Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

IDE RAID

jojo3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist schneller, eine Raid 0 oder zwei konventionell installierte Festplatten?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish jojo3 „IDE RAID“
Optionen

Raid 0 kann nur aus mindestens 2 Platten bestehen!
Der Sinn ist, dass beide (bzw. alle) Platten gleichzeitig angesprochen werden, wodurch pro Platte nur noch 1/2 (1/3 bei 3 Platten...) der Daten gelesen/geschrieben werden.

Wenn du 2 Platten 'konverntionell' anschließt, ergibt sich kein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1ner.

Also: Raid 0 ist schneller.
Gruß, Fat_B a.k.a. Triggerfish

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software jojo3 „IDE RAID“
Optionen

Nein, tiggerfish, nur in der Theorie und im Benchmark. In realworld-Anwendungen bringt ein RAID0 gar nichts. Einfacher Test: Installier dir UT, starte, dauert ca. 15 Sekunden. Installier UT auf einem RAID0, starte, sollte ja im besten Fall in der halben Zeit gehen. Dauert aber genauso lange. Der Overhead der Betriebssysteme, egal welcher, nivelliert die Leistung der Platten. Allein schon das kopieren von sagen wir mal 30MB sollte bei modernen Platten mit 30MB/s und mehr ja nur eine Sekunde dauern. Wie du schnell feststellen wirst, stimmt das einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj jojo3 „IDE RAID“
Optionen

So ganz stimme ich Mrs. Software nicht zu. Habe mein W2000 auf der Samsung/5400 und auf einer WD400BB/7200 länger benutzt. Danach hab ich die Samsung belassen wie sie war zur reinen Datensicherung und für den Notfall, um über diese "Notplatte" immer hochfahren zu können. Mit einem Dawi-Controller hab ich dann ein Raid 0 mit 2 WD400BB eingerichtet und damit arbeite ich seit nunmehr 3 Monaten. Und da ist ein gewaltiger Unterschied. Das Ansprechen und laden der Programme geht merklich schneller. Bei der Arbeit mit Datenbanken spürt man wie schnell plötzlich eine Abfrage zu einem Ergebniss umgesetzt wird.
Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Rechner machen will.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish jojo3 „IDE RAID“
Optionen

Hm, auch ich dir kann nicht ganz zustimmen, Mrs Software:
Wenn viele kleine Dateien gelesen werden, steigert sich die Geschw. nicht (sehr). UT ist da ein gutes Bsp. Dabei müssen die Daten ja nicht nur geladen, sondern auch viel berechnet werden. Wenn ich eine 1.2 GB Datei von einer Part. zur einer anderen, merke ich den Vorteil sehr. Das gleiche beim Laden von Wind00f.

Wie wär's mit diesem Kompromiss?

MfG Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.

bei Antwort benachrichtigen