Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Kein Betreff angegeben

illmatixx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich versuche WInNT und Win98 auf eine Festplatte zu installieren.

ICh habe Win98 bereits Auf einer primären aktiven Partion (c:)
Nun habe ich eine zweite primäre Partion angelegt worauf WinNT laufen soll .. nun startet in den verschiedenen Bottmanagern NT nicht ..

habe gehört das es an der 1024 (1023) Zylindergrenze liegen kann die eingehalten werden muss.
kann mir jemand erklären was das genau ist und wie ich eine 2te partion die in dieser Zylindergrenze liegt, erstelle? ..
bei meiner jetztigen 2te partion ist das nicht so denn als ich versuchte Win NT darauf zu installieren hat WIn NT einen hinweis gegeben das dem nicht so ist und das das probleme geben könnte


Wäre für jede hilfe dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook illmatixx „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi,
zumindest zu der 1024 Zylindergrenze kann ich was sagen.
Sämtliche primäre Partitionen (Bootpartitionen) müssen innerhalb dieser Grenze liegen oder zumindest beginnen damit der Bootmanager sie "sehen" kann. Diese 1024 Zylinder machen knapp 8GB aus. Wenn also Deine erste primäre Partition bereits größer als 8GB ist, dann wird es nicht funktionieren da der Bootmanager die zweite primäre Partition bereits nicht mehr erkennt. Deshalb die Bootpartitionen nur so groß wie notwendig machen und Programme, Daten, Auslagerungsdateien usw. in andere, erweiterte Partitionen verlegen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
illmatixx Dr. Hook „Hi, zumindest zu der 1024 Zylindergrenze kann ich was sagen. Sämtliche primäre...“
Optionen

Das würde dann bedeuten, dass ich beide Partitionen unter 4GB halten muss ... mhh na toll, da muss ich wohl noch ein bisschen mit partition magic rumfummeln...
Obwohl das Problem ist nicht das die verschiedenen bootmanager die zweite primäre Partion erkennen(das tun sie nähmlich), sondern das wenn sie versuchen NT auf der 2ten Primären zu starten, es nicht klappt ...
"NTLD nicht gefunden" ist die ErrMsg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich illmatixx „Das würde dann bedeuten, dass ich beide Partitionen unter 4GB halten muss ......“
Optionen

Manche - gute - Bootmanager starten auch nach der 1024 Grenze. Zu Details bin ich überfragt, ich würde da mal "googeln". Eher problematisch ist wohl der Wechsel der Bootmanager. Ob man das hinkriegt, ohne zumindest den Bootpart am Anfang der Platte Low-Level zu formatieren?

Es kommt nicht nur auf die Größe der Partitionen an, sondern auch auf die Clustergröße, die Zylinderzahl hängt von der Clustergröße ab! Ich habe zwei 2000 MBytes Partitionen (für Win 98, zwei verschiedene Installationen) und da muss ich schon 8k-Cluster nehmen. Die Clustergröße lässt sich mit PartitionMagic einstellen. Apro po 2000 MBytes. Die DOS-Werkzeuge für Windows - in meinem Fall - ZipRescue - starten nicht bei mehr als 2 Gigabytes. Bestimmte Unregelmäßigkeiten bei PartitionMagic oder DriveImage (Anpassungen an die "reale Hardware") führen gelegentlich dazu, dass sich die Partitionen etwas vergrößern. Konsequenz: Man schöpft die 2 Gigabytes-Grenze nicht bis aufs Letzte aus!

Mit PartitionMagic braucht man ev. keinen Bootmanager, auch nicht den beiliegenden. Man braucht dann aber einen zusätzlichen Neustart und muss PartitionMagic auf beiden Betriebssytemen installieren (oder auf einer gemeinsam nutzbaren logischen Partition). - Man kann dann mit PartitionMagic eine Partition "aktiv" schalten. Die jeweils bisher aktive Primäre Partition wird dann "versteckt". Das Verfahren ist umständlicher aber bei ev. Veränderungen anscheinend sicherer (Startprobleme) als ein Bootmanager.

bei Antwort benachrichtigen