Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IBM DNES309170 läuft nicht unter XP/2000

staubsauger2504 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Ich habe hier eine IBM DNES309170 68pol glaub ich und die will einfach nicht unter xp laufen.Im Gerätemanager wird sie zwar angezeigt, taucht aber nicht im Explorer auf.Windoof ME hab ich drau installiert bekommen und das läuft auch, aber sowohl bei 2000 als auch xp wird mir beim versuch der instalation angezeigt das das Medium nicht lesbar ist.Fdisk usw. hab ich auch schon probiert und funktioniert wunderbar.Als Controler habe ich einen Dawi DC-2975U.Ach ja mit einer kleineren IBM DORS32160 geht es wunderbar.

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover staubsauger2504 „IBM DNES309170 läuft nicht unter XP/2000“
Optionen


Hi,

Ich glaube das Problem ist das du beim Installieren von Window2000/XP nicht F6 für Treiber von Drittanbietern eines SCSI Controllers gedrückt hast. Allerdings wenn es mit einer anderen Platte läuft!?

Zum Partionieren solltest du Partition Magic verwenden, macht sich einfach besser.

Wie meinst du denn das mit der Installation, ist das die einzige Platte im System, also willst du dort Win2K installieren oder nur in ein bestehendes System reinhängen?

Mache mal ein paar mehr Angaben zu deinem System bzw. Konfiguration!

Mit welchem Dateisystem hast du formatiert?

MfG

TL

bei Antwort benachrichtigen
staubsauger2504 Turbo Lover „ Hi, Ich glaube das Problem ist das du beim Installieren von Window2000/XP nicht...“
Optionen

Also an dem F6 bei der Installation leigt es bestimmt nicht und XP bringt die Treiber für diesen Controller schon mit d.h. ich brauche keinen Drittanbieter Treiber. Mit der kleinen 2GB Platte läuft das ganze wunderbar nur was soll ich mit ner 2GB Platte unter XP.Die 9GB Platte soll eigentlich als "Slave" mit der 2GB Platte laufen, d.h. so hätte ich es gerne und meine 40GB IDE Platte soll dann in einen Wechselrahmen rein und nur noch für das Speichern von Dateien sein. Die beiden SCSI Platten habe ich unter DOS mit Fdisk partitioniert und dann mit FAT32 formatiert.Die 2GB Platte läßt sich unter allen möglichen Systemen ansprechen und ich habe sie auf dem xp System das auf der IDE Platte drauf ist dann in NTFS formatiert.Die 9GB wird unter diesem xp System zwar im Gerätemanager angezeigt, aber sie ist nicht lesbar. Das selbe wird mir angezeigt wenn ich xp oder 2000 neu auf die SCSI Platte installieren will und die Platten dann formatieren möchte, d.h. ich habe dann die 2GB als C: und die 9GB als D:. Ich habe auch schon hin und her getauscht usw. usw. usw. die DNES309170 bleibt für 2000/xp nicht lesbar. Unter ME läuft das Teil allerdings ....

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook staubsauger2504 „Also an dem F6 bei der Installation leigt es bestimmt nicht und XP bringt die...“
Optionen

Hi,
wenn die Platte im Gerätemanager ohne wenn und aber erkannt wird, dann sollte sie systemmäßig korrekt installiert sein. Sieh' doch mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob Du sie da noch einbinden mußt.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
staubsauger2504 Dr. Hook „Hi, wenn die Platte im Gerätemanager ohne wenn und aber erkannt wird, dann...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip mit der Datenträgerverwaltung, wußte ich bislang auch noch nicht das es sowas gibt, aber das hat auch nicht geholfen da die Platte da auch nicht aufgeführt wird!Im Geräte Manager unter Eigenschaften/Volumes stehen folgende Infos:

Datenträger: Datenträger1
Typ: unbekannt
Status: nicht lesbar
Partitionstyp: nicht anwendbar

Wofür sind eigentlich die Jumper zwischen dem Stromanschluß und dem 68pin Anschluß ????Mit der Beschreibung uf der IBM Seite kann ich leider nicht viel anfangen :-((((

Ich glaube ich schmeiße das Teil aus dem Fenster und kaufe mir eine zweite IDE Platte :-((((((Dieser SCSI Krempel ist doch nur was für studierte ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook staubsauger2504 „Vielen Dank für den Tip mit der Datenträgerverwaltung, wußte ich bislang auch...“
Optionen

Hi,
meinst Du diese IBM-Seite? http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dnes/dnesjum.htm

Ja..., die ist etwas verwirrend. Ich kann Deine Frage aber (fast)beantworten. Ich habe hier (bei mir) eine DDYS-T36950, und die hat ebenfalls an der von Dir beschriebenen Stelle eine kleine Steckerleiste. Das ist der sog. "Auxiliary Connector" für die ID, die Terminierung (nur bei SE-Disks), und die LED. Ich nehme an, daß dieser Anschluß benützt wird wenn man die Festplatte an einem Backplane betreibt.

Der Fehler kann nicht daran liegen, daß es sich um eine SCSI-Platte handelt. Mit einer IDE-Platte hättest Du wahrscheinlich dasselbe Theater. Du hast die Platte, - wie ich schon sagte -, offensichtlich korrekt installiert und gejumpert. Sonst wärst Du garnicht so weit gekommen.

Geh' nochmals in die Datenträgerverwaltung rein. Du mußt der Partition dort einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dein Problem ist eigentlich mehr ein Win2000 Konfigurationsproblem. Wenn's gar nicht anders geht, dann solltest Du auf dem Win2000 (oder XP-) Brett nochmals einen Thread starten. Ich kann die meisten Win2000 Probleme bei mir nicht nachvollziehen, da ich momentan nur eine englische Version von Win2000 hier habe. Und da heißen die Funktionen natürlich völlig anders.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment staubsauger2504 „IBM DNES309170 läuft nicht unter XP/2000“
Optionen

Kein Wunder, dass Du Probleme hast.

Du willst eine 68-Pol Platte an einem 50Pol SCSI Controller betreiben.
Das führt meist zu Problemen.
Die DORS müsste einen 50Pol Anschluss haben - das funktioniert einwandfrei.



Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen