Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Firewire - HDD und Brenner am Notebook - Abstürze unter Win 98SE

v4711 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hardware: Notebook, PII 366 Mhz, 128 MB, Firewire/USB 1.1, .. neuestes BIOS

Win98 SE mit allen Updates (inkl. OHCI/IEEE 1394) (Microsoft Windows 98 Ver 4.10.2222 A )

Firewire: Texas Instruments OHCI-kompatibler IEEE 1394 Host Controller mit einem Ausgang

-Brenner extern YAMAHA CRW2200IX (wird aber as CRW2200E eingetragen) neueste Firmware

-HDD extern: DSP 3.5 ALU FireWire Festplatte 80GB (IBM GXP120/7200rpm) Oxford Chipsatz (Eingetragen als IC35L080 AVVA07-0 / Kein Trennen/Synchrondatenübertragung -- Haken bei Austauschbarer Datenträger und Interrupt 13-Gerät (alternativ auch schon ohne, aber da wurde das LW nicht angezeigt))

So, endlich das Problem:

Brenner alleine bricht oft schnell ab, habe schon 30 verbrannte CD´s, meist bei 14-18%, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bildschirm friert eiin.

Nun habe ich in der Firewirekette die HDD angeschlossen, alles wird richtig erkennt, läßt sich auch unter SiSoft Sandra testen, bei Zugriff auf die HDD (gerade bei größeren Dateien) friert der Desktop wieder ein.

Das Schreiben eines Images vom CD auf das HDD-LW friert ebenfalls ein.

Habe alles irrelevante (Antiviren/Internet/...) ausgeschaltet -kein Erfolg

Habe noch eine USB 1.1 HDD, die ich gerne auf die Firewire ziehen möchte (schleichender Defekt), keine Chance. Über USB ist noch DSL angeschlossen

Was kann ich noch ändern/De-Neuinstallieren/...?? Welche Angaben kann ich noch machen? Wie kann ich erkennen, was vor dem "Einfrieren" zuletzt passiert/den Fehler verursacht?

Dank im Voraus für jeden Hinweis,

Volker

bei Antwort benachrichtigen
v4711 Nachtrag zu: „Firewire - HDD und Brenner am Notebook - Abstürze unter Win 98SE“
Optionen

Erste Lösungen:
Habe (nach Update Win98SE für Platten größer 60GB) die 80GB Festplatte mit FDISK partitioniert und nach Neustart formatiert.

Der Zugriff funktioniert jetzt rasend schnell und einwandfrei. Vorher war die Platte als Wechsellaufwerk eingetragen. Fiel mir auf, als ich eine andere 20GB Firewire Platte anschloß, die sich automatisch als Laufwerk eingetragen hat (Warum machen das nicht alle Gehäuse? Ist das ein Herstellerproblem?).

Was noch nicht geht, ist der Brenner, den ich in der Kette an unterschiedlichen Positionen angeschlossen habe (Denke am Ende der Kette ist er am Besten aufgehoben?!)

Woran kann es liegen, daß der Rechner beim brennen einfriert, umso schneller desto höher die Brenngeschwindigkeit liegt (Kann bis 40x)??
Habe momentan Trennen und Automatische Benachrichtigung beim Wechsel angekreuzt.

Wie zuvor beschrieben ist es ein
Brenner extern YAMAHA CRW2200IX (wird aber as CRW2200E eingetragen) neueste Firmware

Danke für jeden Tipp/Hinweis/...
Volker

bei Antwort benachrichtigen