Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

laptop-hd partitionieren

Roman7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen neuen Dell-Laptop (win2000), der vorgefertigt mit nur einer grossen C: Partition daherkommt, neu partiionieren, ohne dass ich win2000 neu zu installieren. Geht das überhaupt? Ist es gefährlich mit Partition-Magic nach der Windows-Installation noch die Partitionierung zu ändern? Muss ich zuerst noch defragmentieren oder sonst was beachten?


Vielen Dank schon im voraus


Roman

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Roman7 „laptop-hd partitionieren“
Optionen

Hi!

Ich hab' mein Laptop (das mit W2k kommt) nach der Installation mit PM bearbeitet. Es läuft immer noch... ;-)

Allerdings wurde das Notebook manuell neu eingerichtet und auf der 20GByte-Platte war C: mit 4GByte eingerichtet...

Ansonsten würde ich sagen, dass PM mit NTFS so zurechtkommt wie mit FAT32. Also solltest du auch die selbe Vorsicht walten lassen: Partition vorher auf Fehler prüfen lassen. Vorher defraqmentiert hab' ich nie.
Achte darauf, dass du eine PM-BVersion verwendest, die mit dem eingesetzen W2k und den Partitionstypen klarkommt: PM will nicht mit Server-Varianten. Nicht jedes PM kommt mit allen NTFS-Varianten klar.
Allerdings sollte PM hier bereits beim Starten entsprechende Fehlermeldungen bringen (bei Servern macht es dass; kenne ich mit PM6 und W2k-Server aus eigener Erfahrung).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Roman7 Nachtrag zu: „laptop-hd partitionieren“
Optionen

Es ist also generell möglich.
Meine genaueren Spezifikationen sind:
Windows 2000 Pro (Version 5.0, Service Pack 2)
Partition Magic Pro 6.01

Meinst du das haut hin?
Oder mal was anderes, kann ich eigentlich auf mit fdisk operieren, oder muss da auf jeden Fall eine formatierung vorangehen?

Danke und tschüss
Roman

bei Antwort benachrichtigen
Roman7 Nachtrag zu: „Es ist also generell möglich. Meine genaueren Spezifikationen sind: Windows...“
Optionen

was ich noch vergessen hab:
Die HD läuft unter Fat32, was ich auch weiterhin so beibehalten möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Roman7 „laptop-hd partitionieren“
Optionen

Hi!

Mit FDISK kannst du nicht arbeiten! FDISK bedeutet immer Datenverlust und da FDISK ein DOS-Tool ist, kennt es NTFS nicht.

Ob deine Versionen erfolgreich zusammenarbeiten kann ich dir natürlich NICHT sagen. ;-)

Die PMpro Versionen kenne ich gar nicht (ich weiss nur, dass es sie gab/gibt...). Nach meiner Erfahrung meldet PM zuverlässig, wenn es nicht arbeiten will oder kann (gegen Abstürze im laufenden Betrieb, kann leider niemand etwas machen). Also halte ich einen Teststart für wenig gefährlich zumal man bei meinem PM6 "Standard" die Änderungen ja erst durch "Übernehmen" umsetzt, ich denke, dass wird bei PMpro nicht anders sein.

Falls du noch unsicher bist, würde ich die Spezifikationen (die du angegeben hast) an Powerquest senden und dort direkt nachfragen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen