Wen ich die SOS Diskette reinlege und PC neustarte dann Startet sich PC ganz normal, aber fängt mit formatieren nicht an. Ich muss im Dos ergend wo auf A: klicken aber weis ich nicht wie reinkommen.Danke für Hilfe.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Dazu brauchst Du Format.com. Das ist auf der Win98 CD drauf auf d:\win98. Dazu legst Du die Original CD ein und bootest von Win98 Cd mit CD-ROM Unterstützung. Dann wechselst Du nach d: (Enter) und wechselst dann zum Verz. Win98 mit cd win98 (Enter) und gibst ein format c: (Enter). Danach wirst Du gefragt ob alle Dateien gelöscht werden sollen und bestätigst mit j (Enter). Hoffentlich klappts so.
Startdisk rein, mit CD-ROM-Unterstützung starten, auf das a:\ warten, format c: eingeben, Enter drücken - fertig. Zur Neuinstallation des Systems danach mit dem Befehl cd:(Laufwerksbuchstabe des CD-ROM mit eingelegter Installations-CD), also meinetwegen cd:e ins Installationsverzeichnis der CD wechseln, setup eingeben, Rest läuft automatisch. (Nicht vergessen: Unterstützung für Festplatten >= 2GB (FAT32) aktivieren!)
ok, das war zweimal fast richtig.
@alex
startdisk rein
mit cdrom unterstützung starten
format c: [enter]
bestätigen mit j [enter], bei englischer bootdisk mit y [enter], wobei das y auf der z-taste zu finden sein dürfte.
e: [enter] (das ist das cd-laufwerk, c: ist die hd, d: eine ramdisk, welche die win98 startdiskette anlegt).
setup [enter]
wenn das setup mit einer fehlermeldung abbricht, dann kannst du mit setup /? [enter] die parameter aufrufen, womit du z.b. speicherprüfung etc deaktivieren kannst.
eine win95 startdiskette hat keine cdrom-unterstützung! also aufpassen und unbedingt eine win98 startdiskette verwenden.
@hein:
die unterstützung für grosse festplatten hat was mit fdisk zu tun. format erkennt automatisch, wenn eine partition grösser als 2gb ist und verwendet dann fat32 ohne nachzufragen.