Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Maxtor Lautstärke

Lazarus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

viellecht könnt Ihr mir helfen oder einen Tipp geben.

Mein Problem:

Nach einem Komplettumbau meines PCs mit dem Ziel Ihn leiser zu machen haben sich nun meine Festplatten als lauteste Komponente herausgestellt.

Es handelt sich um 2 Stück MAXTOR DX 740 (80 GB, 7200U/min).
Diese geben ein hochfrequentes Surren (Pfeifen) von sich. (Grundgeräusch).

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich dieses nervende Geräusch in den Griff kriegen kann???

Das Gehäuse ist ein Chieftec CS-2001D. (mit Dämmatten)
Die Festplatten sitzen in einem herausnehmbaren 3,5" Käfig

Ich hatte mir auch schon den Blacknoise HD-Entkoppler bestellt, leider passt der nicht in das Gehäuse (in mein "altes" passte er auch nicht).

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
pco Lazarus „Maxtor Lautstärke“
Optionen

Eine akkustische Entkopplung ist eienes. Das Grundgeräusch der Platte bleibt. Eine Ummantelung mit Kork kann (etwas) helfen. Ich habe seinerzeits ebenso mal gehört, dass dicker Teppich an den Innenseiten des Gehäuses solche Geräusche "schluckt". Ich halte allerdings das ganze für zu "heiss" (hab das nie Probiert).
Als letztes gibt es die Variante das Automatische Akkustikmanagement leiser zu stellen. Dadurch gehen ca 5% Geschwinddigkeit verloren.
Zum Einstellen kann Du Das Tool auf der Maxtor-Site verwenden...

HTH

PCO

Acader Lazarus „Maxtor Lautstärke“
Optionen

Hi !
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Das Innengehäuse komlett mit Dämmmaterial auskleiden einmal mit
Dämmplatten 4mm und zusätzlich Schaumstoffwaaben darüber, lässt sich
mit Teppischklebeband gut verkleben. Ich habe es bei meinen Server
so gemacht welcher u.a. mit 10 Lüftern und 4 Festplatten läuft. Das macht schon eine ganze Menge aus. Wenn du absolute Ruhe haben willst
dann mußt Du dir zusätzlich einen Schallschrank bauen, welcher innen
ebenfalls mit diesen Materialien ausgekleidet wird. Praktisch eine
Holzkiste vorn mit Klappe (Tür) und Löschern für Luftzuvor und hinten
Ausschnitte für Lüfter und Kabel. Für die Bauanleitung gibt es im Netz irgendwo eine Web-Seite. Danach hörste sicherlich nichts mehr.
MfG Acader

Lazarus Nachtrag zu: „Maxtor Lautstärke“
Optionen

Hi,

erst mal danke für die Tipps.

Ich werde mal noch versuchen, das Gehäuse so gut wie möglich zu Dämmen.
Eine akustische Entkopplung bringt nichts, das Grundgeräusch bleibt, selbst wenn ich den Käfig mit den HDs neben das Gehäuse stellt.

Zu den MAXTOR Tools hätte ich noch eine Frage:

Die Festplatten hängen an einen PROMISE Ultra100 Controller und mein System läuft mit Windows 2000.
Kann ich die Tools (Powermax und ACset) trotzdem benutzen??

Wenn ja, wie??

Die Maxtors machen beim Zugriff einen Lärm (rattern) wie anno 1997 meine 6 GB IBM Festplatte.

Ist das heutzutage eigentlich noch normal??
Oder ist das schon wieder ein Anzeichen für einen Defekt?

Ich hatte vorher 2x30 GB IBM im Rechner und kann mich nicht erinnern, dass die so laut waren.

Leider hatte eine davon einen Defekt (meine zweite IBM, die den Geist aufgegeben hat), darum bin ich jetzt auch auf Maxtor umgestiegen.

pco Lazarus „Hi, erst mal danke für die Tipps. Ich werde mal noch versuchen, das Gehäuse so...“
Optionen

>Ist das heutzutage eigentlich noch normal??
>Oder ist das schon wieder ein Anzeichen für einen Defekt?
>Ich hatte vorher 2x30 GB IBM im Rechner und kann mich nicht >erinnern, dass die so laut waren.

Oha, IBMs sind eigendlich lauter als die Jungs von Maxtor. Schalte mal im BIOS das SMART-Monitoring ein. SMART-Tools findest Du auch bei Maxtor.
Ich empfehle die Maxtor-Platte an den IDE-0 zu hängen und von Diskette in eine saubere DOS-Umgebung zu booten. Dann prüfen und AC.
Is besser so... nich dass Daten verloren gehen. Steht aber auch glaube ich in der Maxtor-Anleitung drin...

HTH