Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?

stoxxots / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich würde mal interessieren, ob ich mit RAID 0 wirklich einen effektiven

Geschwindigkeitszuwachs von 100 Prozent bekomme.

Beispiel: 2x UDMA 100 Festplatten, die ja theoretisch je einen maximalen

Datendurchsatz von 100MB/s haben, müssten somit einen Wert von 200MB/s schaffen, oder?

Wird der Datentransfer lediglich über den RAID Controller, oder auch vom UDMA Controller

bearbeitet?

Würde mich freuen, wenn ein RAID Erfahrener mir eine detaillierte Erläuterung zum Thema

geben könnte.

Vielen Dank im voraus ......

bei Antwort benachrichtigen
the_mic stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

ein paar denkfehler drin:

1. praktisch schaffen festplatten niemals 100mb/s. bestenfalls beim lesen aus dem cache, aber der hat nur 2mb - ist also witzlos. nein, normale festplatten kommen auf etwa 30-40mb/s wenns hoch kommt.

2. ide-controller hängen am pci-bus, welcher maximal 133mb/s transferieren kann. ausserdem laufen über pci auch noch andere sachen, soundkarten, netzwerkkarten, usb und sonstige peripherie

mit raid 0 bist du in der praxis vielleicht 20% schneller als mit einzelplatten, wenn du die entsprechenden anwendungen hast. da kannst du meist anderswo einfacher und sicherer mehr leistung rausholen.

raid ist ein momentaner hype, das legt sich wieder, sobald alle merken, dass es doch nicht das gelbe vom ei ist.

cat /dev/brain > /dev/null
weissglut stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

...die zahlen sehen gut aus, doch der schein trügt!
udma 100 heisst nur dass theoretisch 100 mb/s über das kabel laufen können. die platten hinken da noch ein ganzes bissel hinterher. gute platten schaffen so um die 40mb/s. in einem raid 0 kommt man dann messtechnisch auf knapp das doppelte, denn verwaltungsaufwand hat der controller ja auch. doch kaum eine applikation braucht 80mb/s...und schon gar nicht dauerhaft. weiterhin verkraftet der pci-bus, und darüber sendet ein ide-raid controller die daten, nur theoretische 133 mb/s. diese wiederum nur kurzfristig denn auch andere geräte brauchen diesen bus. ach ja, verwaltungsaufwand (arbitrierung genannt) muss natürlich auch hier sein.
du siehst also die zahlen sind ein bischen von der praxis entfernt, ein schelm wer böses dabei denkt. ;-)

weissglut

xafford stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

nein, ist definitiv schon einmal nicht möglich, es sei denn du hättest 64-bittige pci-steckplätze, da ja allein schon pci mit theoretischen 133MB/s ausgereizt wäre (wobei keine protokolldaten berücksichtigt sind).
selbst die besten ATA100 festplatten bringen an effektiven und konstanten datenströmen nicht mehr als 40-50MB/s (wenn sie nicht gerade die daten aus dem cache bedienen können).
hinzu kommt, daß raid 0 auch einen gewissen verwaltungsaufwand bedarf, da die daten gestriped werden müssen und die physischen platten als logische umgerechnet werden. damit du überhaupt in die nähe von doppelter leistung kommen kannst erfordert es natürlich, daß du die platten an zwei getrennten kanälen (controlern) betreibst (was eigentlich selbstverständlich sein sollte).
meine erfahrungen mit IDE-Raid0 haben bishr aber gezeigt, daß man schon recht nah an die doppelte übertragungsrate kommen kann, was bisher bei ATA100 platten so aussah im idealfall:
eine ata100 ~48MB/s
zwei ata100 ~ 85MB/s
im vergleich dazu:
Raid 5 auf SCSI-Raidcobntroller, 6 Platten 10.000rpm und 64Bit PCI ~175MB/s (allerdings nicht professionell gemessen)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Christoph Maus stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

