Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Keine Festplattenerkaunnung unter WIN 98SE !!

karsentu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
brauche Eure Hilfe.
Habe mir zu meiner "Alten Festplatte" eine neue dazugeholt (IBM Deskstar 80GB)leider wird die neue nicht von Windows erkannt"Nicht auf dem Arbeitsplatz zu sehen" obwohl sich beide im Bios wiederfinden.
Mein Motherboard Asus A7V 133 Biosversion 1009.
Komme nicht weiter !!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg karsentu „Keine Festplattenerkaunnung unter WIN 98SE !!“
Optionen

Die Festplatte muß erst formatiert werden und ggf. partitioniert werden. Mit Bordmitteln geht das mit einer Startdiskette unter DOS mit dem Programm fdisk ( ist auf c:/windows/command zu finden). aber aufpassen, daß die richtige Festplatte nach dem star ausgewählt wird, sonst ist das betriebssystem und die Daten von der vorhandenen Festplatte weg. Ein professionelles Tool dazu ist Partition Magic.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
karsentu cbuddeweg „Die Festplatte muß erst formatiert werden und ggf. partitioniert werden. Mit...“
Optionen

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe !
In der zwischenzeit ist es mir gelungen die Platte zu Installieren!
Habe mir den Disk Manager 2000 von der IBM Homepage runtergezogen
dieser Hilft bei der Installation was auch gelang.
Möche mich hier für die Hilfe bedanken.

Grüße
Klaus

Fred karsentu „Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe ! In der zwischenzeit ist es mir gelungen...“
Optionen

Disk Manager ist leider nur ein Workaround. (is glaub ich sowas wi EZ-Drive=Eigener Treiber für Festplatte) Aus früheren Erfahrungen mit diesen Tools weiß ich, daß diese wahrscheinlich zu Kompatibilitätsproblemen mit Programmen bzw.Betriebssystem führen.
Die wirkliche Lösung für Dein Problem ist ziemlich sicher das FDISK-Update das du über die Microsoft Knowledge Base findest (such nach FDISK)
Das standard Win98-FDISK kennt nämlich nur 64GB korrekt. Bei Platten über diesen Wert erkennt es nur die Differenz zwischen 64GB und dem wirklichen Wert.

Ciao,
Fred

karsentu Fred „Disk Manager ist leider nur ein Workaround. is glaub ich sowas wi EZ-Drive...“
Optionen

Hey Fred !
Du hast recht es gibt Kompatibilitätsprobleme mit dem Bertriebssystem.
Deshalb werde ich mir das FDISK-Update runterladen melde mich wieder.

Ciao
Klaus

Teeto karsentu „Keine Festplattenerkaunnung unter WIN 98SE !!“
Optionen

Hat nicht Windows ab einer bestimmten HDD-Größe Probleme. Also sollte es nach dem formatieren immer noch nicht klappen, dann versuch mal, ob's klappt, wenn du aus den 80 gigs 4x20 gigs partitionierst....oder einfacher: mal im Netz nach nem Artikel dazu gucken :-)
Leider ist mir eine Größe entfallen, ab der Windows Stress macht, aber ich bin mir relativ sicher, dass es da sowas in der Art gibt.
Wird die Platte denn in der Systemsteuerung im Gerätemanager korrekt angezeigt und nur nicht im Arbeitsplatz/Explorer nicht oder nirgendwo in Windows?

Grüße
Martin