Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Maxtor d540x vs d740x

K!llkenny / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe vor mir in der nächsten zeit eine 80gb pladde zu kaufen. mein favorit ist hierbei maxtor. ich schwanke aber zwischen dem 5400 & dem 7200 modell. wobei die unterschiede zwischen den beiden d540x modellen minimal sind, oder?

D540X-4D080H4 3,5", 80,00 GB, 5400 RPM, 12 ms, UDMA100 ca 110€
D540X-4K080K4 3,5", 80,00 GB, 5400 RPM, 12 ms, UDMA100
D740X-6L080J4 3,5", 80,00 GB, 7200 RPM, 8,5 ms, UDMA133 ca 140€

welche erfahrungen habt ihr mit den beiden? sie sollten leise sein aber nicht lahmen. ist die 7200 sehr laut? oder gehts? ist die lautstärke nur beim zugriff hoch oder ständig? ich würde lieber zu der d740x greifen, habe aber angst mir nen kuckucksei in meinen lownoise-pc zu setzen.

im moment läuft ne ibm dtla-305015 und die ist nicht zu hören. ich habe einen alpha 6035 mit ys-power@7v, case/ntlüfter@7v. gehäuse gedämmt.

gruss
kenny

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny Nachtrag zu: „Maxtor d540x vs d740x“
Optionen

also es geht jetzt um die folgenden modelle

maxtor 4K080K4/5400u/u133/2mb/81,9gb 114,90€
maxtor 6L080L4/7200u/u133/2mb/81,9gb 144,95€

welche is nun sinnvoller und wie kann ich mir die lautstärken vergleichsweise vorstellen?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller K!llkenny „Maxtor d540x vs d740x“
Optionen

die D740X-6L080J4 ist nicht schlecht, aber unnötig, wenn du keine controller hast der UDMA 133 kann.

was der unterschied zwischen der L4 und der J4 ist kann ich dir leider nicht sagen.

in diesem Sinne.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny organ seller „die D740X-6L080J4 ist nicht schlecht, aber unnötig, wenn du keine controller...“
Optionen

aber ich kann ;) der buchstabe steht für den motor. j für ball bearing oder so & L für liquid irgendwas. keine ahnung was da besser ist oder ob der unterschied irgendwelche auswirkungen hat. die für steht für die leseköpfe. die 80gb festplatten haben 2 scheiben a 40gb mit jeweils 2 lese/schreibköpfen.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner K!llkenny „Maxtor d540x vs d740x“
Optionen

Ich würde Dir auch zu der D740X raten, die Zugriffszeiten bestimmen im Alltag die Performance mehr als die Benchmark-Dauertransferraten. Allerdings ist hier ein zusätzlicher Lüfter zu empfehlen, wenn die Platte nur ein bis zwei Stunden am Stück läuft geht's auch ohne. Je länger sie läuft um so sinnvoller/nötiger wird ein Lüfter.

Ob der Controller nun UDMA 133 kann oder nicht tut nichts zur Sache, selbst ein UDMA 66 reicht völlig aus, da sich IDE-Platten NIE die Bandbreite des Controllers teilen. Überträgt die eine Platte Daten hat die andere Sendepause. Jedem einzelnen IDE-Laufwerk wird beim Zugriff die komplette Bandbreite des Controllers zugeteilt.
Man komme mir bitte nicht mit Cacheperformance, der Cacheinhalt ist im Alltagsbetrieb in 70% der Fälle ungültig und somit nutzlos. Selbst beim Cache-Hit (gültiger Inhalt) wird praktisch nie der gesamte Cacheinhalt ausgelesen, da das System regulär kleinere Blöcke (durchschnittlich 32 - 64kB) abfragt. Hier kommt man durch den immer gleich groß bleibenden Overhead ebenfalls nie auf die volle Cachegeschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny Pfützner „Ich würde Dir auch zu der D740X raten, die Zugriffszeiten bestimmen im Alltag...“
Optionen

u133 ist für mich relativ uninteressant, da ich eine u100 controller onboard habe. die platte wird sicher mehr als 2h am stück laufen. wenn nicht spogar mehrere tage am stück. wird die d540x auch so warm oder ist hier ein lüfter nicht von nöten? ich hatte eigentlich nicht vor einen extra lüfter für die platte zu installieren & wenn doch sicher einen 80er@7v. speed ist zwar ganz nett, aber ich brauche keine ultimativen spitzenwerte. wichtiger sind sind für mich lautstärke, dauerbetrieb, & wärmeentwicklung. wenn die d540x nur unwesentlich langsamer ist & man das beim normalen betrieb nicht merkbar spürt, aber dafür ohne lüfter betrieben & geräuscharm ist - wäre die d540x mein favorit.

ich habe zwar gedrosselte lüfter, aber trotzdem eine luftkühlung. also ist der pc zwar im vergleich leise, aber nicht geräuschlos. somit kann auch die platte ein gewisses geräuschniveau haben. sie sollte aber nicht keine grellen dauergeräusche erzeugen, da ich bei laufendem rechner auch gerne schlafen würde - was im moment möglich ist ;)

irgendwie bin ich genauso unentschlossen wie vorher ;)
speed vs geräusch/abwärme

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner K!llkenny „Maxtor d540x vs d740x“
Optionen

