in meinem raidsystem (sripping, mode 0) mit 2 fujitsu 40g platten habe ich eine durchschnittstransferrate von 56000 kbyte pro/sek(das doppelte einer einzigen platte, ist ja auch logisch). die mittlere zugriffszeit liegt bei 6,2 sek( genau die hälfte einer einzelnen platte). ich merke es bei booten, kopieren von daten, starten von programmen, brennen mit 48x und gleichzeitigen arbeiten am computer ohne brennabruch, der edonkey läd die vielen gigabytes an filmdaten in einer rasenden geschwindigkeit usw. raid 0 ist einfach nur geil!
beim raid 0 werden schreibvorgänge auf beide platten verteilt. sozusagen die hälfte einer datei auf die eine platte und die andere hälfte auf die 2te platte. genauso passierts bei lesen. dadurch wird der schreib/lesevorgang logischerweise um die hälfte reduziert.
die zwei platten werden im system als eine erkannt. die schreib/lesevorgänge regelt der kontroller. anders beim raid 1 (mirroring) geht man nicht auf performance sondern sicherheit. dort werden die daten der einen platte auf die andere gespiegelt so das bei ausfall einer platte die daten immernoch auf der anderen vorhanden sind. man kann die def. hdd gegen eine neue austauschen und das system läuft sicher weiter wie vorher. die geschwindigkeit ist hier wie bei einer einzelnen hdd.
mal sehn was pco jetzt zu meckern hat
alles arschhaar
investor