Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hilfe wie gehts formatieren?

Alex34 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wen ich die SOS Diskette reinlege und PC neustarte dann Startet sich PC ganz normal, aber fängt mit formatieren nicht an. Ich muss im Dos ergend wo auf A: klicken aber weis ich nicht wie reinkommen.Danke für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Alex34 „Hilfe wie gehts formatieren?“
Optionen

Dazu brauchst Du Format.com. Das ist auf der Win98 CD drauf auf d:\win98. Dazu legst Du die Original CD ein und bootest von Win98 Cd mit CD-ROM Unterstützung. Dann wechselst Du nach d: (Enter) und wechselst dann zum Verz. Win98 mit cd win98 (Enter) und gibst ein format c: (Enter). Danach wirst Du gefragt ob alle Dateien gelöscht werden sollen und bestätigst mit j (Enter). Hoffentlich klappts so.

HeinBlöd Alex34 „Hilfe wie gehts formatieren?“
Optionen

Startdisk rein, mit CD-ROM-Unterstützung starten, auf das a:\ warten, format c: eingeben, Enter drücken - fertig. Zur Neuinstallation des Systems danach mit dem Befehl cd:(Laufwerksbuchstabe des CD-ROM mit eingelegter Installations-CD), also meinetwegen cd:e ins Installationsverzeichnis der CD wechseln, setup eingeben, Rest läuft automatisch. (Nicht vergessen: Unterstützung für Festplatten >= 2GB (FAT32) aktivieren!)

the_mic Alex34 „Hilfe wie gehts formatieren?“
Optionen

ok, das war zweimal fast richtig.

@alex
startdisk rein
mit cdrom unterstützung starten
format c: [enter]
bestätigen mit j [enter], bei englischer bootdisk mit y [enter], wobei das y auf der z-taste zu finden sein dürfte.
e: [enter] (das ist das cd-laufwerk, c: ist die hd, d: eine ramdisk, welche die win98 startdiskette anlegt).
setup [enter]
wenn das setup mit einer fehlermeldung abbricht, dann kannst du mit setup /? [enter] die parameter aufrufen, womit du z.b. speicherprüfung etc deaktivieren kannst.

eine win95 startdiskette hat keine cdrom-unterstützung! also aufpassen und unbedingt eine win98 startdiskette verwenden.

@hein:
die unterstützung für grosse festplatten hat was mit fdisk zu tun. format erkennt automatisch, wenn eine partition grösser als 2gb ist und verwendet dann fat32 ohne nachzufragen.

cat /dev/brain > /dev/null