Hier kommt eine Frage für wirkliche Computerfreaks (vielleicht muß auch Chief M.N. die Waffen strecken, denn etwas derartiges habe ich in seinen Reports noch nicht gefunden):
Mein PC arbeitet mit zwei Festplatten a) SCSI 4 GB als Bootplatte mit Win98 und b) IDE 30 GB für Programme etc., unterteilt in vier logische Laufwerke D/E/F/G. Bedingt durch dauernde Programmabstürze und ungültige Vorgänge durch Explorer im Modul sowieso habe ich C formatiert und Win98 neu aufgespielt. AN DIE ZWEITE HD KOMME ICH ABER JETZT NICHT MEHR DRAN! In Fdisk sieht die Partition dieser Platte jetzt wie folgt aus:
D:
1
Status A
Typ Prim.Dos
MB 8
System FAT 12
Belegung % (ohne Zahl)
2
Status ---
Typ Non-Dos
MB 29322
System ---
Belegung 100 %
E, F, und G sind ganz verschwunden; FAT12 -noch nie gehört - ist KEIN Schreibfehler!! Und angelegt war diese zweite Platte als Extended DOS. Wie kommt die kleine primäre Partition dorthin? Wieso ist der Rest der Platte in NON-Dos abgerutscht? Fragen über Fragen. Ich kann mir diese 8 MB Partition nur so erklären, daß hier beim Start mit der Boot-Diskette das RAM-Drive angelegt und nicht mehr gelöscht wurde. Im übrigen wird beim Start von A (anstelle von SCSI) die D-Platte zum 80h-Laufwerk (also C) und C zu D. Daher habe ich vor der Neuinstallation des Betriebssystems den Rechner nochmal ausgeschaltet und D abgeklemmt, damit C auch C bleibt.....
Also: Was ist zu tun, damit ich auf die D-Daten wieder zugreifen kann? Programme wären ja nicht schlimm (manche laufen auch ohne Neuinstallation, weil sie C nicht brauchen), aber der ganze andere Krempel...
Dank im voraus für den Rauch aus Euren Köpfen, der sich dann nicht verflüchtigt, sondern zu einer Lösung verdichtet.
Jack
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Tach!!!
Mal versucht mit PQMagic 6 oder 7 (Notfalldisketten) auf die
HDD's zuzugreifen? >NEIN Versuch's mal...
DISCUS
Hi!
Falls du schonmal Win2k installiert hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass da immer 8MB sind, an die du nicht rankommst.
Ich weiss zwar nichts genaues, näheres, aber das hat was mit den Partitionen und den Partitionsinfos zu tun...
Mir ist diese Anzeige zwar nicht von Win 98 FDisk im Hinterkopf (dass der da diese 8MB anzeigt), aber ich denke, dass es sich um soetwas handelt.
vielleicht weiss ja jemand anderes das genauer zu erklären. Ich wäre über ein entsprechendes Posting dankbar. Bin ja durchaus noch lernfähig ;-)
Ich denke doch, da deine 4 Partitionen nicht mehr da sind und in deiner "Non-DOS" Partition dein voller Speicherplatz, dass da was mit der Partitionstabelle durcheinander gekommen is und du deine Daten vergessen kannst. (Wenn wir mal von sündhaft teueren Spezial-Firman absehen)...mit Partitionen passieren hin und wieder mal sehr merkwürdige Dinge. Vielleicht hast du deine Daten ja gesichert??!! *g*
Übrigens würde ich mir auch auf jeden Fall mal von der Herstellerhomepage deiner Festplatte mal ein Überprüfungstool runterladen und damit die Platte checken. Deine daten sind dann natürlich als futsch zu betrachten:-(
Mir ist gerade selber passiert, dass dauernd (gerade erst erstellte) Partionen verloren gegangen sind. (übrignes auch 30gigs) Inzwischen ist die HDD auf dem Weg zu Maxtor zum Austausch...
Was hast du denn für ein Modell?
Hallo besorg Dir das Programm R-Studio2 von hier http://www.r-tt.com/. Das holt Dir praktisch alle Daten wieder zurück. Solange Du noch kein anderes Tool (PQ-Magic etc.) eingesetzt hast.
>Wie kommt die kleine primäre Partition dorthin?
Das muß so sein und ist normal (bei mir auch), wenn keine "richtige" Primäre auf der Platte gibt. Einen Buchstaben und besondere Beachtung kriegt die aber nicht.
> Ich kann mir diese 8 MB
Hi,
die Aussagen von 'null' zu der 8MB-Partition stimmen soweit. FAT12 ist normalerweise das Format von Disketten. Solltest Du versucht haben, - mit Partition Manager z.B. -, diese 8MB Partition zu löschen und anderer Verwendung zuzuführen, dann wäre klar daß damit auch die Partitionen D bis G sich verabschiedet haben. Es ist kein plausibler Grund vorhanden, warum sich auf der IDE-Platte etwas gravierend verändern sollte, nur wenn die SCSI-Platte neu formatiert wird. Ich unterstelle, daß Du hier nicht alles gesagt hast. - Schwierig wird es deswegen, weil i.d.R. selbst mit zuvor gesicherten Partitionsdaten die erste Partition , - in diesem Fall D -, nicht rekonstruierbar sein wird.
Wenn die zuvor geposteten Tips zur Datenrettung nichts gebracht haben, dann bliebe wohl nur noch der Einsatz von Easy-Recovery von Ontrack oder Lost&Found von Powerquest.
mfg
Dr. Hook
PS: M.N. wird sich wohl kaum um diesen Fall persönlich kümmern. Im Übrigen sind die Tips aus den Büchern zu einem großen Teil aus diesem Forum.
Hallo und danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Ich gab die Festplatte einem Bekannten, der vergeblich versuchte, an die Daten zu kommen. Dann habe ich nochmals selbst versucht: mit Drive Rescue (brachte das System zum Halten), mit Easy Recovery von Ontrack (zeigte zwar die NON-DOS Partition an, gab aber eine Suchzeit von über 2.000 Stunden an, daher Abbruch).
Der "Riskante Versuch", die NON-DOS zu löschen: Löschen ging, Neuerstellung einer erweiterten: die Integritätsprüfung blieb auf 0 % hängen und das System auch. Neustart zeigte die alte NON-DOS wieder. Dann die kleine, dann die große gelöscht, das ging, aber beim Neuerstellung blieb die IP wieder auf null hängen, dafür fuhren die Köpfe auf der Platte klickernd hin und her. Die Platte (eine WD 300 - übrigens ohne Diskmanager usw.) klackerte übrigens jetzt mehrfach beim Neustart und wurde vom Bios immer schlechter entdeckt.
Raus damit, eine neue gekauft (WD 400), die erst nach einem Bios-Flash von demselben erkannt wurde - und jetzt habe ich wieder alles neu. Daß die Daten futsch sind, was soll's, davon geht die Welt nicht unter und die Hälfte oder mehr war ganz sicher unnötiger Ballast. Jetzt habe ich aber aufgrund eines Eurer Hinweise diese zweite Platte auch mit einer primären Partition versehen und dann extended mit logischen Laufwerken.
Nochmals Danke
Jack