Hallo,
mal eine allgemeine Frage zu IDE - Platten.
Ich hatte im laufe der letzten 12 Monate zwei Garantiefälle mit IDE-Platten an meinem privaten PC und in meiner Firma in den letzten 4 Monaten vier Garantiefälle.
Am WE habe ich den Webserver Survival-Guide von Thomas Wölfer durchgelesen, der eine ähnlich Erfahrung beschreibt.
Habt Ihr ähnliche Probleme bei PC\'s mit einer Laufzeit von mind 8 h/Tag bzw. mit solchen, die 24/7 im Dauereinsatz sind?
HADU
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Oh ja, meiner läuft ~10h/Tag (mal mehr, mal weniger) und hatte schon mehrere Fälle. Ich glaube ich bin bei 4 innerhalb 3/4 Jahr angekommen. Mehrmals ein Raid0 zerstört und auch wenn man regelmäßgt sichert ist immer etwas verloren.
Bin stark am Überlegen, ob ich mir irgendwo ein (gebrauchtes) BackUp-Teil hole. Im Moment habe ich mit Maxtor gute Erfahrung gemacht, bin aber immer noch nicht richtig überzeugt.
Der Computerladen, wo ich die letzten Tauschs gemacht habe meinte das gleiche: Derzeit 'mukken' alle FPs. IBM, Maxtor, Seagate, die ganze Bank durch.
(Außerdem meinte er zu wissen, dass IBM schon vor etwas längerer Zeit die komplette FP-Fertigung an Connor verkauft und sich dann da herraus gezogen hat...)
Es ist nun auch nicht so, dass mein Sys viel zu warm ist, die Gehäusetemperatur war immer weit unter 40°.
Auf einem anderen Board habe ich gehört, dass die Computerbelieferer seiner Firma schon überlegen, ob sie den kompletten Bestand umtauschen, da täglich min. 1 abgeraucht ist. Waren übrigens FPs von IBM.
Die letzten beiden IBMs die ich hatte haben zwischen 3W und 1 1/2 Monaten gehalten.
Auf diesen Thread bin ich mal gespannt, habe von vielen Seiten gehört, dass FPs im Moment Probs machen.
Gruß Fat_B a.k.a. Triggerfish_T.
> dass IBM schon vor etwas längerer Zeit die komplette FP-Fertigung an Connor verkauft und sich dann da herraus gezogen hat
Das habe ich vor einiger Zeit auch gelesen, weiß die Quelle aber leider nicht mehr.
Es war aber die Rede davon, daß Hitachi die Fertigung der ehemaligen IBM-Platten übernimmt.
Die Firma Connor gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr, die wurden seinerzeit von Seagate übernommen.
>Auf diesen Thread bin ich mal gespannt, habe von vielen Seiten gehört, dass FPs im Moment Probs machen
also, hier meine direkten erfahrungen:
ich habe seit etwa 15 monaten zwei ibm ics35irgendwas mit je 60gb kapazität im einsatz. beide 7200rpm, werden ordentlich warm und laufen bedeutend häufiger als ibm empfiehlt. damit hatte ich nie probleme.
ausserdem habe ich eine maxtor 20gb. die hatte ich mal einem kollegen ausgeliehen, vermutlich auf dem rücktransport ging sie kaputt. kein problem, wurde anstandslos ausgetauscht.
meine maxtor 120gb wird gelegentlich (so alle zwei bis drei monate) vom controller nicht erkannt. da hilft es, das kabel abzunehmen und wieder anzustecken. ein anderes kabel ändert nichts daran. vermutlich korrodieren die kontakte an der platte (vermutung von dr. hook). ein kumpel hat die genau gleiche platte, gleiche serie. bei ihm läuft sie problemlos.
ein weiterer kollege hat eine maxtor 80gb. etwa zwei tage nach der installation zerfällt sein win2k. das war aber nicht von anfang an so, das problem trat erstmals zwei monate nach dem ersteinbau auf. das liegt nicht am pc, denn sie wurde nun in zwei computern eingebaut, beide male die gleichen symptome. komischerweise gehen die daten auf den anderen partitionen nicht kaputt.
Im letzen halben Jahr habe ich Platten (4-100GB) von jedem Hersteller ausser Fujitsu (aber auch nur, weil ich davon nur eine habe) abschmieren sehen. Daraus habe ich zwei Lehren gezogen.
1. Backups sind zwar ätzend, helfen aber wirklich ;-)
2. die Marke ist bei HDs offensichtlich egal, also guck' ich nur noch auf den Preis
> die Marke ist bei HDs offensichtlich egal, also guck' ich nur noch auf den Preis
Ganz so egal ist die Marke nicht. Allein hier im Forum fällt schon auf, wie signifikant häufiger hier von IBM als von anderen Marken die Rede ist, wenn es um Ausfälle geht. Auch von verschiedenen Händlern habe ich das schon gehört. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb in letzter Zeit so viele günstige IBM-Platten angeboten werden...
