Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

IBM Platte abgeraucht

Sebastian Bantlin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit meine IBM ic35 platte wiederzubeleben? es ist schon die 2. , aber ich brauch die platte...

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Sebastian Bantlin „IBM Platte abgeraucht“
Optionen

was heißt abgeraucht? was genau macht die platte, bzw. macht sie nicht?

aber pech wirst du mit sicherheit so oder so haben. festplatten kann man nicht reparieren

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish Sebastian Bantlin „IBM Platte abgeraucht“
Optionen

Etwas mehr Informationen wären sicherlich gut :-)
Wird sie garnicht mehr erkannt? Nur Defekte Sektoren? Klackergeräusche?
Nach meiner Erfahrung (jedenfalls bei IBM) kann es durchaus ein, dass die Platte nach einem Totalausfall wieder läuft - für kurze Zeit. Wenn dein Ziel ist, die Platte wieder in Normalbetrieb zu nehmen, muss du dir das ganz klar aus dem Kopf schlagen. Wenn du 'nur' Daten retten willst, hast du vielleicht noch eine Chance.
Entweder sie funzt von selbst wieder. Dann ist wichtig nicht von ihr zu booten.
Oder du musst nachhelfen. Tu das nur, wenn du bereits alles versucht hast und du sie danach einschicken willst. Bei mir hat es mehrmal bei den DTLA Platten geklappt, bei denen mann dieses Fiese Geräusch hört, als ob sie sich nicht 'einrenken' können. Was macht man da? Aufs Gehäuse schlagen. Nicht zu doll, dann läuft die Platte manchmal wieder kurz an.
Ich hab' so schonmal 'ne ME Installation 'rumgekriegt: Alle paar Minuten auf's Gehäuse geschlagen. Das ist nun aber wirklich nicht zu empfehlen.
Am besten von 'ner CD/Floppy DOS starten und die Daten aus ne andere Partition kopieren.
G00d Luck,

bei Antwort benachrichtigen
stingray2 Sebastian Bantlin „IBM Platte abgeraucht“
Optionen

Um dies zukünftig zu verhindern solltest du die Platten kühlen(Bei IBM Platten absolut Pflicht), ein Lüfter der direkt drauf bläßt. IBM Platten sind sehr flott aber sind auch echte Heizungen die Dinger,Maxtor z.B. sind da weniger Problematisch weil weniger heiß aber in der Regel auch nicht so schnell.

bei Antwort benachrichtigen
stift2001 Sebastian Bantlin „IBM Platte abgeraucht“
Optionen

lasse dir von der IBM HP das Tool Drive Fitness Test runterladen

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

und teste die festplatte damit habe schon einige ibm platten wieder zum laufen gebraucht

bei Antwort benachrichtigen