Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

laufwerksbuchstaben durcheinander :-(

nabla / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, freunde  ;-)


hab mir eine neue (ide-)fp gekauft (80gb), und sie mit partition magic partitioniert (fdisk hat die große platte nicht richtig erkannt :-(  ). diese platte ist jetzt als erste  eingebaut, mit win 98 als system, und 4 partitions. die zweite platte (30gb) hat drei partitions. im partition magic werden die partitions richtig angezeigt (1.fp: c, d, e, f; 2.fp: g, h, i), jedoch im explorer stehen die buchstaben c, d, e, f, g, h, i für die erste partition der 1.fp, dann kommen die drei partitions der zweiten fp, und dann kommen die drei restlichen partitions der ersten fp ! totales chaos, wenn man schon tausende querverweise hat !  :-(


wer weiß rat ? hab schon alles mir bekannte ausprobiert (auch die fp als wechseldatenträger im hardware manager zu deklarieren, damit die laufwerksbuchstaben frei werden, hilft nix) - vielleicht ein tweak-programm, oder sowas ? bin für jeden rat dankbar !


gruß, nabla

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software nabla „laufwerksbuchstaben durcheinander :-(“
Optionen

Die primären Partitionen kommen zuerst, dann die erweiteren auf der ersten Platte, dann alle anderen, danach erst andere Laufwerke wie CD (Beispiel: 1. HD bootfähig mit c: d: e:, Einbau 2. HD bootfähig mit c: d: e:. Laufwerk c: der 2. HD wird zu d:, d: der 1. HD zu e:, e: der 1. HD wird zu f:, d: der 2. HD wird zu g: uws). Da du aber mehr Partitionen hast, als du angelegt hast, hast du mit PM wohl alles zerschossen. Und zu fdisk: dafür gibt es einen Patch, und wenn du statt GB Prozent eingibst läuft es auch ohne Patch. Und, äh, wieviele primäre Partitionen hast du denn angelegt?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nabla „laufwerksbuchstaben durcheinander :-(“
Optionen

Hallo nabla!

Deine Schilderung ist nicht nur chaotisch, sie ist auch völlig sinnlos, denn Du unterscheidest nicht zwischen Primären und Logischen Partitionen. Genau das macht Win98.
Und zwar werden die Primären Partitionen auf der 2. Festplatte buchstabenmäßig gleich hinter die Buchstaben für die Primären Partitionen der 1. Festplatte "reingedrückt". Dann kommen die Logischen Partitionen der 1. Festplatte und dann die Logischen Partitionen der 2. Festplatte.
So wie Du die Buchstaben PartitionMagic entnimmst, sieht es so aus, als ob auf der 2. Festplatte nur Logische Partitionen erstellt wurden.

"jedoch im explorer stehen die buchstaben c, d, e, f, g, h, i für die erste partition der 1.fp" .
Ziemlicher Unsinn. Es steht ein Buchstabe für jede Partition und der Windows-Explorer unterscheidet nicht nach Festplatten, sondern listet einfach alle (nicht versteckten, intakten) Partitionen auf.

PartitionMagic bietet verschiedene Möglichkeiten mit dem Windows-Buchstabenchaos fertig zu werden. Man kann Partitionen verstecken, d.h. solange sie nicht angezeigt werden, stellt sich womöglich schon die gewünschte Buchstabenreihenfolge ein. Wenn man nicht ganz die gewünschte Reihenfolge bekommt, kann man mit dem Programm DriveMapper (gehört zu PartitionMagic, lies mal das Handbuch) die Pfadangaben (Du nennst es Verweise) automatisch an geänderte Laufwerksbuchstaben anpassen lassen. Dann sollten alle Programme wieder starten und Einträge des Startmenüs funktionieren, die auf weiter hinten liegende Partitionen verweisen.

Nun meinte ja Mrs. Software, dass zuviele Laufwerksbuchstaben da sind, was darauf hindeutet, dass da etwas falsch gelaufen ist. Aber ich sehe keinesfalls zuviele Laufwerkbuchstaben.

Ein wichtiger Tipp unter Win98 ist, von Anfang an den Laufwerksbuchstaben für das CD-Laufwerk zu ändern und zwar auf Z. Damit bleibt das CD-Laufwerk zukünftig von Veränderungen der Laufwerksbuchstaben verschont. Wenn Du noch einen Brenner hast, legst Du ihn vielleicht auf Y. Einstellen geht im Gerätemanager bei den Eigenschaften, Einstellungen des CD-ROM-Laufwerks.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software nabla „laufwerksbuchstaben durcheinander :-(“
Optionen

Er schreibt, die 1. HD hat 4 und die 2. hat 3 Partitionen ("und 4 partitions. die zweite platte (30gb) hat drei partitions"). Wenn nun auf der 1. HD schon 7 Partitionen angezeigt werden, kann da irgendwas nicht stimmen ("die buchstaben c, d, e, f, g, h, i für die erste partition der 1.fp, dann kommen die drei partitions der zweiten fp, und dann kommen die drei restlichen partitions der ersten fp !"). Da kann wirklich irgendwas nicht stimmen, aber vielleicht hat er auch nur etwas konfus geschrieben

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mrs. Software „Er schreibt, die 1. HD hat 4 und die 2. hat 3 Partitionen und 4 partitions. die...“
Optionen

