Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

ist mein raid system ok

mistfink / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

mir ist die alte festplatte vereckt.habe mir in diesem zug gleich 2 40gig seageate baracuda 4 als raid system einbauen lassen.binn allerdings mit der festplattengeschwindigkeit nicht so zufrieden hab den computerfuzzi gefragt ob alles richtig gemacht wurde.er sagte natürlich ja.da ich keine ahnung habe würde ich das gerne selber kontrollieren.nur wie ist die frage und vorallen dingen wo.welche einstellungen kann ich nachschauen.
für eure hilfe wäre ich dankbar.

amd athlon 950---asus a7v133---raid als ultra dma 100 pci card---
256 sdram----


danke

bei Antwort benachrichtigen
mistfink Nachtrag zu: „ist mein raid system ok“
Optionen

habs jetzt mal gebencht hab eine max datübertragung von 19mb .
das ist doch echt ein witz oder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mistfink „ist mein raid system ok“
Optionen

Das ist viel zu wenig. Die Übertragungsrate in einem Raid bei zwei Festplatten sollte bei ca. 50-60 Mb/s liegen.
Benchen kannst Du die Festplatte mit Sandra. Falls das System als Raid 0 Konfiguriert wurde, müsstest Du ungefähr 45000 Punkte mit Sandra erziehlen.
Es könnte aber auch sein, das Dein Händler Dein System als Raid 1 Konfiguriert hat. In dem Fall steigt die Festplattengeschwindigkeit nicht. Bei Raid 1 Wird einfach alles auf der zweiten Platte gespiegeslt, um eine höhere Datensicherheit zu erziehlen.
Nachschauen kannst Du das zum einem im Bios vom Controller, oder Du schaust mit Fdisk nach. Im Fall von Raid 0 Sollten Deine Festplatten als eine Platte von 80 GB erkannt werden. Bei Raid 1 sollten Deine Platten als eine von 40 GB erkannt werden.

:)

bei Antwort benachrichtigen
mistfink gelöscht_82873 „Das ist viel zu wenig. Die Übertragungsrate in einem Raid bei zwei Festplatten...“
Optionen

hallo

danke für die antwort soweit ich das erkenne ist es raid 0 und meine festplatten haben ca 77gb irgendetwas ist nicht in ordnung nur was ist die frage

so ein miiiiiiiist

bei Antwort benachrichtigen
mistfink gelöscht_82873 „Das ist viel zu wenig. Die Übertragungsrate in einem Raid bei zwei Festplatten...“
Optionen

hab gerade mal bei sandra 25000

bei Antwort benachrichtigen
mistfink gelöscht_82873 „Das ist viel zu wenig. Die Übertragungsrate in einem Raid bei zwei Festplatten...“
Optionen

du hast warscheinlich recht.er hat kein raid konfig.dieser aarssch!!!
die platten werden im raid bios ganz normal angezeigt.ich habe mein system jetzt natürlich schon kmplett fertig mit xp und win 98 kann ich im nachhinein noch ein array erstellen ohne das ich alles von vorne machen muss??

gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mistfink „ist mein raid system ok“
Optionen

Die Frage ist ob überhaupt ein Raid konfiguriert wurde. Schau mal mit Fdisk nach ob Dir eine Platte, oder zwei angezeigt werden. Das kannst Du auch im Bios vom Controller nachschauen. Falls Dir zwei Platten bei Fdisk angezeigt werden, wurde kein Raid konfiguriert, sondern die Platten laufen ganz normal am Controller.
Im Controller Bios müßte dann Statt der Felsplatten Raid Area 01 und Raid area 02 ...oder Stripping Area 01 Stripping Area 02 Stehen.
Dann kannst Du sicher sein ob ein Raid konfiguriert wurde. Andernfalls stehen nur die bezeichnungen der Festplatten dort

:)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 mistfink „ist mein raid system ok“
Optionen

Wenn Du ein Raid erstellst, geht alles auf den Festplatten komplett verloren. Du must nach dem erstellen nämlich neu formatieren. Es gibt keine möglichkeit da rum zu kommen.

:)

bei Antwort benachrichtigen
VW-Golf mistfink „ist mein raid system ok“
Optionen

Ich werde nicht ganz schlau aus dir, du lässt dir ein RAID-Controller einbauen weil deine Platte defekt ist, und weisst eingentlich nicht so richtig eas ein RAID-Controller ist oder was man damit machen kann bzw wofür der Sinn macht!?!?
Warum hast du dir nicht gleich eine 80GB-Platte einsetzen lassen? währe billiger als zwei 40er plus Controller.
Falls es dir un Speed geht währe wiederum eine SCSI-Platte schneller gewesen.
Unabhängig vom Fehler, wenn du 2x 40GB drinn hast und er dir 77GB anzeigt als C-Partition ist auf jeden Fall ein RAID eingerichtet!!!
Was meinst du denn wie das sonst zustande kommt?


VW-Golf

bei Antwort benachrichtigen
strikeway mistfink „ist mein raid system ok“
Optionen

Du hast Dir 2*40GB Seagate Barracuda 4 Fesplatten als RAID-0 einbauen lassen?
Dann hättest Du vorher besser die aktuelle c`t gelesen:
2002,Heft8, Seite 198:
...die Platten benutzen den Read-Ahead-Cache nicht richtig was besonders unter RAID-0 wichtig ist...
Eine neue Firmware ist angekündigt.
Also, gucke mal auf der Homepage von Seagate nach und hoffe auf Abhilfe. Im Vergleich sind die Seagate deutlich langsamer im RAID Verbund als andere vergleichbare Platten.
Einzeln eingesetzt sind sie aber topp! (kleiner Trost)

bei Antwort benachrichtigen
Clemens3 strikeway „Du hast Dir 2 40GB Seagate Barracuda 4 Fesplatten als RAID-0 einbauen lassen?...“
Optionen

Na, sehr super. Hab mir das Heft gestern gekauft, aber die zwei sch... Platten (Barracuda IV) im Dezember an einen Raid0 compound gehängt (Onboard Promise FastTrak 100 am MSI K7T266Pro2-RU). Hab mich immer gewundert, dass ich nie mehr als ca. 13MB/s (!!!) geschafft habe. Hab an den IRQs herumgebastelt, hab es aber nie geschafft, dass ich unter Win2kSP2 zwei exklusive IRQs für AGP UND Raidkontroller bekommen habe. Da war mir die Graphikkarte dann lieber mit dem alleinigen IRQ, weil die zwei Barracudas nie nennenswerte Lese-/Schreibleistung brachten. Naja, jetz weiß ich´s.

So´n Shit, was mach ich jetzt...
Kann mir nicht nochmals 2 Platten leisten.

Danke für den Hinweis.

clemens

bei Antwort benachrichtigen
mistfink Clemens3 „Na, sehr super. Hab mir das Heft gestern gekauft, aber die zwei sch... Platten...“
Optionen

bei mir ist jetzt auch alles zu spät ..muss wohl damit leben.was soll ich machen.meine platten schaffen im raid gerade mal 42 mb sec.
was solls.ist die leistung der datenübertragung eigentlich prozessorabhänig??

bei Antwort benachrichtigen