Hallo,
ich habe mir vorgestern eine zweite Festplatte(Maxtor 40 GB) gekauft. ich habe sie angeschlossen, aber sie wird einfach nicht erkannt. Ich habe schon probiert sie als Slave oder als Master zu jumpern, aber beim Booten wird sie nicht erkannt und wenn ich überspringen will, dann geht nichts mehr, außer, dass ich ins Bios komme. Die Verpackung war beim Kauf auf. Könnte das etwas ausmachen?
Mein System:
ASUS P5A Motherboard
AMD K6-2 450 MHZ Prozessor
128 MB RAM
IBM 6,4 GB Festplatte
Maxtor 40 GB Festplatte
Windows 98SE
Danke im Voraus für Tipps
David
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
läuft die Platte denn an? Das Laufgeräusch müßte zu registrieren sein, wenngleich es bei manchen Platten auch kaum zu hören ist.
Prüfe auch gleich, ob alle Kabel fest und vor allem richtigherum eingesteckt sind.
Wenn Du ins Bios gehst, dann laß mal ein 'Autodetect' durchführen. Vielleicht nützt das etwas, obwohl die Platte eigentlich bereits beim Booten automatisch angezeigt werden müßte.
Die Verpackung sei offen gewesen, meinst Du. Das sollte normalerweise nicht viel bedeuten. Möglich wäre natürlich, daß es sich um eine bereits reklamierte Platte handelt, die aus Versehen wieder ins Verkaufsregal anstatt zum Rückversand gewandert ist. - Aber, ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen.
Wenn alles nichts nützen sollte, dann rate ich zu einem Umtausch.
mfg
Dr. Hook
öhem, dr. hook, die beschreibung des computers läßt evtl. auch den schluß zu das sein bios etwas alt ist für die platte???
alles was über 32 gb ist wird wohl von diesem bios nicht erkannt, ich würde sagen versuch als erstes mal ein bios update ;-)))
falls auch das nichts bringt kommt dr. hooks vorschlag wieder zum tragen ;-))
liebe grüße
susi sorglos
Hi Susi,
jaaa, das mit dem Bios habe ich mir auch überlegt. Allerdings wird in den meisten Fällen bei einem überalterten Bios die Platte fehlerhaft, - also mit einer falschen Kapazität -, erkannt und angezeigt. Zumindest erkannt sollte sie aber werden. Dein Vorschlag mit den Bios-Update ist gut. Das kann zumindest nichts schaden. Spätestens dann weiß man mehr und kann eine Umtauschaktion starten.
cu
Dr. Hook