Es bleibt bei 7 Laufwerksbuchstaben (für Festplattenpartitionen) und er hat 7 Partitionen. Wie kommt er nur auf die Idee, dass der Windows-Explorer, eine Aussage über die Festplatte macht auf der die Partitionen liegen?
Vielleicht hat er eine neuere Version von PartitionMagic, die eine Explorer-ähnliche Darstellung bekommen hat. Und bringt deshalb was durcheinander.

bei Antwort benachrichtigen
nabla Nachtrag zu: „laufwerksbuchstaben durcheinander :-(“
Optionen

hallo, tilo und mrs software !
erstmal danke, für die antworten, und dann entschuldigung, ich habe wirklich konfus geschrieben. ich meinte natürlich NICHT c,d,e,f,g,h,i für die erste partition der ersten fp, sondern da hat sich ein "c" verschluckt ;-) - ich meinte: "c" für die erste partition der 1.fp (welche als einzige als "primäre partition" definiert ist, alles andere sind logische laufwerke ! das habe ich deswegen so gemacht, damit nicht, so wie mrs. software schreibt, die erste partition der 2.fp gleich nach "c" kommt !)
und drive mapper kenne ich natürlich, aber damit habe ich in der vergangenheit schon schlechte erfahrungen gemacht (sprich: es hat nicht alles geändert, so wie es sollte !)
was aber auch interessant ist: auch im sog. "partition info" von pm werden die partiions so angezeigt, wie im explorer ! lediglich im richtigen programm "pm" werden sie so angezeigt, wie ichs eigentlich haben möchte ! gestern ist mir zb. "drive image" abgestürzt (weil es als einziges auf der partition "i", wo meine backups liegen, installiert ist), als ich ein altes image zurückspielen wollte, und ich hätte fast meine komplette programmpartition verloren ! sch***computer ;-)

falls ihr noch was wißt, bitte, bitte ...

danke, nabla

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nabla „hallo, tilo und mrs software ! erstmal danke, für die antworten, und dann...“
Optionen

DriveMapper arbeitet bei mir fast fehlerfrei. Die restlichen Probleme beseitigt dann der WinDoctor der Norton Utilities. Den lasse ich aber nicht vollautomatisch laufen, sondern schaue mir an, ob die Vorschläge plausibel sind, d.h. ich wähle schon mal eine andere Alternative aus der Vorschlagsliste.

DriveImage funktioniert oder funktioniert nicht, dass es abstürzt, weil es auf der falschen Partition liegt, kenn ich nicht. Ich habe mir DriveImage und PartitionMagic auf die C-Partition gelegt, das macht weniger Ärger. Ich schätze mal die Absturzfreudigkeit Deines Computers hat andere Gründe.

Ich sehe nach wie vor kein Problem bei Deiner Installation. Du musst nur - wohl oder übel - DriveMapper benutzen und ev. noch eine ältere Version der Norton Utilities besorgen. Ein wackliges Betriebssytem wie Win98 oder ME braucht solche Zuwendung mit Extra-Programmen sowie so.
Vermutlich ist Deine PartitionMagic-Version sehr neu. Dann kann man auch aus Logischen Partitionen wieder Primäre Partitionen erstellen. Das wäre wichtig, wenn Du z.B. die C-Partition auf die zweite Festplatte spiegelst.

Zur Stabilität und zur Sicherung könnte ich noch wichtiges beisteuern, aber das kann ich ev. später auf Nachfrage machen. Blos nochmal: Löse Dein Problem, indem Du ZUERST DriveMapper einsetzt und danach WinDoctor. Was Dein Windows-Explorer verkehrt anzeigen soll, verstehe ich immer noch nicht.
Was Du nicht einsetzen solltest - und ich denke auf neuen Versionen von PartitionMagic wird es auch weggelassen - ist der MagicMover. Das ist ein absolutes Katastrophenprogramm. Hast Du vielleicht MagicMover mit DriveMapper verwechselt?

bei Antwort benachrichtigen
nabla Nachtrag zu: „laufwerksbuchstaben durcheinander :-(“
Optionen

hallo, tilo !
du hast recht, früher gabs den magic mover im pm, aber ich arbeite inzwischen mit pm pro 6.0, da gibts den drive mapper, und der hat bei mir schon einiges angerichtet. zur absturzfreudigkeit meines pc kann ich nur sagen, das liegt wohl zu 90% darin, daß ich ca. 80 (!) programme und utilities aus dem web installiert habe, weil ich viel mit audio, video und webdesign, sowie graphisches arbeite. und diese proggies sind wohl nicht immer kompatibel mit windows... :-(
was ich noch zur festplattenerkennung festgestellt habe: im prinzip ist es egal, ob im bios "lba" oder "normal" eingestellt ist, BEVOR man pm benützt - nur danach sollte man es nicht mehr umstellen, dann erkennt pm die fp nämlich nicht mehr ! aber das ist nicht die ursache für mein problem, das weiß ich mittlerweile.
ich betreibe jetzt drive image aus dem dos direkt, dann hängt es sich nicht auf.
ich hätte längst schon zu win2000 oder xp gewechselt, aber dann funktionieren wahrscheinlich 50% meiner programme nicht mehr. käme aber auf einen versuch an - festplattenplatz hab ich ja jetzt genug zum experimentieren ;-)
ich glaube, ich werde wohl damit leben müssen, daß ein bißchen von meinem komfort durch die größere platte jetzt verloren gegangen ist :-(
aber vielen dank für deine hilfe...

nabla

bei Antwort benachrichtigen