Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Master Boot Record herstellen

Golom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Leute

Kann mir jemand sagen wie ich den MBR wo zuvor LINUX Suse installiert war

wieder herstellen kann.

Habe die Linux Platte als zweite Platte eingebaut, aber kann auf D: nicht zugreifen.

Kann mir jemand sagen, wie man aus WIN98 den MBR von der zweiten Festplatten wieder herstenn kann um die Platte zu formatieren.

Von WIN98 raus deswegen, weil das Diskettenlaufwerk nicht ansprechbar ist.

Gruss Golom

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen

Unter Windows in den DOS-Modus gehen und dort mit "fdisk" neu partitionieren.

Tilo Nachdenklich Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen

Wenn Du den MBR platt machst, startet Windows nicht mehr. Du brauchst in der Regel also Dein Diskettenlaufwerk sowie so, wenn Du Dir nicht gerade eine startfähige Reparatur-CD zusammenbastelst.
Wenn das Diskettenlaufwerk nicht ansprechbar ist liegt es meist an der Bootreihenfolge die im Bios eingestellt ist.

Linux Partitionen löscht Du am besten mit DriveImage. Windows Startdiskette bis zum Prompt, DriveImage Programmdiskette und Befehl pqdi. Löschoption in den Menüs suchen.

Den MBR machst Du am besten mit killmbr platt.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Dazu ebenfalls mit Windows Startdiskette starten.

Danach die Platte komplett mit FDISK oder neueren Versionen von FDISK einrichten, aktivieren und nach Neustart Formatieren.

Im Prinzip kannst Du auch alles z.B. mit einer SuSE-CD und Yast (1 oder 2) erledigen. Du solltest dann aber bei ALLEN Arbeiten zur Partitionierung (bzw. Bootmanager) konsequent nur SuSE-Linux-Yast einsetzen, sonst wird die Festplatte mit der Zeit unzuverlässig.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Wenn Du den MBR platt machst, startet Windows nicht mehr. Du brauchst in der...“
Optionen

Ergänzung:
Ich habe nun auch noch entdeckt, was Du auf dem Linux-Brett gepostet hast und muss Dich warnen. Es geht also nicht nur darum Linux zu löschen und einen neuen MBR aufzuspielen, sondern auch darum eine Windows-Installation zu retten. Dann ist killmbr ev. tötlich und Formatieren erst recht!! Es kommt bei killmbr ja auch die Warnung, dass alle Daten zerstört werden! Im Idealfall kann man zwar wieder auf die erste Partition auf der ersten Platte zugreifen, aber die Partitionstabelle für weitere Partitionen geht futsch und man kommt nicht mehr an die Daten. Wenn irgendwas schief läuft mit der Festplatte hat man ev. am Anfang der Platte eine winzige "Müll-Partition" und die Daten auf der Windows-Partition werden somit unerreichbar. Der Trick bei killmbr vielleicht doch noch an seine Daten zu kommen (mit Glück vielleicht und nur die erste Partition) ist einfach nur Windows-Startdiskette bis zum Prompt und Befehl fdisk /mbt.

Naja und Du schreibst, dass Windows auf D lag??? Wieso eigentlich?

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Auch gleich lesen - Warnung“
Optionen

o.T.

Golom Tilo Nachdenklich „Auch gleich lesen - Warnung“
Optionen

Hallo Tilo Nachdecklich

Habe mich vieleicht nicht korrekt ausgedruckt.
Auf C: eine 2GB HD ist WIN98 installiert und Bootfähig.
Auf der zweiten Festplatte mit 4GB ist eine LINUX installation
möchte auf der zweiten Festplatten wo LINUX drauf ist eine FAT Partition erstellen und d.h. LINUX komplett löschen.

Betrifft Diskettenlaufwerk:

Die Bootreihenfolge habe ich im BIOS fürs Diskettenlaufwerk abgeändert
tut sich aber nichts. Habe auch das Kabel sowie das Diskettenlaufwerk
ausgetaucht, brachte auch kein funktionstüchtiges Diskettenlaufwerk.

Trotzdem erstmal vielen dank an alle für die postings

Gruss Golom

Tilo Nachdenklich Golom „Auch gleich lesen - Warnung“
Optionen

Bevor Du riskante Aktionen startest, sollte Dein Diskettenlaufwerk wieder funktionieren. Blos wenn das Ding defekt ist oder das Mainboard, dann gerät Ferndiagnose langsam an ihre natürlichen Grenzen.
Natürlich musst Du jetzt mal ein anderes Diskettenlaufwerk einbauen und ausprobieren. Beschreib mal wie Du Dein Diskettenlaufwerk testest? Machst Du es unter Windows, unter Linux oder mit Windows-Startdiskette?

Dr. Hook Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen

Hi Golom,
ich möchte zwar Tilo Nachdenklich nicht vorgreifen, aber ich kam zufällig hier vorbei...... :-)

Wenn es sich um zwei Festplatten handelt, dann greift T.N.'s Vorschlag mit dem 'killmbr' unbedingt. Damit ist die gesamte Platte platt, und vor allem, - der Linux-Loader, der sich recht hartnäckig im Bootsektor festsetzt, wird völlig beseitigt. Dies wäre mit FDISK /MBR nicht der Fall.

Diskettenlaufwerk: Der Änderung der Bootreihenfolge im Bios wird das System sicherlich Folge leisten. Es sei denn, das Floppy ist nicht ansprechbar. Dann kommt natürlich der zweite Punkt der eingestellten Reihenfolge zum Tragen. Wenn sich auch weder unter DOS, noch unter Windows das Floppy ansprechen läßt, dann liegt die Schuld nicht bei der eingestellten Reihenfolge. Ist das Floppy im Bios korrekt eingetragen?

mfg

Dr. Hook