Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

HARDWARE MALFUNKTION, und dann geht gar nichts mehr!

supermie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe! Seit kurzem stürzt mein Rechner (Win XP) immer eider ab mit der Fehlmeldung "HARDWARE MALFUNKTION", dann geht gar nichts mehr, manchmal hilft es sogar nichtmal neuzustarten...

ich bin ziemlich verzweifelt! Woran kann das liegen? Ist vielleicht die Festplatte beschädigt? Wie kann ich das nachprüfen??

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook supermie „HARDWARE MALFUNKTION, und dann geht gar nichts mehr!“
Optionen

Hi,
leider wissen wir hier überhaupt nichts darüber, wie sich Deine Hardware zusammensetzt. Außer daß sie eine "MALFUNKTION" hat, und daß Du WinXP benützt. - Das ist verdammt wenig! Merde!

Logischerweise läßt sich da nun auch nicht viel empfehlen.
Die Festplatte kannst Du mit Scandisk testen. Notfalls im abgesicherten Modus starten. Andererseits glaube ich nicht, daß das die Ursache für die Fehlfunktion ist. Ich tippe eher auf einen Fehler im RAM oder vielleicht noch auf einen Temperaturfehler. Wenn der Rechner das nächste mal abstürzt und sich danach wieder starten läßt, dann geh' mal ins Bios und checke die Temperaturen.
Startet er nicht sofort wieder, dann fahre ihn das nächste Mal, - wenn er wieder läuft -, nach ca. 1 Stunde herunter, - starte neu und geh' sofort ins Bios. --> Temperaturen ablesen! Wenn Du schon mal im Bios bist, dann kannst Du auch gleich die Betriebsspannungen checken.

Achte auch darauf, ob es immer dieselben Situationen sind, in denen der Rechner abstürzt. Ein bestimmtes Programm oder eine bestimmte Tätigkeit. Daten abspeichern, - oder so.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

mfg

Dr. Hook

Kabelsalat supermie „HARDWARE MALFUNKTION, und dann geht gar nichts mehr!“
Optionen

Für IBM-Platten gibt es ein gutes Test-prog auf ihrer Homepage!

Für sonstige habe ich mal eines bei Ontrack gefunden, der testet soweit ich weiß Technik und rettbarkeit deiner Daten (wollen ja auch Geld verdienen)!

Such einfach mal, Internet hast du ja - viel Glück!