Ich wollte für einen kollegen eine neue 20 GB maxtor einbauen. da ich keinen netzanschluss mehr zu verfügung hatte, entschied ich mich, die alte auszubauen und nur noch die neue zu benutzen. so, hd reinbaut, aufgestartet, bios erkennt die hd, cd rein und dann formatiert. ich hatte zwei möglichkeiten, einmal mit oder ohne unterstützung (von wegen partitionieren und so). da ich weiss, dass mein kollege magic partition besitzt, verzichtete ich auf die unterstützung. nach der formatierung wollte ich win98se installieren. da kam ich aber nicht sehr weit, die festplatte sei falsch formatiert. jetzt habe ich das problem, dass ich nicht mehr dazu komme, im dos-modus die platte neu zu formatieren. ich erhalte die meldung, die parameter seien falsch. scandisk meldet ständig fehler in den verzeichnisen, die ich dann auch repariert habe, bis ich die meldung erhielt, die anzahl (512) der stammdaten sei überschritten. so, und jetzt bin ich völlig am anschlag. ich habe dann die alte wieder neu formatiert und das system draugehängt und das ging.
weiss mir da einer rat? wie krieg ich die neue hd dazu, neu formatiert zu werden? oder ist sie schon am arsch?
danke für tips
felix
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
nimm doch einfach fdisk statt pm. geht grad so gut, ist aber einfacher in der bedienung.
einfach mal fdisk starten. dann die partition löschen und eine neue primäre partition erstellen. diese sollte sich eigentlich wieder formatieren lassen.
falls das aber nicht gehen sollte: such auf der maxtor-homepage nach einem low-level-format-tool (llf-tool). damit bringst du die platte wieder in einen "jungfräulichen" zustand.
Hi,
eine Alternative, - falls FDISK mit der Platte nicht mehr klar kommt -, wäre noch, das Tool "killmbr.zip" von
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
herunterzuladen. Damit wird der Bootsektor plattgemacht (unter DOS)und Du kannst die Platte neu einrichten.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du in FDISK auf die Unterstützung großer Festplatten verzichtet hast. Was hat das damit zu tun, ob der Kollege über Partition Magic verfügt oder nicht?????
mfg
Dr. Hook