Nein!
Rein praktisch gesehen ist der Performanchegewinn bei nem Stripeset lachhaft! max. 5-10%
Merken wirst du so gut wie nie was davon!
RAID 0 bringt nur wirklich was mit:
- SCSI-Platten @ 10.000U/min oder mehr!
- Video-, Audio- oder CAD-Sachen - also wo mit sehr großen Dateien gearbeitet wird

cm

investor stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

ich verstehe nicht wie alle aud 5%,10%,20% leistungszuwachs kommen..??..
wie xaffort schon sagte, der datendurchsatz wird fast verdoppelt. und auch die zugriffszeiten werden halbiert.
deutlich merkt man das auch beim ruhezustand (suspend to disk) wenn mal eben 512mb auf die patte geschrieben werden oder bei hochfahren gelesen werden. da ist ein raid 0 deutlich schneller.
die festplatte ist das langsamste glied im system(gut das floppy is langsamer) und wenn man die lese und schreibrate verdoppeln kann, ist das schon ein performancevorteil.
und der steht bereits im DOS zur verfügung wo andere bin aufs windows warten müssen damit ihre superschnellen IBM festplatten mit 7200 u/min in einem udma modus arbeiten. und windows kann die daten aus in der auslagerungsdatei doppelt so schnell laden. meine erfahrung ist: nicht 100% schnelleres windows aber deutlich spürbar flinker die geschichte.
als hype würde ich es auchnicht bezeichnen. ein raidsystem ist halt nur bezahlbar geworden und kostet nicht mehr tausende. ein board mit raid ist schon für 100 eur zu bekommen und zwei festplatten auch.
gute performance frü wenig geld.
aber was bisher keiner zur rede gebracht hat: ist die datensicherheit. ist bei raid 0 was im arsch, sei es eine hd oder sonstwas , sind die daten unwiederbringlich futsch. dann ist nicht mehr viel mit datenrettung.

Olaf19 stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

Auch ich hatte zunächst überlegt, ob ich mir für 20 € Aufpreis ein Board mit integriertem Raid-Controller holen sollte. Aber die Vorteile waren mir dann doch nicht eindeutig genug.

Wahrscheinlich wird Serial-ATA einen empfindlichen Performance-Zuwachs bringen, geplant sind 150 MB/s in der ersten Generation, später dann 300 bzw. 450 MB/s. Harren wir mal der Dinge.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
UselessUser stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

Hi Leute,

ich schließe mich voll und ganz den Ausführungen von investor an!! Den Skeptikern rate ich, es einfach einmal in der Praxis auszuprobieren und dann noch einmal zu bewerten, ob es sich hier um eine lohnende Performancesteigerung handelt oder nicht. Da hilft auch kein Theoretisieren weiter ...

Meine Erfahrungen - das habe ich schon in diesem Forum des öfteren gepostest - sind nach Startschwierigkeiten durchweg positiv, das "Hantieren" in Windows läuft einfach spürbar schneller, selbst Monsterprogramme wie CorelDraw oder Photoshop werden recht schnell geöffnet. Das ist vielleicht nicht alles Glück auf der Erde, aber es macht einfach Spaß :-)

Ich hätte mit diesem RAID auch nicht unbedingt angefangen, aber der Controller war schon auf das Mainboard gelötet und da habe ich es einfach probiert. Ich kann zur Nachahmung empfehlen!

Was die Datensicherheit anbetrifft: Mit logischen Partitionen auf dem RAID-System sowie Platz für mindestens eine weitere Festplatte auf den verbleibenden IDE-Strängen lassen sich sehr simpel Daten hin- und herkopieren und damit Backups regelmäßig manuell oder per Script bewerkstelligen.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, für den gibt es immer noch RAID 5.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Conqueror stoxxots „Ist Raid 0 wirklich um 100 Prozent schneller?“
Optionen

Obwohl der PCI-Bus (32 Bit, 33 MHz) eine maximale Bandbreite von 133 MByte pro Sekunde bietet, wird dieser Wert in der Praxis kaum erreicht. Im Durchschnitt erzielen Mainboards eine PCI-Transferrate von weniger als 100 MByte pro Sekunde. Bei VIA-Boards liegt die Performance in vielen Fällen weit unterhalb dieses Werts. Oft werden nur 60 bis 70 MByte pro Sekunde erreicht. Diese schwache Performance bremst ein gut konfiguriertes Raid 0 aus.