Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Maxtor Festplatte Probleme

Randy Shughart / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich besitze eine Maxtor 40 GB. Seit kurzer Zeit macht sie Probleme! Nun steht imemr wenn er bootet und die IDe´s aufzählt hinter dem Festplatteneintrag : S.M.A.R.T 5 ...capable but disable das war zuvor nie naja nun weiter... der Rechner läuft dann eine geraume Zeit fehlerfrei, jedoch nach circa 25 min höre ich den Brenner wie er Gerräusche macht, so eine Art kratzen, etwas schlimmer als wenn er eine Festplatte sucht. Ich weiß nicht wieso da dann auf einmal der Brenner och mit anspringt denn ich hatte ich schon getrennt vom system und da war immer noch der selbe fehler bloß dass diesmal der Brenner keine Geräusche machte...der hat sowie keine Verbindung mit der HD denn er hängt an einem IDE Kabel als Slave in verbund mit einem DVD Laufwerk. Die HD ist Master an einem extra IDE Kable. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich habe schon alles durchprobiert. Ach und seit kurzem steht noch bei Hardware unter Systemsteuerung-->System hinter den IDE Einträgen "Dual fifo"!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar! Die einzige Möglichkeiten wären sonst nur noch ein PC_Dienst oder es mal mit Format C: zu probieren um Hardware Defekte auszuschließen (was ich eher befürchte)....

Mfg Stefan

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Randy Shughart „Maxtor Festplatte Probleme“
Optionen

Alles halb so schlimm: Im Bios die Option HDD SMART auf enabled um
stellen.
2. Das Betriebssysttem "sieht nach" ob eine CD im Brenner ist.

cu Klaus

Randy Shughart _Quax „Alles halb so schlimm: Im Bios die Option HDD SMART auf enabled um stellen. 2....“
Optionen

ähm hatte ich beriets gemacht, dass half aber nicht weiter er schrieb nun enable aber naja brachte nix und vorher stand nix nun schreibt er "smart 5.... capable and ok"

Optionen

und eventuell die Chipsatztreiber noch mal installieren, bei einem
bockigen Betriebssystem im abgesichertem Modus die Problemgeräte
entfernen und Windows nach einem Neustart neue HW suchen lassen.
Ohne Angabe deines Betriebssystems ist es ein Rätselraten

cu Klaus

Randy Shughart _Quax „und eventuell die Chipsatztreiber noch mal installieren, bei einem bockigen...“
Optionen

ich habe win98 installiert sorry

Optionen

nun schreibt er "smart 5.... capable and ok" ,dann ist mit der Platte schon mal alles im grünen Bereich.
Mal ein Hinweis: Ein Rechner der Smart 5 kann sollte doch auch mit
einem richtigen Betriebssystem ausgerüstet werden oder?
Die 98er sind (ausser für wenige Spiele) out. Nimm W2000 oder XP.

cu Klaus