Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Kann man RAID-0 Verbund wiederherstellen ?

Tuvok303 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen !

Mein Abit HotRod100 hat mein RAID-0 Verbund zerschossen.
Die Platten werden zwar erkannt, jedoch meldet er nicht
"Stripping for RAID-0".

Wie lässt sich dieser Fehler beheben ?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Tuvok303 „Kann man RAID-0 Verbund wiederherstellen ?“
Optionen

hiobs-botschaft: gar nicht!

wenn ein raid0-array gebrochen ist, sind die daten als verloren zu betrachten. du hast hoffentlich ein backup?
bei wichtigen und wertvollen daten hilft ontrack - ist aber extrem teuer!

cat /dev/brain > /dev/null
Tuvok303 Nachtrag zu: „Kann man RAID-0 Verbund wiederherstellen ?“
Optionen

Hi Mic !

Danke für die schnelle Antwort.
Eine Backup meiner wichtgisten Daten habe ich, so sehr vertraue ich der Technik auch nicht ;).
Die restlichen "unwichtigen" Daten würde ich aber gerne wiederherstellen, immerhin hat es schon ein Weilchen gedauert bis meine komplette CD-Sammlung incl. Cover auf den Platten war.
Kann EasyRecovery von Ontrack die Daten u.U. wenigstens teilweilse wiederherstellen oder redest du davon, die Platten einzuschicken ?

Gruß
Tuvok

Harald13 Tuvok303 „Kann man RAID-0 Verbund wiederherstellen ?“
Optionen

Hallo
Kein neues Array erstellen bevor nicht alles gesichert ist, hatte ich auch schon aber durch etwas anderes. Du benötigst eine Festplatte für Betriebsystem und ein Datenrettungsprogramm sowie genügen Speicherplatz für Deine Sicherungen. Am Raid belassen, und über andere Festplatte, starten, auslesen und sichern (nicht auf Raid Platten).Fast alles findbar wenn es nicht überschrieben ist. Wenn dieses geschafft ist Raid neu aufbauen, patitionieren und Daten zurück schieben.Dann sollte der alte Zustand wieder ereicht sein bis auf das was nicht zu Sichern ging. Und man sollte überlegen wenn es funktionirt, das wichtigste mit Brenner zu sichern wie Du ja schon hast. Das kann auch bei einer einzelnen Platte die kaputt geht wichtig sein.
PS: das Problem gibts noch unter. (http://www.nickles.de/static_cache/537260857.html)
Viel Glück Harry

Optionen

Hallo Harald !

Das hört sich sehr gut an, jedoch verstehe ich es nicht ganz.
Kannst du die Schritte etwas ausführlicher beschreiben ?

Danke im voraus
Tuvok

Harald13 Tuvok303 „Kann man RAID-0 Verbund wiederherstellen ?“
Optionen

Hallo
1. Auf keinen Fall einen neuen Array erstellen oder den alten aus dem RAID-Controllerbios entfernen, bevor die Rettung der "verlorenen" Daten komplett durchgeführt wurde, sonst sind die Daten durch Überschreiben wirklich verloren.
2. Von einer Festplatte, die nicht im Array war booten und mit einem Datenrettungprogramm den als defekt gekennzeichneten Array auslesen (wird als nicht partionierte Festplatte erkannt!). Diese Schritte sind von Programm zu Programm dann verschieden. Gute Erfahrungen haben wir mit Ontrack Easy Recovery gemacht. Sollte aber wohl auch mit Freewareprogrammen funktionieren.
3. Die ausgelesenen Daten (sollten an die 95% komplett verfügbar sein) auf die separate Bootplatte sichern. Wenn das geschehen ist, kann der Array neu aufgebaut werden. Danach die Daten zurückschieben. Sollte der Array auch das OS enthalten, muß dieses auch neu installiert werden.
Harry

Optionen

Hi Harald !

Ich werde es mal versuchen.

Danke und Gruß
Tuvok