Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Kaufempfehlung

Nookie1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin momentan auf der Suche nach einer IDE HD die geeignet für audiobearbeitung ist. speicherplatz ist nicht so wichtig, da nur die momentan aktuellen projekte sich auf dieser HD befinden werden - hauptsache möglichst schnell... der umstieg aus SCSI ist mir finanziell zu aufwenig, drum such ich nach ner schnellen IDE, die ich dann im RAID betreiben werde

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish Nookie1 „Kaufempfehlung“
Optionen

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: Auf keinen Fall IBM!!!
Hatte 3 Stück (1xDTLA 307030 + 2xICL...) und haben alle nach 3Wochen - 4Monaten den Geist aufgegeben. Und wenn du wichtige Sachen darauf hast, ist das verdammt ärgerlich. Sie waren auch nicht besonderen Bedingungen ausgesetzt (kein 24/7 Betrieb, normale Gehäusetemperatur,etc.).
Ich hatte die beiden neuen IBMs auch als Raid-0. Benutzte im Moment Maxtor und bin sehr zufrieden. Signifikante Unterschiede in der Geschwindikeit gibt es eh nicht, bzw. nur kurz wenn neue Serien 'rauskommen.

bei Antwort benachrichtigen
faffi Nookie1 „Kaufempfehlung“
Optionen

ich kann sagen das ich keine probleme mit IBM habe, so sind die unterschiedlichen erfahrungen ;-)
es ist völlig egal von der geschwindigkeit her welche IDE platte du heute für AUDIO verwendest , die sind alle schnell genug...... scsi ist für die audioanwendung rausgeworfenes geld.
ich selbst nutze ProTools, Samplitude und Cubase...... ProTools auch im 24spur aufnahme und wiedergabebetrieb mit einer 60GB IBM platte die nur 5400 U/min macht und es geht ohne aussetzer.
früher hatte ich auch nur scsi platten, aber das ist heut zu tage unnötig. wenn du wichtige projekte am laufen hast , dann nimm 2 platten und spiegel sie in einem raidsystem ...... sicher ist sicher

tschö

bei Antwort benachrichtigen