Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

HD startet zu spät oder überhaupt nicht...

Gerie / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey

Ich habe mir vor 1 Monat eine neue HD Maxtor D740X 40 GByte zugelegt.
Alles lief normal bis ich die Kiste zugeschraubt habe, dann nähmlich begann sie nach kurzer Zeit zu knacken und es kam die Fehlermeldung
auf Festplatte kann nicht mehr geschrieben werden (blauer Screen).
Am Anfang dachte ich es ist die Temperatur der HD, sie läuft mit 7200 U/min.Besorgte mir einen Festplatten-und Towerkühler.
Leider brachte diese Investition nichts, die Festplatte stürtzte trotzdem sporadisch immer wieder ab.
Ich überprüfte alle Kabelverbindungen, steckte andere Geräte ab, machte ein Bios Update, nichts.
Die Platte ist Partitioniert und Formatiert, wenn sie läuft ist alles OK auch im Bios wird sie Ordnungsgemäs erkannt.
Beim starten des PC fährt sie öfters mit verspätung hoch und wird dann vom Bios nicht erkannt, oder sie startet überhaupt nicht weg.
Auch ein mehrmaliges hochfahren hilft nicht, wenn ich dann längere Zeit warte fährt sie doch hoch.
Es horcht sich so an als wenn der Strom unterbrochen wäre wenn sie abstürtzt.Es kommt auch vor das sie abstürtzt und siech gleich wieder fängt, das Geräusch hört sich so an wie beim herunterfahren des PC\'s (klack).
Scandisc findet keinen Fehler an der HD, auch Norton Systemworks nicht.
Liegt das Problem nun an der Festplatte oder am System?
Vielleicht hat wer von euch eine Ahnung wo das Problem liegt.


thx Gerie

Systemdaten:SOYO Board / Bios AWARD (5SSm2 db1.bin) / SD-RAM 124,0 MB
Prozessor AMD-K6 (tm)3D / HD- Maxtor Ultra-ATA/133
40 GByte 7200U/min Cache 2048 KByte /

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Gerie „HD startet zu spät oder überhaupt nicht...“
Optionen

Hi,
daß Scandisk nichts findet, das scheint normal zu sein. Denn zu diesem Zeitpunkt ist die Platte bereits hochgefahren und verhält sich so, wie sie es eigentlich ständig tun müßte. Deiner Beschreibung nach handelt es sich um ein massives Hardwareproblem der Motorsteuerung. Das äußert sich deutlich durch die Anlaufschwierigkeiten. Es gab schon mir selbst bekannte Fälle (Seagate, WD), da verhalf ein wohldosierter Schlag mit dem Heft eines mittelgroßen Schraubenziehers der Platte zu einem zügigeren Start. Dies ist natürlich kein Heilmittel, sondern hat in Einzelfällen nur zur Erhärtung der Fehlerdiagnose beigetragen. - Ich rate deshalb zum Garantieumtausch!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen