)

Aber das dürfte bei Platten eine eher untergeordnete Rolle spielen, hier dürfte der Antrieb (und dessen Stromverbrauch) für die Wärmeentwicklung sorgen.

Was nun für die von Maxtor eingesetzte Lagerung der Platten-Spindel gilt, kann dir allerdings nur Maxtor sagen bzw. die müssten entsprechende Kenndaten von Kugelgelagerten und Flüssigkeitsgelagerten Spindeln nennen (ich hab' nichts gefunden). Dabei würde ich auch die Lebensdauerauslegung der Lager interessieren...
Die Pressemitteilungen (und andere Berichte, die ich mit Google gefunden habe) sprechen immer nur von der Laufruhe.

Geh' also einfach davon aus, dass das nur Auswirkungen auf die Lautstärke hat.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bobo1979 Andreas42 „Hi! Bei Gleitlagern dazu zählen auch die Flüssigkeitslager kann der...“
Optionen

Ok, danke :-)

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit