Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.582 Themen, 110.151 Beiträge

Früh. DOS-Version und DOS-Modus (WIN98) erkennen 2.Festplatt

stellla / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

WIN98 erkennt beide Festplatten, Zugriffe sind o.k. Frühere DOS-Version (6.22) erkennt die 2.Platte nicht, beim Neustart von WIN in den DOS-Modus bleibt der PC hängen. Warum???
Als User von DOS-Programmen sind beide Festplatten FAT 16 und partitioniert (alle bis Grenze 2GB):
HDD1: Laufw. C, E, F, G, H
HDD2: Laufw. D, I, J, K
CD-Br.: L
CD-ROM: M

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 stellla „Früh. DOS-Version und DOS-Modus (WIN98) erkennen 2.Festplatt“
Optionen

Hi!

Dir ist klar, das DOS ein Problem hat, sobald eine mit Win98-FDISK angelegte erweiterte Partition angelegt wurde, die über die 8GByte-Grenze hinausragt?

Du hast auf der ersten Platte schon 5 Laufwerke, wenn alle 2GByte gross sind, dann kann das mit DOS6.22 nicht wirklich laufen.

Untersuche bitte nocheinmal welche Laufwerke von DOS gefunden werden und welche nicht. (Bisher würde ich raten: die echten E: bis H:werden überlsen, da sie in einer Win98-Ext.Partition liegen und die Partitionen/Laufwerke der 2. Platte sind vorhanden.)

Was das booten im DOS-Mode angeht: das Problem habe ich auch und bisher noch keine Lösung gefunden. Bei mir kann ich allerdings über das normale Starmenü von Win98 in das DOS-Wechseln.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
stellla Andreas42 „Hi! Dir ist klar, das DOS ein Problem hat, sobald eine mit Win98-FDISK angelegte...“
Optionen

Hallo,
Danke für die Tipps!
Soweit ich richtig verstanden habe: Mit den 5 Partitionen der 1.Platte
(=insgesamt 8MB) ist die Grenze beits erreicht, d.h. DOS6.22/DOS-ModusWIN98 erkennen keine weitere Platte/Partition. Ich dachte, dass sich die 8MB-Grenze immer nur auf e i n e Platte bezieht und nicht insgesamt.
Somit: Ade, altes DOS6.22 - oder?

Alle Laufwerke der 1.Platte werden erkannt: C:, E:, F:, G:, H:
(C: und H: sind je 1MB, die anderen je 2MB groß))
Nicht erkannt werden die der 2.Platte: D:, I:, J:, K: (alle je 2MB)
Beide Platten sind jeweils etwas über 8MB.

MfG
stellla

Andreas42 stellla „Hallo, Danke für die Tipps! Soweit ich richtig verstanden habe: Mit den 5...“
Optionen

Hi!

Nein, da hast du mich jetzt komplett falsch verstanden:

Es gibt zwei Arten von erweiterten Partitionen:

1) Standard Extended Partition
Die kann DOS erkennen. Sie muss aber in den ersten 8GByte der Platte liegen.

2) LBA Extendet Partition
Die kann auch den Rest der Platte ansprechen/verwenden, nur wird dieser Typ von DOS nicht erkannt. Alle logischen Laufwerke, die man darin angelegt hat, sind dann für DOS ebenfalls unsichtbar.
Das gilt bis zum letzten echten MSDOS 6.22.

Ich vermute nun, dass eine LBA Ext.Partition auf der ersten Platte angelegt hast. Du sagtest ja alle Partitionen/Laufwerke wären 2Gbyte gross und auf deiner ersten Platte sind insg. 5 Partitionen/Laufwerke angelegt: macht zusammen 10GByte.
Falls dass stimmt, dann kann die erweiterte Partitoon mit den vier Laufwerken nur vom 2. Typ sein und die würde dann von DOS nicht erkannt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
null stellla „Früh. DOS-Version und DOS-Modus (WIN98) erkennen 2.Festplatt“
Optionen

Hi stellla,

DOS 6.22 unterstützt noch keine BIOS-Extensions - da is nix mit großen Platten (> 8 GB).

Bei W98 ist DOS 7.10 das Subsystem und hat damit keine Probs.

Du hast bestimmt irgendwo DOS 6.22 draufgebügelt - das wäre falsch.
Von W98 CD booten und mit "sys c:" die DOS Startdateien von W98 wieder draufmachen (eventuell die alte msdos.sys, io.sys usw. vom 6.22er vorher löschen, wenn es doch noch nicht funzt).

Das DOS vom W98 ist sollte reichen, die "Zusatzproggies" vom 6.22er müßten auch dort funzen. Partitionen im 10 GB Bereich sind da auch kein Problem.

Viel Spaß!

null stellla „Früh. DOS-Version und DOS-Modus (WIN98) erkennen 2.Festplatt“
Optionen

@stellla

>Ich dachte, dass sich die 8MB-Grenze immer nur auf e i n e Platte bezieht und nicht insgesamt.

Hier geht es nicht um die Anzahl der Platten, sondern um deren Größe und damit die Geometriedaten (Zylinder, Köpfe, Sektoren), mit denen sie am BIOS läuft.
Wichtig ist hierbei der INT13 (hat nix mit normalen IRQs zu tun) - der macht alles über 8 GB erst ansprechbar (DOS 6.22 kann damit aber noch nix anfangen). Es läuft trotzdem nichts richtig, auch wenn von einer großen Platte nur wenige GB genutzt werden sollen.

Fazit: DOS bis 6.22 kann Platten über 8 GB höchstens teilweise bearbeiten - irgendwann gibts garantiert Probs.

>Somit: Ade, altes DOS6.22 - oder?

Genau.

DOS 7.10 vom W98 hat diese Probs nicht mehr. Es ist zwar abgespeckt, sollte aber ausreichen. So ziemlich alle Tools vom 6.22er müßten trotzdem laufen.

Wozu brauchst DU eigentlich DOS?
Ich brauche es eigentlich nur für Drive Image, Partition Image, Fdisk, Bootmagager usw. (und das ziemlich oft). Meine Partitionen sind 1-26 GB groß und alles läuft wunderbar.

>Nicht erkannt werden die der 2.Platte: D:, I:, J:, K: (alle je 2MB)

Wie sieht es damit aus, wenn DU von der W98 Startdisk bootest?
Dann sollte alles verfügbar sein.

Zum Schluß:
DOS wird noch lange gebraucht, aber in einer Version, die auch mit großen Platten zurecht kommt (auch >127 GB) wie DOS 7.10.

MfG
null

stellla Nachtrag zu: „Früh. DOS-Version und DOS-Modus (WIN98) erkennen 2.Festplatt“
Optionen

Hallo Andreas,

nochmals die Daten - partitioniert mit fdisk von W98:

Pl.1: ca. 8,4 GB - wird von DOS6.22 und DOS-Modus erkannt.
LW: C: 1GB (prim.Part.)
E: 2GB, F: 2GB, G: 2GB, H: 1GB (jeweils ext.Part.)

Pl.2: ca. 8,2 GB - wird nicht erkannt.
LW: D: 2GB (prim.Part.)
I: 2GB, J: 2GB, K: 2GB (jeweils ext.Part.)

Leider ist mir der Unterschied zwischen >1)Standard Ext.Part. und
>2)LBA Ext.Part. noch nicht geläufig, muss ich mir erst anlesen.
Die letztere (2) wird aber von fdisk gar nicht angeboten! Wie wird eine solche angelegt?
Liegt der Fehler darin, dass ich in der 2.Platte gar keine primäre Part. anlegen darf?

MfG
stellla

stellla Nachtrag zu: „Früh. DOS-Version und DOS-Modus (WIN98) erkennen 2.Festplatt“
Optionen

Hallo null,

beide Platten sind jeweils nur etwas über 8GB groß. Warum wird nur die 1. von DOS erkannt?

Ich habe die 2.Platte abgeklemmt und meine DOS-Programme im DOS-Modus(7.10) überprüft, die meisten laufen ohne Probleme. Also Abschied von
DOS6.22 ...

>...booten von W98 Startdisk ...
Ist nicht notwendig, weil W98 ja beide Platten voll erkennt. Nur beim Neustart/Booten im DOS6.22 und im DOS-Modus bleibt die Kiste hängen.

MfG
stellla