Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Langsamer Bootvorgang wegen RAID

Boogyman / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin! Habe das K7 Turbo-R von MSI mit RAID onboard. Während des "Hochfahrens" sucht der Controller nach angeschlossenen Platten, was ich weder abkürzen noch überspringen kann.

1. Wie kann ich diesbezüglich den Bootvorgang beschleunigen?

2. Bootet das System schneller, wenn ich eine Platte angeschlossen habe?

3. Kann ich den RAID-Controller und somit dessen IDE-Anschlüsse ausstellen (hab ja im Moment nur eine Platte) um den Bootvorgang zu beschleunigen? Wenn ja, wie?

4. Kann ich das BIOS meines RAID-Controllers updaten, um entsprechende Optionen zum Abschalten, Überspringen etc. zu erhalten? Wenn ja, wie?

thx, t.

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine Boogyman „Langsamer Bootvorgang wegen RAID“
Optionen

Den Raid-Controller kannst Du im BIOS abstellen. Sollte bei integrated Peripherials dabeisthen.

Das BIOS des RAID-Controllers wurde bei meinem MSI 845 Pro2/-R beim update des Motherboardbios mit "upgedatet".

Das System bootet nicht schneller wenn Du nur eine Platte angeschlossen hast. Er sucht auch dann jedesmal den Raid-Controller.

So wie ich es sehe hast Du nur eine Platte. Schliess die Platte als Master an IDE1 an, die Laufwerke (CD-ROM, DVD, Brenner) jeweils als Master und als Slave an IDE2 an. Auf richtige Jumperung achten !
Den RAID-Controller stellts Du im BIOS ab. Aus die Maus

bei Antwort benachrichtigen