Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

HDD leiser machen!!!

Brandon_KN / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr HDD-Profis,

ich habe endlich meine CPU leiser bekommen und muss zum Entsetzen feststellen, dass meine Platten (2 WD 7200 U/Min) mind. genauso laut sind wie der alte Lüfter. Kann ich die Teile irgendwie auch noch etwas leiser machen. Ich denke, das geht über eine akustische Entkopplung vom Gehäuse. Ich will aber keinen super teuren Einbaurahmen dazu kaufen.

Hat von euch jemand eine billige und effektive Lösung, wie ich die Platten leiser bekommen kann?

Vielen Dank für eure Tips,

THX Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Brandon_KN „HDD leiser machen!!!“
Optionen

Da gibt´s ein Tool, das heisst HDD Acoustic Manager. Kannst du dir hier mal anschauen und ggf. runterladen.

gelöscht_84526 Brandon_KN „HDD leiser machen!!!“
Optionen

Hallo nochmal!

Da das oben genannte Tool ja "nur" Shareware ist und ca. 25 $ in der Vollversion kosten soll, habe ich nochmal nachgeschaut, mit Erfolg...

Bei IBM gibts auch noch so ein "umsonstes" Tool. Hier mal die Beschreibung:

IBM Feature Tool (version 1.20)
The IBM Feature Tool allows you to control some of the features in the newer IBM high performance ATA hard disk drives. The IBM Feature Tool allows you to:
Enable or disable the read-ahead or write cache.
Change the drive Automatic Acoustic Management settings to the:
Lowest acoustic emanation setting (Quiet Seek Mode), or
Maximum performance level (Normal Seek Mode).
Change the predefined capacity of the drive. This option can be used in situations where there is a BIOS limitation and the drive is not recognized. See the Users Guide for specific details.
Switch the Ultra DMA mode (replaces the IBMATASW utility)

Und herunterladen kannst du es dir hier

Gruß

K.-H.

GarfTermy Brandon_KN „HDD leiser machen!!!“
Optionen

...eine mechanische und damit auch akustische entkopplung ist die beste variante. schau mal hier: http://www.com-tra.de/

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tilo Nachdenklich Brandon_KN „HDD leiser machen!!!“
Optionen

Seitenflächen mit Tesa-Krepp bekleben. Schraubenlöcher aussparen. Temperatur kontrollieren, denn danach wird weniger Wärme über die Seitenflächen abgegeben. Ev. lässt sich das ausgleichen indem man die Platte mit 6 Schrauben befestigt.
...für die Unterschiede braucht man aber schon etwas feinere Ohren. Für die Zukunft würde ich sagen Seagate-Festplatten oder 2,5-Zoll Fujitsu.

Christoph Maus Brandon_KN „HDD leiser machen!!!“
Optionen

Also, es gibt da eine Art Flüssigkeitslager.

Das ist eine Art Plastikbeutel mit Wasser gefüllt, wo man dann die Platte reinlegt und die ist dann von dem Plasikbeutel mit Wasser umschlossen und komplett entkoppelt.

Vorteile:
- So gut wie gar nicht zu hören
- Bessere Kühlung (ist auch noch möglich das teil an ne WaKü zu klemmen

Nachteile:
- Gefahr eines Lecks

cm

gelöscht_15325 Brandon_KN „HDD leiser machen!!!“
Optionen

Wenn du nach der Entkopplung kein Problem mit Wärme hast, kannst du die Platten einfach in 'nen starken Gummi klemmen und diesen dann durch die 5 1/4" Slots friemeln. Dann haben die Platten gar keinen Kontakt mehr zum Gehäuse.

Brandon_KN Nachtrag zu: „HDD leiser machen!!!“
Optionen

Hallo King-Heinz,

Dein Vorschlag hört sich doch interessant an. Meine beiden HDDs sind von WesternDigital, weißt Du, ob das Teil von IBM auch auf denen läuft???

Thx Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!
gelöscht_15325 Brandon_KN „Hallo King-Heinz, Dein Vorschlag hört sich doch interessant an. Meine beiden...“
Optionen

Was du mit diesem Tool änderst ist allerdings nur die Positioniergeschwindigkeit der Leseköpfe. Das Festplatten-rattern wird bei Zugriff also leiser und die HD dafür auch langsamer. Am hochfrequentem Surren im Leerlauf ändert sich dagegen nichts.

gelöscht_84526 Brandon_KN „Hallo King-Heinz, Dein Vorschlag hört sich doch interessant an. Meine beiden...“
Optionen

Keine Ahnung. Habe es selber noch nicht ausprobiert. Ich würde sagen: Einfach mal downloaden und ausprobieren, sind doch nur ein paar KB´s...
Ich weiss wohl, dass das andere Tool so ziemlich für alle Platten geeignet ist. Na, ja, und mit ein bisschen Geschick solltest du im Netz ja was finden, womit man die Shareware überlisten kann, wenn man keine 25 $ bezahlen will:-)....Mehr will ich dazu nicht sagen.