Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Komisches Geräusch der Festplatte bei jeder Aktion!

Rockwilder / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Festplatte (oder zumindest vermute ich das stark) kommentiert nach einer gewissen Betriebszeit jede Aktion die ich auf dem Desktop mache mit einem sehr hochtonigem Pfeifton. Egal ob das nur einfaches scrollen auf einer Website ist oder zum Beispiel das Anhören von mp3s. Das Problem ist dass man das bei diesem hohen Ton irgendwie sehr schlecht rauskriegt wo er herkommt... Meint ihr das ist normal für meine HDD mit 7200 U/min (Maxtor 6L080J4)?

Ich weiss, es gibt schon einige Threads zu dem erhöhten Geräuschpegel von 7200-HDDs aber dort wird immer nur von einem konstanten Geräuschpegel geredet und nicht wie bei mir von einem unregelmäßigem.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rockwilder „Komisches Geräusch der Festplatte bei jeder Aktion!“
Optionen

...das könnte auch ein lüfter sein. öffne doch mal das gehäuse und "lausche" - so kannst du die quelle evtl. aufspüren.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
organ seller Rockwilder „Komisches Geräusch der Festplatte bei jeder Aktion!“
Optionen

also meine macht das nicht und ich hab genau die gleiche wie du.

prüf mal alle lüfter, vielleicht ist es irgendeiner von denen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Rockwilder Nachtrag zu: „Komisches Geräusch der Festplatte bei jeder Aktion!“
Optionen

Also erstmal Danke für eure bisherige Hilfe.

Ich hab mal alle Lüfter und die Festplatte abgesteckt und das Geräusch kam trotzdem. Ich glaube das das Geräusch durch irgend welche hochfrequenten Schwingungen im System hervorgerufen werden... Deswegen ist es für mich auch unmöglich mit blosem Gehör die Geräuschquelle auszumachen.
Wie gesagt tritt das Geräusch eben nur unter höherer Prozessorbelastung auf. Was meint ihr was ich jetzt machen soll und wo das Geräusch herkommen könnte?

theonlydjcat Rockwilder „Komisches Geräusch der Festplatte bei jeder Aktion!“
Optionen

Ich hab genau das gleiche Problem mit der Maxtor 6L080J4.
Bei jedem Mini-Zugriff gibt's Gequietsche und Gepfeife, was den standardmäßigen Kreissägendauerton noch übertrifft :(
Mein Platte ist ohne Kühler und grad mal 2 Wochen alt; sehr frustrierend...