Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Kann man eine primäre & erweiterte Partition wieder in eine form

hoshi76 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


Hintergrund ist die: Ich habe eine 10 GB Laptop HDD. Hierbei habe ich 2 Partitionen drauf; 1 x primäre C: mit 3 GB und eine erweiteret E: mit 7 GB. Nun habe ich XP installiert und konnte es nur verteilt (also 1x auf C: und 1x auf E:) installieren.Somit muss ich immer wieder beim booten zwischen WIN XP (auf C: mit 3 GB) oder WIN XP (auf E: mit 7 GB) wählen. Was kann ich machen um dies zu verhindern? Ich möchte einfach nur mein laptop booten, beide partitionen unter xp nutzen können und gut ist.


pleaze help

bei Antwort benachrichtigen
amorphius hoshi76 „Kann man eine primäre & erweiterte Partition wieder in eine form“
Optionen

Was meinst du mit nur verteilt? Hast du jetzt 2 vollständige WinXP Installationen drauf?
3GB reichen normalerweise umWinXP drauf zu installieren.
Kannst auch einfach eine Partition draus machen und neu installieren...

bei Antwort benachrichtigen
hoshi76 amorphius „Was meinst du mit nur verteilt? Hast du jetzt 2 vollständige WinXP...“
Optionen

Wie mache ich einfach 'eine' Partition draus???

bei Antwort benachrichtigen
amorphius hoshi76 „Wie mache ich einfach eine Partition draus???“
Optionen

zB mit PartitionMagic. Es gitb auch noch andere Programme die Freeware sind, aber PM ist auf jeden Fall das beste.
Wenna aber beide Partitionen bootfähig sind kann das zu nem Problem werden...
in der WinXP Computerverwaltung gibts unter Datenträgerverwaltung auch sowas, aber wenn dus damit machst gehn wahrscheinlich die Daten verloren

bei Antwort benachrichtigen
hoshi76 amorphius „zB mit PartitionMagic. Es gitb auch noch andere Programme die Freeware sind,...“
Optionen

Super Freunde,
letzendlich habe ich eine ältere Version von PartitionMagic heruntergeladen und damit meine Festplatte komplett platt gemacht (ist ziemlich zeitaufwändig).
Natürlich habe ich vorher meine Daten gesichert. Aber mir scheint, dass man mit der Datenträgerverwaltung nicht ganz erfolgreich ist, zumindest hatte ich sowohl unter XP als auch 2000 Probleme.
Danke für die Hilfe! :)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hoshi76 „Kann man eine primäre & erweiterte Partition wieder in eine form“
Optionen

"Wie mache ich einfach 'eine' Partition draus???"

Die Installation scheint mir verbastelt. D.h. beim Zusammenführen droht Datenverlust. Eine einzelne Partition ist sowie so nicht so güngstig. Wichtig ist nur, dass Du stets nur eine aktive Betriebssystempartition eingestellt hast. Ev. kannst Du die passende Einstellung mit PartitionMagic (teuere Software) herstellen.
Bisher waren 2 angezeigte Betriebssystempartitionen (eine davon aktiv) aber ein Risiko und ich habe noch nicht gehört, dass sich das geändert hätte. Insofern ist es auch schwer zu sagen, was beim Zusammenlegen der Partitionen - was Dir vorschebt - passiert.

Also solltest Du komplett neu installieren, ist leider der beste Tipp.
Ich würde die Daten (Emails, Favoriten, Texte, MP3s, Startmenü für den Fall dass Du Dir eine ausgefeilte Struktur gebastelt hast, usw.) auf eine andere Festplatte sichern und diese dann erst mal ausbauen.

Und dann Dein System neu einrichten. Betriebssystempartition inklusiv Programmen, die besser auf C residieren.
Beispiel: Word kann man auch auf anderen Partitionen installieren. Aber wenn man auch noch Bertelsmann-Rechtschreibkonverter installiert, funktioniert der Konverter nur, wenn beide Programme auf C residieren.
Also auf C das Betriebssystem, einige komplexe Anwendungen und einige Daten, Emails, Texte. Es sollten 4000 MB reichen, das ist eine Grenze ab der in der Vergangenheit beim Überschreiten von Problemen berichtet wurde, also eigentlich unkritisch, aber wer weiß was mal passieren könnte. Diese Partition würde ich irgendwohin (2-te Festplatte?) im Rohzustand spiegeln (Also eine zweite Partition). Und dann eine Partition für Daten und Programme die eher klein und aber in Vielzahl anfallen. Und dann weitere große Datenpartitionen für die Dinge die Volumen verlangen. Ich würde mir eine zweite einigermaßen identische Festplatte besorgen und einfach die Installation der ersten Festplatte auf diese zweite Festplatte spiegeln (Drive Image oder http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php) und dieses Vollbackup von Zeit zu Zeit komplett erneuern. Meist wird man nur die Betriebssystempartition und die kleinere Daten/Progammpartition backuppen müssen. Das macht man z.B. vor Installationen (Microsofts oft verheerende Servicepacks).

Mit so einer 2-ten Festplatte in der Hinterhand sind so Umstrukturierungen, wie sie Dir im Moment vorschwebt auch einfacher zu erledigen. (Die Vivisektion an Deiner bisherigen Installtation, kommt mit einer gewissen Risikowahrscheinlichkeit einer Datenvernichtung gleich, wenn Du nichts in der Hinterhand hast.)

Das Ganze wird eine größere Aktion, Du brauchst vermutlich ein ungestörtes Wochenende dafür. Eine zweite Festplatte wirst Du wohl brauchen, ansonsten geht es vielleicht auch mit WinXP Boardmitteln, ein Backupprogramm soll es irgendwo auf der CD geben.

Sichere Deine Partitionstabelle dann mit einem Screenshot von PTEDIT.
Download von PTEDIT
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

bei Antwort benachrichtigen