CU
Olaf
P.S. Wie geht's inzwischen Deinem G3? *abschweif*
Was man auch erwähnen sollte ist, dass Maxtor als einziger Hersteller sein Mainstream-Platten (noch) als 24h/7d - tauglich spezifiziert.
Aber das soll sich bei den kommenden Modellen mit höherer Datendichte schon ändern - zuverlässiger werden die Dinger wohl nicht mehr :-(
Wo soll denn das noch hinführen ? Als die Platten noch 10-20 GB hatten, kannte man bei mir und im Bekanntenkreis solche sorgen nicht.
Was mich freut ist, dass Fujitsu bald wieder IDE-Platten (auch 2,5Zöller) auflegen will, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
MfG
Hi,
ich habe hauptsächlich mit Maxtor-Platten diese Problem. Die, die vorgestern aus Garantie zurückkam (war sogar 20 GByte größer als die eingeschickte Platte) habe ich gestern getestet. Jetzt wird sie wieder abgeholt, da auch defekt.
Hast Du eine Quelle für die HD-Spezifikationen? Mich interesssiert hauptsächlich Maxtor und WD.
HADU
ich hab ne knapp 4jahre alte 13GB 7200er IBM UDMA66. Die läuft mind 10h am tag, nie ein einziges prob !
meine Maxtor tuts seit 2j mind 14h am tag, ebenfalls null probs.
pech mit pladden kann man immer haben :(
wenn man sich en gel-gelagerte von maxtor holt, oder ne silentdrive von fujitsu kann man davon ausgegen, dass die ewig halten.
> ich hab ne knapp 4jahre alte 13GB 7200er IBM UDMA66. Die läuft mind 10h am tag, nie ein einziges prob!
Glaube ich sofort. Diese Probleme traten ja auch erst bei den neueren Serien im letzten halben bis dreiviertel Jahr auf.
Auch ich kenne Leute die auf IBM schwören - allerdings aufgrund von positiven Erfahrungen, die lange zurückliegen :-/
Früher oder später erwischt es eben jeden Hersteller mit ausfall-trächtigen Serien. Vielleicht heißt es in einem halben Jahr schon wieder: Seagate oder sie gate nicht...
...allerdings ist das jetzt schon die 2. Serie von IBM in Folge!
Erst DTLA und jetzt die IC3...
Interessant finde ich auch, dass viele Hersteller die Garantiezeit von 3 auf 1 Jahr verkürzen! Für mich sieht das so aus, als ob die Qualität so bleiben wird, denn wenn die Hersteller wieder mehr auf Qualität und nicht Quantität achten würden, könnten sie auch länger für ihre Produkte 'gerade stehen'.
Du hast recht. Das mit IBM ist in der Tat ein Dauerbrenner - unser Archiv ist mittlerweile voll davon. Und ausgerechnet die wollen die Garantie nicht verkürzen - wahrscheinlich weil die eh ihre HD-Produktion an Hitachi abgeben werden...
Hm, glaube ja nicht, dass IBM da noch viel zu sagen hat. Wird das nicht eher Hitachi entscheiden?
Ist allerdings ein 'guter' Schachzug, immerhin stehlen sie sich nicht so feige aus dem Desaster...
Aber um ihren guten Ruf noch zu sichern ist es meiner Meinung auch so zu spät!
Ich hab von meiner Pladde(IBM IC35L040) nie 'n Backup gemacht, weil die seit 9 Monaten problemlos gelaufen ist.
Ich hab in meinem Gehäuse 4 Lüfter und ne Temp von 25°, daran kanns wohl net liegen. Wahrscheinlich benutzen die nur billig-Kugellager für die HDs (Lüfter gehen ja auch nicht nach 4 Monaten Dauerbetrieb kaputt).
Was bei mir und einigen meiner Kollegen auch war: die Festplatten haben sich mitten im Betrieb einfach aus- und wieder eingeschaltet und das 4-5 mal hintereinander!!
Den Drive-Fitness-Test von IBM kann man ja wohl komplett vergessen!
Der hat bei mir nie ein Fehler angezeigt!
Wer hat Erfahrung mit den aktuellen WD-Platten? Die waren ja früher mal ganz gut ...
'Wahrscheinlich benutzen die nur billig-Kugellager für die HDs'
Ich tippe jetzt mal ganz wild auf Fujitsu! Wieso? Weil neulich gerade die Meldung kam, dass Fujitsu ihre kompletten FPs zurückruft. Und außerdem seien noch andere Firmen wie z.B. IBM betroffen, da Fujitsu Großlieferant ist (war?)...