Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Highpoint Controller mit Epox 8K3A

Susanna / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mit 2 baugleichen Festplatten (UDMA 100) mit 7200 upm im Raid "0" betreiben. Die eine hängt an IDE3 die andere an IDE4 jeweils prim. und Master. IDE 3 4 ist ja der Anschluß für Raid. Doch wie geht es nun weiter ? Muß ich nun ins Bios und wie ist das mit "STRG , H" .Eine genaue Beschreibung wäre nicht schlecht, denn ich kenne mich nicht aus.Wird eine langsamere Platte für Datensicherung (DMA 66) mit 5400upm welche später an IDE 1 soll in der Performance ausgebremst.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Susanna „Highpoint Controller mit Epox 8K3A“
Optionen

ganz einfach:
festplatten anhängen, pc einschalten, dann wird das bios initialisiert.
irgendwann kommst du zu dem punkt, wo die platten aufgezählt werden. dabei musst du gleichzeitig [ctrl]+[h] drücken, damit du ins bios-setup des raid-controllers gelangst. evtl musst du mehrfach diese tastenkombination drücken, damit es klappt.
wenn du englisch kannst, sollte die sache nun relativ einfach sein, da alles ausführlich angeschrieben ist. statt zu sagen "ich kenne mich nicht aus" wäre ein blick ins system angebracht ;-)

wenn du die datensicherungsplatte nicht ans gleiche kabel wie die anderen platten hängst, ist das kein performance-problem.

cat /dev/brain > /dev/null
Susanna the_mic „ganz einfach: festplatten anhängen, pc einschalten, dann wird das bios...“
Optionen

Hallo the_mic !

Hat alles gut geklappt.
Eines verstehe ich nicht. Ich hatte zuerst die 2 Platten an IDE 3+4 als Master gehängt und sie wurden nicht gefunden. Danach habe ich die 3.Platte an IDE 1 als Master, das CD-ROM als Slave und den Brenner an IDE 2 als Master gehangen. Erst jetzt wurden die Platten vom Setup des
Highpoint erkannt und der Rest war einfach. Das dumme war ich kam vorher überhaupt nicht ins HP-Bios, konnte drücken solange ich wollte,
deshalb meine Frage. Ich danke Dir und wünsche noch schoene Feiertage.
MfG Susanna

the_mic Susanna „Hallo the_mic ! Hat alles gut geklappt. Eines verstehe ich nicht. Ich hatte...“
Optionen

ja, die erkennung lässt manchmal zu wünschen übrig bei den highpoint-controllern. aber da jetzt alles funktioniert ist ja gut.

cat /dev/brain > /dev/null
Teeto Susanna „Highpoint Controller mit Epox 8K3A“
Optionen

Hi!
habe selbst einige Raid-Erfahrung und kann dir deshalb nur dringend raten deine wichtigen Daten auf einen "Nicht-Raid" Platte zu sichern, bzw. immer dort zu speichern.
Die Array-Infos, die dein Raid managen (bei dir der Raid 0, denk ich) können verloren gehen und dann sind all deine Daten futsch und nix zu machen. Also lieber vorsorgen! Viel seltener gehen bei einer normalen HDD z.B. Patritionsinfos verloren...

Grüße
Martin