Habe mit der o.g. Platte seit dem Einbau vor 3 Monaten Probleme. Bei meiner Bekannten ist das gleiche Phänomen (klacken) aufgetreten. Kurz darauf war ihr Platte hinüber - Datenverlust eingeschlossen. Lieferfirma ist Reichelt-elektronik / Sande. Die Reichelt weigert sich die Platte sofort durch eine neue zu ersetzen! Meine Bekannte mußte 6 Wochen (!) auf den Austausch warten. Muß man sich das bieten lassen ? Ist das rechtlich o.k?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Ich denke das ist legitim, ich würde evtl. wandeln und mir eine Maxtor kaufen
Keine Ahnung ob das legitim ist, aber normalerweise hast du Garantieansprueche! Solange nichts anderes in deinen Unterlagen, auf der Homepage oder sonst wo von denen steht, würde ich nochmal Stress bei denen machen. Bei dem Preis war schliesslich auch der Service enthalten. Nach 3 Monaten besteht auf jeden Fall noch Garantie.
Du willst die Platte sofort ersetzt haben, das könnte vielleicht schwieriger sein bei einem Zwischenhaendler wie Reichelt, bei Maxtor kann man direkt eine neue bekommen, bevor man die alte abgeschickt hat, man muss dafür aber seine Kreditkartennummer angeben als Sicherheit für Maxtor.
Ich wollte meine auch direkt bei K&M Elektronik austauschen, aber wie ich das verstanden habe, hätte das 40 Euro Aufpreis gekostet, das war mir dann doch zu teuer und hab die Platte (Maxtor) direkt nach Irland geschickt.
Für 15 Euro versichertes Paket, war in 2 Wochen wieder da. Also wenn das nicht klappt, dann schick die direkt nach IBM, die müssen die umtauschen.
Übrigens hat der Hinweg mit dem ganz normalen Postweg 1 ½ Wochen gedauert, also wenn du's eilig hast, dann schick mit UPS oder so.
Ausser dem Versand entstehen bei Maxtor keine weiteren Kosten, erkundige dich mal auf der Homepage von IBM.
Das Prozedere bei IBM hat durchaus seine Tücken und einiges an Nervfaktoren im Petto.
U.a.: Im Prinzip lässt IBM die Platte auf eigene Kosten von UPS abholen. Bei mir kam zunächst die Mahnung, dass die Rücknahmenummer verfällt. Ich habe dann das Paket abgeschickt (15 Euro), weil es differierende Zeitangaben und zusätzliche Fallstricke gibt, wenn erneut ein RMA (so heißt das) beantragt werden muss.
(Nebenbei: E-Mail und Telefonanruf bei IBM bringen nichts.)
Dann kam UPS und wollte die Platte abholen. Und danach kam die E-Mail die mir zusicherte, dass UPS kommt. Dann braucht IBM einige Zeit bis sie eine aus Gebrauchtteilen zusammengebaute Platte schickten.
Reichelt braucht halt soviel Zeit wie IBM braucht. Alle Seiten werden sich drücken, Dir einfach eine neue Platte zu geben, ist ja teuer. Schließlich lohnt sich ja kein Prozess und Du findest keinen Anwalt für so einen Klacks. Das ist die Realität der 3-Jahres-Garantie.
Bei einer recht neuen Platte, müsste IBM eigentlich eine neue Platte rausrücken.
Der Platte sollte das Ergebnis von Drive Fitness Test beiliegen (ausdrucken), sie sollte in Anti-Statik-Tüte stecken und die Verpackung (Paket) muss gut gegen Stöße schützen.
Hi,
hab auch die gleiche Platte aber ohne Fehler.
Aber dieser Beitrag macht mir Angst.
Hi,
ich habe auch Angst !
hi,
ich hab auch grad die gleiche festplatte eingebaut
läuft noch problemlos aber ihr mach mit auch angst
moin,
habe zunächst eine 40er IC35L im September letzten 2001 gekauft. Totalausfall nach 3 Monaten. Zurück zum Händler. Nach 8 Wochen hatte der Händler wohl die Platte noch nicht zurück. Habe mir dann eine 60er gegen Aufpreis mitgenommen.
Diese Klackt jetzt seit 2 Wochen munter vor sich hin. Vorher war sie ruhig. DFT (Drive Fitness Test) und Scandisc haben bisher noch nichts zu meckern.
Ich bin mal gespannt, wie lange sie durchhält.
Ob ich mal versuche, sie neu zu formatieren, ggf. mittels DFT???
also ich hab auch schon nach 1,5 monaten ein riesen problem !!!
es klack zwar nicht, aber er macht so kratzende leseversuche (?)... naja irgendwie hört es sich so an, aber ich bin laie...
ich hab sie noch nicht weggeschickt (KM Elektronik)
drive fitness test macht nix... sag Drive not ready (fehler 71) oder fehler 70...
ich konnte ein paar daten einmal als sie am 2. rechner als 2. festplatte lief retten, aber jetzt ist alles weg... formatieren, lesen mit dft alles auf 0 setzten NICHT MÖGLICH... immer nur das kratzen... naja...