Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Kapazitätsproblem Festplatte

gilneas / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine SAMSUNG SV8004H (80 GB) Festplatte zugelegt. Nun zeigt sie mir nur eine Kapazität von 33,8 GB an. Ich bin noch Anfänger. Was kann ich tun ? Wenn ich das Betriebssystem aufspiele, kann ich sie nicht mehr zurückgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti gilneas „Kapazitätsproblem Festplatte“
Optionen

Schau mal im Archiv nach. Ich glaube bei den unterschiedlichen Betriebssystemen sind auch die Plattenkapazitäten unterschiedlich eingeschränkt.
Was man da machen muß, kannst Du bestimmt finden.

(Anonym) Kolti „Schau mal im Archiv nach. Ich glaube bei den unterschiedlichen Betriebssystemen...“
Optionen

Die Antwort hättest Du Dir sparen können!!
Jetzt weiß er soviel wie vorher!

Fuzzzel (Anonym) „Die Antwort hättest Du Dir sparen können!! Jetzt weiß er soviel wie vorher!“
Optionen

Kann das evtl. etwas damit zu tun haben, daß diese großen Festplatten mehrere Jumper haben und evtl. nicht richtig gejumpert wurde?

(Anonym) Nachtrag zu: „Die Antwort hättest Du Dir sparen können!! Jetzt weiß er soviel wie vorher!“
Optionen

Genau! Aber das ist eine typische Kolti-Antwort! Posten um jeden Preis; - auch wenn man nichts weiß.

(Anonym) gilneas „Kapazitätsproblem Festplatte“
Optionen

Wird wohl eher ein BIOS-Problem des Motherboards sein. Selbst win95b kann, obwohl MS das nicht dokumentiert hat, mit solchen und noch größeren Platten umgehen. Einzig fdisk hat Zicken, aber einfach statt GB die gew. Kapazität in % eingeben.

the_mic gilneas „Kapazitätsproblem Festplatte“
Optionen

falls du einen etwas älteren festplatten-controller hast, so kann der nicht mehr als 32gb auf einer festplatte ansprechen. abhilfe schafft entweder ein bios-update, ein diskmanager oder ein zusätzlicher ide-controller (oder ein blick ins archiv)

cat /dev/brain > /dev/null