Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Fetsplatte tot

Jott.Be / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

mein pc findet die festplatte nicht mehr. es fing damit an das er sich beim booten von win xp aufgehängt hat. nach dem neustart kam eine fehlermeldung "kann nicht auf datenträger zugreifen" daach hab ich im bios nachgeschaut ob er die festplatte erkennt, dies war der fall.
als ich heut morgen den rechner wieder hochfahren wollte hat er keine fetsplatte gefunden und wollte von diskette oder cd booten, ich hab die win xp cd eingelegt und er hat diese geladen. ich wollte dann im win xp reparieren so wie er es mir angeboten hat, neuinstallation wollte ich nicht da noch wichtige daten auf der fetsplatte sind. er konnte win xp nicht reparieren, da er keine festplatte gefunden hat. eingebaut und richtig angeschlossen ist sie auch.
woran liegt das das er die festplatte nicht findet so plötzlich.
athlon xp 1600+
msi kt 266 pro 2 board
64mb nvidia
512 mb ram
ibm 60 gb festplatte
pioneer dvd
teac brenner


bitte helft mir, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jott.Be „Fetsplatte tot“
Optionen

Woran es liegt, dass die Festplatte nicht gefunden wird, lässt sich nicht so einfach sagen. Typischer Weise ist die Partitionstabelle defekt. Ev. kann eine Virenscanner-Notfall-Diskette - wenn Du eine vorbereitet hast - die Partitiontabelle reparieren. Ev. ist eine Reparatur riskant. Sie sollte Undo-Daten speichern.

Wenn man kein EDV-Fachmann ist benutzt man üblicher Weise ein Rettungs-Tool, wobei diese Tools allerdings Grenzen haben. Für XP sind diese Tools eher teuer. Bei der Heft-CD der PC-Welt 8/2002 (Juli!) war das Programm Convar PC Inspector File Recovery dabei, das könnte die Lösung sein. Um es zu nutzen ist anscheinend eine zusätzliche Festplatte notwendig auf die Betriebssystem und Programm aufgespielt werden. Also Rettungsplatte als Master einrichten und Installation mit Treibern. Ob es WinXP sein muss weiß ich nicht. Du könntest mal beim Zeitschriftenhändler schaun, ob die Zeitschriften im August das Programm dabei haben oder ob Du es im Internet downloaden kannst.

Du kannst testen welche Dateien Ontrack Easy Recovery wahrscheinlich retten könnte, wenn Du die Vollversion kaufst.
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Jott.Be „Fetsplatte tot“
Optionen

Habe gerade ein Feedback bekommen zu PC-Inspector. Jemand meinte das Programm sei Mist, aber PartitionMagic 7.0 hätte repariert. Ab Version 7 (teuer) ist eine Wiederherstellungsfunktion dabei. Naja andere Leute haben auch schon mal anderes berichtet.

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Jott.Be „Fetsplatte tot“
Optionen

Die IBM ist wahrscheinlich tot. Meine identische Platte hat auch vor nen Monat den Geist aufgegeben.Inzwischen das 5 mal das ich ne IBM Platte reklamiert habe. Nie wieder IBM. Sieh mal bei ibm.com nach der Reklamationsprozedur und Check deinen Garantiestatus.

Tomcat

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tomcat „Die IBM ist wahrscheinlich tot. Meine identische Platte hat auch vor nen Monat...“
Optionen

...allein was hier im Forum zutage kommt, wenn man "IBM defekt" als Suchwort eingibt: Postings bald im 24-Stundentakt. Zum Vergleich: Bei "Maxtor defekt" oder "Seagate defekt" liegen die User-Beiträge zeitlich weiter auseinander, es gibt also nicht so viele. Das Gleiche gilt für die Fundstellen im PC-Report.

Und dann lies mal hier.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen