Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!

JayDee / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu
Ich hab auf meinem Epox-Board einen Highpoint HPT370 Onboard Raid-Controller und mir dazu 2 40GB Maxtor Platten (Raid 0) gekauft. Weiss jemand welches momentan der schnellste und beste Treiber dafür ist? Ich hab auch nicht die gewünschten Geschwindigkeiten...gibt es da irgendwelche Besonderheiten oder ist das Software-Raid? Vielleicht hat ja jemand Ahnung...

bei Antwort benachrichtigen
JayDee Nachtrag zu: „Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!“
Optionen

...und welche Blocksize soll ich wählen? Hab im Moment 64...

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos JayDee „...und welche Blocksize soll ich wählen? Hab im Moment 64...“
Optionen

Hallo JayDee,

ich habe zwar das KT7-RAID von Abit, aber das hat auch den HPT370 onboard.

Bei mir funzt zum Beispiel nur das BIOS v1.0.3b1. Bei neueren BIOS-Versionen habe ich Performanceeinbußen, bzw. das System wird instabil.

Als Treiber verwende ich Version 2.0.1019. Der läuft bei mir am besten.

Blocksize vom 64K ist O.K.

Gute Infos zum HPT-Controller gibts hier. Ist zwar ne FAQ für mein Abit-Board, aber in den Sektionen BIOS, Downloads und Highpoint-Controller gibts viele wertvolle Tips, den HPT370 betreffend.

Viel Erfolg

Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
JayDee Nachtrag zu: „Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!“
Optionen

Danke, das Bios probier ich mal aus. Als Treiber hab ich jetzt den Neuesten, der funktioniert...

bei Antwort benachrichtigen
JayDee Nachtrag zu: „Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!“
Optionen

Hmm, hab jetzt das neue Bios drauf, und alle Tips ausprobiert die auf der FAQ Seite waren. Hab aber trotzdem nur 25000 Punkte beim "Drive Index" von Sisoft Sandra...

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos JayDee „Hmm, hab jetzt das neue Bios drauf, und alle Tips ausprobiert die auf der FAQ...“
Optionen

Hallo JayDee,

ist tatsächlich etwas wenig an Punkten. Mit meinen Maxtor-Platten im RAID0 erreiche ich in diesem Benchmark 43000 Punkte.

Hast Du bei den Maxtor-Platten das Acoustic-Management deaktiviert (ist standardmäßig an) ? Könnte etwas mehr an Leistung bringen.

Ich nehme an, du verwendest ATA100-Kabel ?

Im Controller-Setup ist der Übertragungsmodus auf UDMA5 gesetzt ?

Wie sieht Deine Partitionierung aus ?

Welche Systemconfig (OS, Chipsatztreiber, ...) ?

Meld Dich doch noch mal

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
JayDee Nachtrag zu: „Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!“
Optionen

Hi!
Acoustic Management hab ich nicht deaktiviert, probier ich mal. Kabel (80pin) ist auch in Ordnung...UDMA5 auch. Partitioniert ist das ganze nicht. OS ist WinXP, Chipsatz ist KT133A mit Athlon C 1400...
Hab gerade HD Tach getestet, da hab ich Average 32000kps, Maximum 55000kps ...

bei Antwort benachrichtigen
JayDee Nachtrag zu: „Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!“
Optionen

Das mit dem Acoustic Management funktioniert nicht, da das Tool nur die IDE-Channels nach Maxtor Platten absucht...

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos JayDee „Das mit dem Acoustic Management funktioniert nicht, da das Tool nur die...“
Optionen

Ja, ich weiß. Dummes Tool.

Aber was heißt "Keine Partitionierung" ??? Du hast eine große 80G Partition ???

Ich muß dazu sagen, daß ich die 43000 Punkte nur unter Win98 erreiche. Unter XP ist mein Durchsatz auch wesentlich geringer. Hier hab ich 32000 im Sandra-Benchmark.

bei Antwort benachrichtigen
JayDee Nachtrag zu: „Highpoint HPT370 Raid Controller...Welche Treiber und config?!“
Optionen

Ja, hab eine 80GB große Partition. Klingt komisch, aber ich hab bis jetzt sowieso nur das alte System von der alten Platte über Ghost auf die neue(n) geschoben...teste noch...

bei Antwort benachrichtigen