Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IBM Festplatte kaputt - Gibt es Datenrettungsmöglichkeiten? - R

Su! / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine HDD IBM DDRS 34560 U2W-SCSI läuft nicht mehr an. Es liegt definitiv an der PLatte, andere laufen an selben Strom-/Datenstecker. Die Platte läuft schon beim Start nicht an, das BIOS erkennt sie nicht. Weder vibriert sie, noch wird sie laut, die Chips werden aber heiss, weshalb ich meine, dass der Antrieb (Motor) der Platte nicht geht. Gibt es (günstige) Reparaturmöglichkeiten oder einen (ebenfalls günstige) Datenrettungsmöglichkeit? Gerne opfere ich die Platte, wenns sein muss. Mir gehts nur um die Daten und um die Kosten der Rettung dieser. Danke für Antwort hier im Forum oder direkt an: kasillio@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Su! „IBM Festplatte kaputt - Gibt es Datenrettungsmöglichkeiten? - R“
Optionen

Hi,
leider gibt es in diesem Fall weder eine Reparaturmöglichkeit, noch eine GÜNSTIGE Datenrettungsmöglichkeit. Eine Reparatur lohnt sich nicht, und die Daten ließen sich nur von einem prof. Datenrettungsunternehmen (zerlegen im Reinraum) retten. Die dabei entstehenden Kosten liegen aber jenseits von Gut und Böse. Um mit konventionellen Mitteln (Utilities) noch was zu retten, dazu müßte sie sich zumindest noch drehen. - Du hast vielleicht noch eine minimale Chance. So 1:100 etwa. In manchen Fällen hängt der Antrieb fest. Das habe ich schon dreimal gehabt. Nicht selbst. Zweimal in der Firma und einmal im Bekanntenkreis. Wenn man da der Platte einen wohldosierten Schlag mit dem Heft eines mittelschweren Schraubenziehers verpasst hatte, dann lief sie wieder an. Nicht auf die Elektronik, sondern auf die andere Seite. Von oben also. Läuft sie dann an, dann sofort Reset machen und neu booten damit sie erkannt wird. Dann schnellstens alles herunterziehen was zu retten ist. Wer weiß, ob das noch ein zweites Mal funktioniert. - Ich hatte das zweimal bei Seagate (war noch MFM) und einmal bei WD (IDE).
Beim Klopfen nicht allzu zaghaft sein. Weniger als jetzt kann die Platte nicht mehr funktionieren. Allerdings solltest Du Dir schon sicher sein, daß es wirklich an der Mechanik liegt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen