Hallo!
Ich habe Probleme mit meinem Ton: Wenn man z.B. Musik hört und dabei die Festplatte arbeitet, hört man im Ton mehr oder weniger viele Knakser. Das selbe passiert auch, wenn das CD-ROM-Laufwerk arbeitet.
Wer kann helfen? Thx
Hallo!
Ich habe Probleme mit meinem Ton: Wenn man z.B. Musik hört und dabei die Festplatte arbeitet, hört man im Ton mehr oder weniger viele Knakser. Das selbe passiert auch, wenn das CD-ROM-Laufwerk arbeitet.
Wer kann helfen? Thx
Deine Angaben sind ein bischen dürftig... Welches Mainboard? Welcher Chipsatz? Welcher Speicher? Wieviel? Eine Bank belegt, mehrere Bänke belegt? Welche BIOS-Version? Welche Soundkarte? Welche Festplatte? DMA aktiviert? etc. pp.
Stell dir mal vor du gehst zur Werkstatt weil du ein Problem mit deinem Auto hast. Der Meister fragt dich was für ein Auto du hast. Deine Antwort "ein grünes..."
Falls du Mikrofon und Line-In nicht benötigst schalte sie in der Lautstärkeeinstellung auf ganz aus (Mute)
Bei billigen Soundkarten sind die externen Anschlüsse etwas empfindlich. Mir ist schon mal passiert, daß ich bei einer reparatur sogar ganz leise radio aus den Lautsprechern hören konnte,das nächste Radio war aber 10 Meter entfernt.
Weiters verlege die internen Kabel so, daß sie so weit wie möglich von den Soundchips entfernt liegen.
Ciao,
Fred
Ja, "bisschen" dürfitg.... sonst nicht meine Art....
Also:
AMD Duron 800
Elitegroup K7VZA Rev. 3.0 mit Via VT8363A & VT82C686A/B Chipsatz(Soundonboard per BIOS deaktiviert); BIOS Version: 3.6a
Seagate 40GB UDMA 100
Windows XP (keine unnötigen Prozesse im Hintergrund)
Soundblaster Player 5.1
eine Bank belegt mit Infineon 256MB 133MHz
VIA-Chipsatz und Soundblaster Player 5.1 klingt nach Southbridge Problem.
Zuerst solltest Du mal nachsehen, ob der PCI-Steckplatz, wo deine SOundblaster drinsteckt shareable ist.(in Mainboard Anleitung oder Hersteller-Seite. Sonst hilft nur ausprobieren) Wenn ja, verwende einen, der Interruptsharing ausschließt.
Zusätzlich habe ich eine Datei gefunden, die eventuell auch Dein Problem beheben könnte (Ich hoffe sie beeinflusst nicht nur den Onboard-Sound.
Features (lt.VIA):
2.10b - Dated 10/26/01 for VIA VT686A/B and VT8321 chipsets on Windows XP and NT.
1. Enables the user to control the behavior of the Mixer control lines
2. Solves a problem with IBM e-phones
3. Fixes a problem reported of chopping sound when playing AVI files!!!!!!!!
4. Increases stability
5. Provides for multiple wave playing function!!!!!
www.downloads.viaarena.com/drivers/audio/68mu210b.zip
ciao,
fred
Ich finde in der Anleitung und beim Hersteller keine Angabe zu "shareable" oder "Interuptsharing".
Zum Setup des Downloads muß ich im BIOS den AC97 Sound erst aktivieren.
Ich werds versuchen, obs klappt.
UPDATE: Selbst wenn ich im BIOS AC97 aktiviere, erkennt das Setup das nicht. "Auf diesem System ist AC97 nicht aktiviert. Bitte aktivieren sie es im BIOS".
ich denke in dem fall ist eine ferndiagnose sehr schwer....
sind es elektrische knackser .... sprich ....... hört man ein gerät anlaufen , ist es wie ein brummen , oder alsob jemand einen schalter ein und aus schaltet....
dann....
treten die knackser nur auf , wenn der sound Über den prozessor läuft..... sprich bei MP3 oder der gleichen , oder auch , wenn du einfach eine CD einlegst und diese direkt wiedergibst.
je nach dem kann es auch einfach ein problem der kabelverlegung sein.... bei elektischen knacksern darauf achten das das kabel von der soundkarte weit weg von der festplatte liegt.
eventuell könnte es auch ein simples direct x problem sein...... vielleicht mal das neueste updaten (dieses problem hatte ich schon und hab es erst nach 2 wochen herausgefunden... update von direct x 8.0 auf 8.1)
viel glück beim suchen ;-)
Ich habe jetzt auf 8.1 geupdatet: kein Unterschied
Man hört die Knakser auch, wenn die Festplatte kurz arbeitet. Die Knakser entsprechen auch dem Flackern des Festplattenlämpchens.