Für Dauerbetrieb sind IDE-Platten, incl. Maxtor, nicht geeignet. Ich kenne die Marketing-Lüge des deutschen PR-Managers von Maxtor im Tecchannel-Bericht bezüglich dieser Problematik. Dauerbetriebsgeeignete Motoren, Lager und Schmiermittel würden die Platten teurer machen als sie sind. Zum anderen findet sich in den Daten-Blättern bei den IDE-Platten kein Hinweis bezüglich Dauerbetrieb. Der findet sich nur bei SCSI-Platten der Atlas-Serie, (24 x 7 dependability). Weiterer Hinweis: die neuerliche Verkürzung der Herstellergarantie auf 1 Jahr, bin gespannt wann die deutschen Händler rebellieren, die per Gesetz 2 Jahre geben müssen. Offenbar kommen die meisten Garatiefälle nach Ablauf des ersten Jahres, lt. Tecchannel gehen da ziemliche viele auf "veränderte Einsatzbedingungen", sprich Dauerbetrieb. Es gibt, ausser ein paar 2,5-Zoll Notebook-Platten (Fujitsu & IBM), keine dauerbetriebstauglichen IDE-Platten. Seagate hat die Garantiezeit ebenfalls schon auf 1 Jahr verkürzt, mit Sicherheit aus dem gleichen Grund. Öffentlich will das allerdings keiner eingestehen, verdient man an den IDE-Platten doch nach wie vor am besten.

Wenn zwischen den 5400-er noch ca. 0,5 oder mehr cm Luft sind gehts, denk ich, ohne Kühlung. Hab aber letztens hier auch schon gelesen das 5400-er durch zu viel Wärme kaputt gegangen sind wenn sie direkt übereinander montiert waren, also fast ohne Zwischenraum. Ein Lüfter wäre in jedem Falle anzuraten, wenn Du das Gehäuse schallgedämmt hast, ist ja zugleich auch eine sehr gute Wärmedämmung.

Noch als Tip: Du solltest die 2 Platten getrennt einbauen, also in getrennte Einbauschächte. Erstens der Wärme wegen und zweitens erzeugen IDE-Platten deutlich mehr Vibrationen als SCSI-Platten und stören damit die andere. Das führt anfänglich zu Datenfehlern, weil die Köpfe die Spuren nicht so genau treffen, und langfristig ebenfalls zu zu frühem "Ableben".

Für Dauerbetrieb rate ich dringend zu SCSI. Die 7200-er mußt Du auf jeden Fall kühlen, aber die sind für Dauerbetrieb spezifiziert und obendrein gibts auf die 5 Jahre Herstellergarantie, ist langfristig also billiger als IDE. Die aktuellen Modelle sind auch nicht lauter als 7200-er IDE. 5400-er SCSI-Platten gibt's keine mehr, höchstens sehr laute alte Modelle, und dann eventuell noch im 5,25-Zoll-Format und ca. 3,5-Zoll hoch. Aber auch bei 5400-er SCSI ist zu einem Lüfter zu raten. Durch die wesentlich umfangreichere Elektronik werden die Platten ziemlich warm.

bei Antwort benachrichtigen
Der Sisko K!llkenny „Maxtor d540x vs d740x“
Optionen

Ich hatte zwei 7200er mit ball bearing Motor (kugelgelagert). Die sind sehr laut und werden sehr heiß. Habe sie dann auch gleich weiterverkauft. Im Moment habe ich zwei 80 GB IBM Platten drin. Die sind die schnellsten, werden nicht sehr heiß und sind etwas leiser. Sind für einen Silent-PC meiner Meinung nach immer noch zu laut.
Dann gibt es noch die Maxtor Platten mit Fluid Dynamic Bearing Motor (flüssigkeitsgelagert). Die sollen leiser sein aber wohl auch sehr heiß werden.
Am leisesten sind die 5400er von Maxtor und brauchen keine Extrakühlung sind aber auch langsamer.
Es gibt wohl auch 5400er Maxtor flüssigkeitsgelagert.

http://www.geizhals.at/de/?a=38843

An deiner Stelle würde ich die nehmen.
Ein Kompromiss wäre die Seagate Barracuda IV. Sie ist die leiseste von den 7200er Modellen. Hat aber wie alle 7200er mit der Wärme zu kämpfen.

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny Der Sisko „Ich hatte zwei 7200er mit ball bearing Motor kugelgelagert . Die sind sehr laut...“
Optionen

gut das du die seagate ansprichst. nach langem testberichte studieren habe ich mich jetzt für die seagate ST380021A entschieden. sie ist schnell, zugriffszeit 9,5ms und trotz 7200u leise & relativ kühl.
allerdings gibts jetzt schon die barracuda V als ST380023A. sie hat nur 9,0ms zugriffzeit & ist wahrscheinlich noch schneller. beide haben den beschriebenen Fluid Dynamic Bearing Motor.

die alternative wäre die Maxtor 6L080L4, da sie auch einen Fluid Dynamic Bearing Motor besitzt im gegensatz zur 6L080J4. allerdings habe ich keinen direkten vergleichsbericht zwischen der ST380021A & der 6L080L4 gefunden. darum wird die seagate wohl meine neue.

bei Antwort benachrichtigen