Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HDD wird nicht mehr erkannt

sefpsycho / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit heute wird meine HDD im BIOS nicht mehr erkannt. Demzufolge bootet mein PC nicht mehr. Beim Einschalten des PCs gibt die HDD einige Sekunden ein lautes Klicken von sich, um dann zu verstummen. Hat sich der Drive verabschiedet? Können eventuell noch Daten gerettet werden?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook sefpsycho „HDD wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi,
teste mal, ob die Platte sich überhaupt anläuft. Das müßte am Geräusch und evtll. auch an Vibrationen festzustellen sein.
Wenn nicht, dann läßt sie sich vielleicht durch leichtes Klopfen auf die Oberseite dazu bewegen nochmals anzulaufen. Falls das gelingt, dann über Reset neu starten und schnellstens die Daten abziehen.

Läuft die Platte von Anfang an und wird trotzdem nicht erkannt, dann sieht's nicht gut aus. Dann kannst Du noch versuchen die Festplattenerkennung im Bios manuell durchzuführen. Klappt auch das nicht, so bleibt evtll. noch die Hoffnung daß es bei öfterem Neustarten des Rechners irgendwann doch noch funktioniert mit dem Booten. Auch in diesem Fall wäre dann ein sofortiges Sichern der Daten erforderlich.

Ich will nicht verschweigen, daß sich durch derartige Experimente ein bereits bestehender Schaden noch verschlimmern kann. Die Festplatte führt in dem Moment in dem sie Strom erhält einen Selbsttest durch. Dazu werden u.A. auch die Köpfe bewegt. Dreht sich die Platte zu dem Zeitpunkt nicht, dann fehlt das Luftpolster zwischen der Platte und den Köpfen. Ein bereits bestehender Oberflächenschaden verschlimmert sich dadurch noch. Sollten die Daten unersetzlich sein, dann kann im jetzigen Stadium ein Datenrettungsunternehmen wahrscheinlich noch einiges an Daten retten. Das würde aber in jedem Fall sehr teuer.
Die Entscheidung liegt letzlich bei Dir wie Du weiter vorgehen wirst.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen