Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Garantie bei IBM

Handicap / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich hab auc so eine IBM Platte die nach 6 Wochen starb. Mein Problem, hab die Platte privat gekauft, eingeschweißt, Herstellerdatum 2. Feb. aber keine Rechnung.

Kauf war über EBAY: Name und Adresse des leider unwilligen Verkäufers sind bekannt, die Unterlagen über den Kauf hab ich noch.

Meint Ihr ich hab trotzdem eine Chance auf Garantie ????

Wäre für Tips dankbar.

Gruß

Sönke

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Handicap „Garantie bei IBM“
Optionen

Stelle sicher das die PLatte definitiv defekt ist , mit DFT von IBm das kannst du hier herunterladen

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT

dann hole dir beim IBM Support eine RMA Nummer und schicke sie zurück.

Im Normalfall kein Problem.

Gruß Roterberto

Christian.Wanke Handicap „Garantie bei IBM“
Optionen

Leider ist es bei eBay so, das es nur eine Garantie bei der Übernahme gibt, dannach nicht mehr(sofern nichts anderes in der Produktbeschreibung angegeben ist).
Ich sage dazu Pech.
Wies mit Garantie bei IBM aussieht kann ich leider nicht sagen

Handicap Christian.Wanke „Leider ist es bei eBay so, das es nur eine Garantie bei der Übernahme gibt,...“
Optionen

Danke für Eure Tips.

Ich hab ne RMA bestellt und werd mein Glück mit IBM versuchen.

Werds hier verkünden wenns geklappt hat

Sönke

Handicap Nachtrag zu: „Danke für Eure Tips. Ich hab ne RMA bestellt und werd mein Glück mit IBM...“
Optionen

So mal für alle Forenleser,

Na Einholung der RMA Nummer und Versand der Platte..Achtung Post braucht über 7 Tage dafür...die RMA ist nur 15 Tage gültig...wurde mir nach 3 Tagen eine neue Platte zugeschickt. Kam per UPS.

Das doch Service....

Eine andere Paltte mit 60 GB über Händler gekauft ist schon seit 7 Wochen weg obwohl noch Garantie drauf ist. Er will mir erst eine neue schicken wenn Er weiß was die alte hat :-((

Mein Fazit...immer über den Hersteller..geht schneller spart Geld

Gruß

Sönke

Plazebo Handicap „So mal für alle Forenleser, Na Einholung der RMA Nummer und Versand der...“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch. Ich hab seit Wochen auf deine Antwort gewartet :))). Schön dass wenigstens mal jemand antwortet was am Ende rausgekommen ist und das der Thread an Ende nicht wieder so eine X-File und niemand je erfahren wird, wie es ausgegangen ist.

Stimmt, über den Händler isses teurer und dauert länger. Ich hatte meine Maxtor bei K&M Elektronik geholt, die wollten 40 Euro für einen Umtausch haben. Da waren die 15 Euro (für den Versand nach Maxtor in Irland als versichertes Paket) doch weitaus günstiger. Über den normalen Postweg hat der Hinweg 2 Wochen gedauert, Maxtor hat von Holland aber mit UPS zurückgeschickt und das ganze war innerhalb von einem Tag da (anhand der Versandnummer kann man bei UPS überprüfen wo sich das Paket befindet).
Wer's eilig hat sollte also lieber über UPS o.ä. verschicken (kann auch sein dass die Platte fast 2 Wochen lang bei Maxtor rumlag).

Plazebo Handicap „Garantie bei IBM“
Optionen

normalerweise brauchst du keine Rechnung, du holst dir eine Rückruf-Nummer (RMA) bei IBM (Achtung, die Nummer ist nur sehr begrenzt gültig, also sofort nach dem Erhalt der Nummer wegschicken). Die Nummer kriegst du auf der Homepage.
Das ganze auf jeden Fall vorschriftkonform verpacken, mit Antistatichülle und so weiter, sonst wird das Ding nicht angenommen.
Nach einiger Zeit solltest du 'ne neue Platte bekommen.
Als Unkosten könnten dir aber die Versandkosten bleiben.

Ich kenn das ganze nur von Maxtor, sollte aber bei IBM so ähnlich ablaufen, schau einfach auf der Homepage nach!

Triggerfish Handicap „Garantie bei IBM“
Optionen

Wenn du eine RMA-Nummer bekommst, sollte es kein Prob mehr sein!
Was für eine Platte war es? - Lass mich raten IDE, DTLA oder Nachfolgeserie, vielleicht 7200U/Min.

Wunder dich nicht wenn es etwas länger dauert - 2-3Wochen kann's schon dauern!