Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Geschwindigkeit im RAID-0-Verbund ... ?!

seraphimx999 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,
ich hab zwei IBM IC35L040AVER07-Platten (je 40 GB) an meinen onboard-RAID-Controller (HPT370A auf EPOX 8K7A+) angeschlossen, und alles läuft soweit gut; jetzt würde ich nur gerne wissen, ob jemand Vergleichswerte wüßte, bzw. einen Link zu Vergleichstabellen ... über HD Tach 2.61 wurde mir ne durchschnittliche Transferleistung von ca. 37/38 MB/s ausgegeben ... aber ohne Vergleiche bringt mir das net viel ...

Darüber hinaus kommt es mir vor, als wäre die Platten etwas langsamer unterwegs, seitdem ich ein BIOS-Update durchgeführt habe; dabei wurde der onboard-Controller HPT370A (Highpoint) auf die BIOS-Version 2.31 geflasht ... naja, seither scheint mir das System etws langsamer zu sein?! Das BIOS war nicht offiziell von EPOX, sondern eine modifizierte Version, runtergeladen hab ich das via www.epoxspace.de im Downloadbereich - läuft aber stabil...

Es wäre schön, wenn sich jemand meldeen würde.

MFG

Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 seraphimx999 „Geschwindigkeit im RAID-0-Verbund ... ?!“
Optionen

Wenn Du die Platten mit Sisoft Sandra Benchen würdest, müsstest Du zwischen 40000 und 45000 Punkte erreichen. 38 MB sind aber schon ein sehr guter Schnitt. das beträgt das doppelte wie von einer Einzelplatte. Scheint also richtig zu laufen. Als maximum wirst Du transfehrraten von 60-70 MB/s bekommen. Am besten testen kannst Du das, indem Du den Transfehr mit CPU Cool überwachst, und dabei einen Festplattenbench mit Sandra durchführst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

:)

bei Antwort benachrichtigen