Hallo!Ich habe eine 40 GB Festplatte von Seagate.Diese ist auf NTFS formatiert.Ich kann sie aber nicht auf FAT oder FAT32 formatieren!Wer weiß Rat?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Normalerweise reicht es nicht einfach neu zu formatieren - zumindest nicht mit Win9x/ME-Hausmitteln.
Hier musst du zuerst die NTFS-Partition mit FDISK entfernen und dann eine neue anlegen.
Damit das nicht zu einfach wird, zeigt FDISK NTFS-Partitionen als Nicht-DOS-Partition an.
Bis denn
Andreas
FAT32 lässt sich nur bis 32 GB formatieren. Mach 2 Partitionen oder bleibe bei NTFS.
(FAT16 geht sogar nur bis 2 GB.)
Fat32 unterstützt Laufwerke bis zu einer Größe von 2 Terabyte.
Fat32 unterstützt Laufwerke bis zu einer Größe von 2 Terabyte.
wenn du mit dem FDISK-Prg. von WIN98 od. ME die NICHT-DOS-Part. nicht löschen kannst, bleibt dir nur der Weg über WIN2000, NT oder XP, um die NTFS-Part. zu löschen. Danach kannst mit WIN98 od. ähnl. die FAT32 Part. wieder einrichten. Denk dran, gib die einzelnen Partionen in Prozent an, dann klappt´s auch bei 40 GB.
Gruß Turbo
wenn du mit dem FDISK-Prg. von WIN98 od. ME die NICHT-DOS-Part. nicht löschen kannst, bleibt dir nur der Weg über WIN2000, NT oder XP, um die NTFS-Part. zu löschen. Danach kannst mit WIN98 od. ähnl. die FAT32 Part. wieder einrichten. Denk dran, gib die einzelnen Partionen in Prozent an, dann klappt´s auch bei 40 GB.
Gruß Turbo
KANN MIR JETZT JEMAND SAGEN WIE ICH DAS GENAU ANSTELLE, DASS ICH DIE FP WIEDER UNTER WIN98 BENUTZEN KANN?
Unter WIN98 Start/ Ausführen, fdisk eingeben und auf OK klicken. Dann öffnet sich ein DOS Fenster. Unterstützung aktivieren mit Ja bestätigen (Enter drücken). Dann darauf achten, das du die richtige Festplatte auswählst. Du mußt also zuerst die Platte wechseln, also 5 auswählen und mit Enter bestätigen. Wenn du die richtige Festplatte ausgewählt hast, die 3 auswählen. Dann die Nicht-Dos Partion löschen. Danach mußt du wieder eine neue Dos-Partion erstellen. Dann Windows neu starten und Festplatte formatieren.
Das ganze kannst du auch mit einer WIN98 oder ME Startdiskette machen oder WIN im DOS Modus starten und bei der Eingabeaufforderung fdisk eingeben.
DANKE !! Alles wieder in Butter