"Wie mache ich einfach 'eine' Partition draus???"
Die Installation scheint mir verbastelt. D.h. beim Zusammenführen droht Datenverlust. Eine einzelne Partition ist sowie so nicht so güngstig. Wichtig ist nur, dass Du stets nur eine aktive Betriebssystempartition eingestellt hast. Ev. kannst Du die passende Einstellung mit PartitionMagic (teuere Software) herstellen.
Bisher waren 2 angezeigte Betriebssystempartitionen (eine davon aktiv) aber ein Risiko und ich habe noch nicht gehört, dass sich das geändert hätte. Insofern ist es auch schwer zu sagen, was beim Zusammenlegen der Partitionen - was Dir vorschebt - passiert.
Also solltest Du komplett neu installieren, ist leider der beste Tipp.
Ich würde die Daten (Emails, Favoriten, Texte, MP3s, Startmenü für den Fall dass Du Dir eine ausgefeilte Struktur gebastelt hast, usw.) auf eine andere Festplatte sichern und diese dann erst mal ausbauen.
Und dann Dein System neu einrichten. Betriebssystempartition inklusiv Programmen, die besser auf C residieren.
Beispiel: Word kann man auch auf anderen Partitionen installieren. Aber wenn man auch noch Bertelsmann-Rechtschreibkonverter installiert, funktioniert der Konverter nur, wenn beide Programme auf C residieren.
Also auf C das Betriebssystem, einige komplexe Anwendungen und einige Daten, Emails, Texte. Es sollten 4000 MB reichen, das ist eine Grenze ab der in der Vergangenheit beim Überschreiten von Problemen berichtet wurde, also eigentlich unkritisch, aber wer weiß was mal passieren könnte. Diese Partition würde ich irgendwohin (2-te Festplatte?) im Rohzustand spiegeln (Also eine zweite Partition). Und dann eine Partition für Daten und Programme die eher klein und aber in Vielzahl anfallen. Und dann weitere große Datenpartitionen für die Dinge die Volumen verlangen. Ich würde mir eine zweite einigermaßen identische Festplatte besorgen und einfach die Installation der ersten Festplatte auf diese zweite Festplatte spiegeln (Drive Image oder http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php) und dieses Vollbackup von Zeit zu Zeit komplett erneuern. Meist wird man nur die Betriebssystempartition und die kleinere Daten/Progammpartition backuppen müssen. Das macht man z.B. vor Installationen (Microsofts oft verheerende Servicepacks).
Mit so einer 2-ten Festplatte in der Hinterhand sind so Umstrukturierungen, wie sie Dir im Moment vorschwebt auch einfacher zu erledigen. (Die Vivisektion an Deiner bisherigen Installtation, kommt mit einer gewissen Risikowahrscheinlichkeit einer Datenvernichtung gleich, wenn Du nichts in der Hinterhand hast.)
Das Ganze wird eine größere Aktion, Du brauchst vermutlich ein ungestörtes Wochenende dafür. Eine zweite Festplatte wirst Du wohl brauchen, ansonsten geht es vielleicht auch mit WinXP Boardmitteln, ein Backupprogramm soll es irgendwo auf der CD geben.
Sichere Deine Partitionstabelle dann mit einem Screenshot von PTEDIT.
Download von PTEDIT
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/