Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IDE RAID Modus JBOD

wys76 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Wenn ich an einen IDE Raid Controller eine HDD anschliesse und diese als JBOD definiere,  diese HDD dann formatiere und mit Dateien bespiele, kann ich diese HDD dann auch an einen normalen IDE Controller hängen und die Dateien auslesen und die Platte normal weiterbenutzen (oder ist dann wieder ein neuformatieren nötig)?


Ich beabsichtige mir das GA-8IEXP von Gigabyte zu kaufen ( mit ONBOARD RAID CONTROLLER). Ich will keinen RAID Verbund einrichten, sondern will den RAID controller nur als zusätzlichen IDE Controller nutzen (2 zusätzliche IDE platten).


MfG


wys76

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software wys76 „IDE RAID Modus JBOD“
Optionen

Du musst auch bei einer Platte am RAID-Controller ein RAID einrichten, allerdings nur über eine Platte. Dieses RAID musst du zur Verwendung an einem normalen Controller löschen. Geht alles ohne Datenverlust, wie immer sollte dennoch eine Sicherung erstellt werden. Wenn der Controller (so wie es sich hier: http://www.gigabyte.com.tw/faq/question/question_845.htm#8iexp) liest, als normaler IDE-Controller verwendbar ist, musst du keine weiteren Schritte unternehmen als die HD anzuklemmen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mrs. Software „Du musst auch bei einer Platte am RAID-Controller ein RAID einrichten,...“
Optionen

? ähm...sorry, daß ich widerspreche, aber man kann platten auch ganz regulär als JBOD (just a bunch of disks) an einem raidcontroller betreiben. sie werden ganz regulär vom controller angesteuert wie von jedem anderen ide-controller auch. (prinzipiell ist ein raid-controller nichts anderes als ein SCSI oder IDE controller, der einen zustäzlichen chip besitzt, der im bedarfsfall die raid-logik und die berechnungen in hardware durchführt).
ein raid über EINE platte ist imo unmöglich, da das minimum für ein raid 2 platten sind. (man kann zwar über 2 partitionen spiegeln auf einer platte, dies ist aber kein raid).
eine platte, die als JBOD lief solltest du problemlos an einem anderen controller betreiben können, sofern du nicht eine inkompatible einstellung im controller vorgenommen haben solltest (z.b. exotische clustergrössen).

ps: man kann zwar an manchen controllern auch bei einer patte ein raid einrichten, dies ist aber definitiv kein raid und eher eine irreführende bezeichnung).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen