IBM hat eine neue Festplattenreihe auf den Markt gebracht. Die neuen Platten haben bis zu 8MB RAM und fassen bis zu 200 GB, was haltet ihr davon, und habt ihr schon so ein Ding, oder ratet ihr vom Kauf eine IBM-Festplatte wegen des DTLA-Fehlers ab. Eure Meinung bitte,...
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
...wir verwenden bei uns seit langem ibm platten und haben nicht mehr ausfälle, als bei anderen modellen. besonders gut sind die scsi laufwerke.
ich würde im zweifel etwas abwarten, bestimmt werden die neuen platten von irgeneiner fachzeitung bald getestet.
;-)
Für den Normalbetrieb sind 8MB Cache viel zu viel. IDE-Experten schätzen das der Cacheinhalt ohnehin in ca. 70% der Zugriffsfälle ungültig ist, so gesehen sind eigentlich schon 2MB zu viel. Hinsichtlich reiner Cacheperformance waren zumindest bei Einführung der ersten 2MB Modelle die Modelle mit 512kB Cache schneller als die besagten 2MB Modelle. Ich halte 2MB oder 8MB mehr für ein Marketing-Feature, es verkauft sich besser.
Modelle mit 8MB Cache sind nur für die Bearbeitung großer Dateien, wie Audio oder Video, von Vorteil. Für 'ne normale Windows- oder Linux-Installation ist es weder nötig noch nützlich.