Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????

stingray2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja was soll man den noch für Festplatten kaufen ich stehe gerade auch vor der Entscheidung neue Platte,mir ist schon eine Maxtor abgenippelt zwar auf Garantie aber direkt einschicken nach Irland(warten,warten und nochmals warten) die IBM (Bericht über vermehrte Ausfälle von IBM Platten)sollen ja nicht so doll sein, und jetzt lese ich Western Digital(Posting weiter unten) taugt auch nix, kann jemand mal eine Empfehlung abgeben was man den jetzt noch kaufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob stingray2 „Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????“
Optionen

tja, gute frage... dir ist ne maxtor abgenippelt.
ibm hat auch probleme, wie jeder weiß.
WD platten sind auch nicht so der hit...?

welche antwort erwartest du? etwas risiko ist immer dabei.
ein poster wird dir jetzt sagen, daß IBM doch geil ist.
wieder ein anderer wird dir sagen: "hey, WD sind klasse. lass dich nicht verarschen".
dann kommt so ein "silent Bob" vorbei und rät dir maxtor...

schon kompliziert das ganze.

warum probierst du nicht mal seagate aus? sind auch nicht grad die schlechtesten.

grüße slient bob

Tilo Nachdenklich stingray2 „Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????“
Optionen

Obwohl auch ziemlich viele Seagates verkauft werden, sieht man im Moment in Foren eigent kaum mal ne Horrormeldung über aktuelle Seagates.

pco stingray2 „Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????“
Optionen

Du kannst mit jeder Platte auf den Hintern fallen.
Maxtor und WD schenken sich nichts.
Lediglich IBM hat für Furore gesorgt, weil ganze Reihen von Festplattenserien hintereinander ausfallen.
Da ich teilweise Computerpools administriere und wir IBM-Platten drin haben, kann ich die Dinger nicht empfehlen. Schon erstaunlich:
1 Jahr lang liefen die Poolrechner durch - ohne Probleme und urplötzlich fallen innerhalb einer Woche 5 (!) IBM-Platten aus.
Ich vermute dahinter böswillige Absicht.

Ich denke das massgebliche Problem mit den Ausfällen ist die Drehzahl. 7200 U/min - da ist der Verschleiss zu hoch. Die Hitzeentwicklung lässt diesen Effekt dann expotentiell ansteigen.

Eine gute Lösung ist ein Raid. 2 Platten mit 5200 U/Min in einem Raid0-Stripe. Frieden.
Kaum Hitze, leiser und wahrscheinlich stabiler.
Im 5400 U/Min-Sektor sind Fujitsu und Maxtor ganz oben.
Ich würde Fujitsu bevorzugen, da man deren Silent-Serie nicht hören kann. Flüsterleise!
Leider ist die Performance recht unterdurchschnittlich, aber ein Raid macht das locker wieder wett!

Cu

PCO

Tilo Nachdenklich stingray2 „Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????“
Optionen

Ich habe noch eine Fujitsu 5400 U/M mit Flüssigkeistlager ergattert. Die Platte ist aber recht langsam, das stimmt! Preiswerte Fujitsu-Festplatten mit 3,5 Zollfür für Desktop gibt es meines Wissens nicht mehr. Schade, wo sich jetzt herausstellt, dass sie zuverlässig sind. Jeder der mal Ärger hatte, zahlt für sowas auch etwas mehr.

Apro po Tempo, auch die Seagate (Baracuda 7200 U/M) kommt nicht an IBM DTLA heran, vielmehr hat sie im RAID nach ct ein Firmwareproblem mit dem Cache. In der Praxis als Einzelplatte stört es kaum. Auch der Stromverbrauch ist recht hoch, im Wechserahmen ist ein Lüfter absolut zwingend.

Olaf19 stingray2 „Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????“
Optionen

Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Jeder Hersteller baut irgendwann mal mistige Platten - dann hat er anschließend jahrelang das Problem, das ramponierte Image wieder aufzubügeln.

Es gibt auch Stimmen, die sagen, IBM habe die Probleme im Griff, die jetzt neu ausgelieferten Platten seien längst wieder zuverlässig - was soll man glauben. Wenn ich mich heute abend entscheiden müßte, würde ich SEAGATE kaufen - aus dem Grund den Tilo genannt hat: MOMENTAN hört man nichts Negatives über AKTUELLE Seagate-Platten.

Aber das kann sich schon morgen wieder ändern, und auch dieser Hersteller hatte mal mit (Image-)Problemen zu kämpfen (Kalauer von damals: Sie GATE oder sie GATE nicht :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Spacebast stingray2 „Kaufempfehlung Festplatte WD oder IBM ?????“
Optionen

Gib einfach in die Nickles-Suche mal "IBM Scheisse" und "WesternDigital Scheisse" ein und zähle die Postings. Das sagt eigentlich alles, finde ich.
Hmm, ob ich mir diese Methode der Qualitätsprüfung patentieren lasse?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Olaf19 Spacebast „Gib einfach in die Nickles-Suche mal IBM Scheisse und WesternDigital Scheisse...“
Optionen

Also originell is es auf jeden Fall :-))))))))))))

*LOL*af 19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)