Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

kochend heiße Festplatte

Michael-2712 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine neue 80 GB Platte von Maxtor mit 7200 U/Min. im Rechner. Diese habe ich nach ca. 30 Minuten mal angefasst und musste feststellen, dass sie extrem heiß wurde. Nach wenigen Sekunden muss ich meine Hand wieder zurückziehen. Ist das normal? Brauche ich extra Kühlung? Hat jemand auch diese Festpatte?

Danke für alle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

Festplatten sollten nicht heiß werden, das ist nicht gut auf Dauer.
Da wirst Du wohl einen Lüfter einbauen müssen.
In diesem Rechner ist eine Maxtor mit 60GB, allerdings 5400 u/min.
Sie wird überhaupt nicht warm, Energieoptionen sind auf null, läuft
12 Stunden täglich, mitunter auch 3 Tage am Stück.

Mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

Hoffentlich ist das kein Defekt an der Festplatte oder am Netzteil. Von 35°C auf 50°C halbiert sich die Lebensdauer, darüber kannst Du Dich dazu setzen und auf den Kollaps warten.
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

Hi,
nach Deinen Schilderungen dürfte die Platte über 50°C haben. Eher schon gegen 60°. Das ist nicht gut, aber normal! Damit meine ich, es dürfte nichts kaputt sein. Ich würde zu einem Festplattenkühler raten. Ich habe da neulich 2 Stück für je 15€ gekauft. Aus Metall mit je zwei Lüftern für "Druntermontage". Also kein Slotkühler. Die Kühlwirkung ist großartig.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Serotonic Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

ich hab ne 80 giga nagelneu von ibm, 7200 km/h, hatte sie mit zum freund genommen und von aussen angeschlossen und dachte auch nur...wow...das ist echt mal warm, das letzte mal hab ich so eine temperatur auf der rückseite irgendeiner 3d-vodookarte gefühlt...würde der laden die hd als fehlerhaft zurücknehmen ? wohl weniger, wenn das normal ist, ists halt normal, wen kümmert die lebensdauer.
ich habe übrigens eine typgleiche 40giga von ibm, noch 5200 runden, baujahr 2000 gebraucht gekauft, von einem seriösen typ der sie die ganze zeit im selben rechner hatte, sagt er, und die macht schabernde kratzartige geräusche, beim schreiben lauter als beim lesen, wenn man auf mehrere partitionen gleichzeitig zugreift kackt sie fast ab, hab die weiterverkauft und mein gewissen plagt mich schwer...aber was soll man machen, reparatur ist wohl nicht möglich ? kommt sowas von der hitze ?oder von der marke ibm ? meine 80er auf jedenfall sollte möglichst ne weile mit der momentan echt unglaublichen performance durchhalten, das mit dem kühler wäre echt ne überlegung wert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

Nach PC-Prof häufen sich bei 60°C (an der Oberfläche bei ausgebauter Platte) die Abstürze und eine IDE-Platte hält vielleicht zwei Wochen.

SCSI-Laufwerke sind für höhere Temperaturen vorgesehen. Seagate empfiehlt für seine Barracuda (IDE) 25°C als ideal (siehe techChannel-Bericht), naja da haben die sich ja prächtig abgesichert. Von den großen Maxtor liest man immer wieder, sie würden extrem heiß. Von sowas würde ich die Finger lassen...sagt doch irgendwie der gesunde Menschenverstand. Die ersten Generation 3,5 Zoll Festplatten mit Glasplattern von IBM verträgt anscheinend im Dauereinsatz auch kein bischen Wärme, ganz im Gegensatz zu den Temperaturen die IBM als zulässig angibt. Jedenfalls entsteht der Eindruck, wenn man sich beim heise-Forum umtut. Die Leute, die darauf schwören dass IBM nicht schlechter ist als andere Firmen, reden meist auch von ordentlichen Lüftern. Noch häufiger reden sie von SCSI.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

Hi Michael-2712!

Diese Wärmeentwicklung bei neuen, schnellen Platten scheint leider "normal" zu sein. Kann das Phänomen auch von Western Digital (7200 Umdrehungen, 100 GB) berichten. Verdammt heiß da unten, werde mich in den nächsten Tagen mal um eine Festplattenkühlung bemühen.

Mit den Western Digital-Festplatten habe ich gute Erfahrungen, die glühen schon seit Monaten, ohne sich zu beschweren ... :-)

Allerdings ist das mit dem Kühlen so eine Sache, wenn man ohnehin schon sechs bis sieben Lüfter im Tower am Rauschen hat ... :-(

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
kadajawi Michael-2712 „kochend heiße Festplatte“
Optionen

"wen kümmert die lebensdauer."
Diese IBM Platten gehen gerne nach 3 Monaten kaputt. Also MICH würde die Lebensdauer kümmern... alle 3 Monate keine Daten mehr (und IBM nerven um eine Ersatzplatte zu bekommen) ist durchaus unangenehm.

bei Antwort benachrichtigen