Gestern lief meine Festplatte noch wunderbar, am Abend fing Windows an nciht mehr korrekt runterzufahren, ein Virus war aber nciht zu finden. Danach Hab cih Win98se nochmal drüber isntalleirt, dann konnte cih in Windows noch nicht mal mer einen Ordner öffnen, und schon gab es einen Explorer Fehler. Ich speicherte meine Sachen zur rettung ab und wollte formatieren. DA brach dann das vormatieren ab wegen einen nciht rapariebaren sektor fehler. Jetzt erkennt das MAinboard die Platte gar nciht mehr, sie (Festplatte) versucht die ganze zwiet was zu lesen, kann aber nichts lesen. Ist die Platte jetzt kaputt? Kann man sie reparieen lassen und was kostet des? und kann man jetzt noch die ca. 10 GB Daten retten lassen? Ich brauch die Daten, da hab cih alles drauf was cih jemals abgespeichert hab, (Downloads, Word files, meine Webseite........) Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge
Hi!
Wenn die (DOS-!!)Formatierung abbricht, dann ist es ein ziemlich sicherer Indikator für defekte Sektoren.
Solange das Mainboard die Platte nicht findet ist da wohl nichts zu machen...du kannst mal gucken, ob die Platte überhaupt a) Strom hat (Lichtlein an der Platte oder die HDD-LED leuchten/blinken beim Starten...) oder das Kabel wirklich korrekt angeschlossen ist. Evtl. auch mal gegen ein anderes tauschen, es ist ja nichts unmöglich.
Wenn soweit alles korrekt ist, dann lausch mal, ob die Platte überhaupt noch anläuft, wenn du den Rechner einschaltest. Wenn auch dies nicht der Fall ist, dann kannst du das ganze wohl vergessen (zur allerletzten Sicherheit nochmal in einem anderen PC versuchen, bevor du sie wegwirfst!). Eine Reperatur lohnt nicht...!!
Wenn du es schaffst, dass das Bios sie (die HDD) wieder erkennt, dann sicher' schnellstens deine Daten! (hatte es so verstanden, als ob du das sowieso schon vor dem Formatierversuch gemacht hast aber hinterher klagst du darüber, dass da alle deine Daten drauf wären).
Auf den Herstellerseiten der HDD-Hersteller gibt es immer Tools, um die Festplatte zu überprüfen und mit "Low-Level" zu formatieren. Versuche mal solch ein Tool zuerst nach Fehlern suchen zu lassen. Eigentlich müsste es fündig werden und dir einen Fehler melden, der dich evtl. weiterbringt...
Grüße
Martin
moin Habe letzte Woche eine Maxtor 60 GB Platte mit dem Programm
Powermax von Maxtor.com retten können.
Einfach auf eine startfähige Diskette kopieren und damit den
Rechner starten.
Das Tool läuft auch bei Platten anderer Hersteller.
MFG klaus
Hab vergessen zusagen das , das Bios die Platte erkennt, aber wenn er booten will prüft er die Platten, und kan auf ihr nichts lesen, so hab cih die Platte nicht in Windows. könnte mir einer erklären wie man die Platte reparieren kann mit dem tool Powermax, von Maxtor? Was muss man da einstellen?
Das Problem ist, dass er das schlecht prüfen kann, wenn das BIOS nicht mal mehr die Platte findet.
Es gibt eine Reihe von Datenrettungstools im Freewarebereich.
Versuch mal das IDE-Kabel umzustecken. Glaube zwar nicht dass es hilft, aber bei mir war es wie folgt:
Festplatte schmierte regelmäßig im Betrieb ab (war defekt und hab sie mittlerweile ausgetauscht) und wurde beim Neustart nicht mehr vom BIOS erkannt. Dann habe ich das IDE-Kabel umgesteckt und es ging wieder. Beim nächsten Crash musste ich es wieder umstecken und immer so weiter. Also einfach mal probieren das IDE-Kabel an den Anschluss einer zusaetzlichen Festplatte zu stecken oder umgekehrt. Mag zwar sinnlos klingen, weil es ja derselbe IDE-Anschluss ist, hat bei mir jedoch funktioniert.
Habe jetzt noch mal die besagte Maxtor 60 GB Typ 4W060H4 zwecks
Low-Level-formatierung in einen AMD-K6/200 eingebaut.
Die Platte wird vom Bios nicht erkannt weil das Board zu alt ist.
Die software auf der bootfähigen Diskette findet die Festplatte
aber sehr wohl und führt jetzt einen Low-Level durch.
Morgen mittag sollte der Vorgang abgeschlossen sein.
MFG klaus
Also ich hab jetzt mir Powermax repariert. Jetzt kann ich zwar wieder starten mit ihr, aber in Windows wird nichts angezeit. und das Formatier Programm von maxtor, sagt das die Platte nciht formatiert ist. es werden ach die 3 Partiionen wo meine ganzen Daten drauf sind nciht angezeigt. sind die Partitionen jetzt mit meinen ganzen Daen gelöscht? oder immer noch vorhanden, so das wenn ihc formatier nur die erste Partition formaiert wird, oder die ganze Platte?
Wenn Du kein Low-Level Format durchgeführt hast sind die Daten noch drauf. Einige fehlen zwar, weil ja kaputte Blöcke auf der Platte waren, da kann man nix machen.
Am günstigsten wäre es eine zweite Festplatte einzubauen und dort
irgendein Windows zu installieren.
Vorher die reparierte Platte abklemmen.
Jetzt von der 2. Platte starten und die reparierte Platte auf Slave
jumpern und mitlaufen lassen. Dann kannst Du Deine wichtigen Daten
sichern - oder brennen.
MFG klaus
Was sagt die Platte denn, wenn du sie bei einem anderen Rechner anschliesst?
DA ist es genau wie bei dem anderem Rechner. Ich hab sie ja repariet mit de Powermax tool, jetzt fahärt er zwar mit ihr als zweit Platte hoch, aber in Windows sieht man sie nicht. muss man die Platte nach dem Repareiren erst formatieren? Ich weis ja ncit ob meine 3 aderen partitionen noch vorhanden sind, da waren alle meine daten drauf, auf der ersten war nur Windows.
Hatte Dir noch was gemailt, aber wenn der andere Rechner die Platte
auch nicht schnappt hast Du wahrscheinlich verloren
MFG klaus
Wird die Platte denn in DOS erkannt?? Erkennt FDisk sie? Vielleicht ist die Partitionstabelle beschädigt. Probier vielleicht mal Datenrettungsprogramme aus oder mach einen Festplattencheck mit Norton Utilities. Vielleicht reicht es auch schon den MBR zu killen z.B. mit s0kill oder wie diese Programme auch heissen mögen. Notfalls formatieren, dann sind aber die Daten weg.