Meine festplatte (IBM 80Gb 7200u/min)macht merkwürdige Klickgeräusche.Auch beim zugriff stockt mein system. Alles begann nach einem lautem Knall ---> aber ich weiss nicht wo dieser her kam. Wer kann helfen#??
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge
SOFORT!!! alle daten sichern! die festplatte dürfte jeden augenblick den geist aufgeben!
anschliessend zum händler bringen -> garantiefall.
verlier keine zeit!!!
was meinst könnte es sein?
will hersteller genauere angaben machen, zwecks event. schnelleren Rücksendung. Kein Boch Wochen zuwarten!
ps: thx für die schnelle Hilfe!
Über diese Klick- und Klackergeräusche war hier schon viel zu lesen. Das bedeutet nur, daß die Platte gerade dabei ist, ihren Geist aufzugeben - mehr kann man dazu nicht sagen.
Hat Dein Händler ausdrücklich gesagt, daß die Umtausch-Aktion über ihn länger dauert als direkt über den Hersteller? Wenn nicht, würde ich versuchen, ihn zu überreden, Dir eine gleichwertige Festplatte eines anderen Herstellers zu überlassen. Mit IBM gab es im letzten Dreivierteljahr so viele Probleme, das geht auf gar keine Kuhhaut. Den Hersteller zu wechseln wäre die sicherste Lösung.
Viel Glück!
Olaf19
lauter Knall ...
naja, sowas interpretier ich mal das die HDD ausgekeilt hat ;)
kann mich mic nur anschliessen ( ;) ):
im Ernst: da wird sich wirklich bald was verabschieden, also nich lange posten, sondern Datensicherung fahren und das Teil ausbauen
was da geknallt hat, naja, schwer zu sagen:
- ein Kondensator ist explodiert
- einer der Leseköpfe ist mit max-Geschwindigkeit an denn jeweiligen Anschlag gefahren
- irgendwas im inneren der HDD hat sich gelöst, ist auf die Platten gekommen und durch die Beschleunigung (7200 R/PM ...) mit guter Wucht anne Gehäuse-Wandung geknallt
-die Hdd hat sich ein stück aus ihrer verankerung gelöst und ist mit einem sanften knall irgendwo angeschlagen/runtergefallen
-etc.etc.etc ....
=> mach dir darüber keine großen Gedanken, schauh lieber zu das du die HDD dem Händler wieder zukommen lässt
hih
bis denne
da gaga
thx für DIESE schnelle und geniale hilfe.
werde diese Site auf jeden fall mit meiner verlinken
hoffe ich darf des .... www.2alonE.de
wenn nich, dann 100000000000000000x sorry!!
nochmals danke!!!!! :)
Klick of Death, hehe. Wenn man das Geräusch hört zerieselt's einem die Nerven.
Kann durch Überhitzung kommen. So gut wie alle modernen Festplatten haben einen Temperaturfühler integriert den man über S.M.A.R.T. auslesen kann. SpeedFan macht das z.B..
Dabei sollte die Festplatte schon noch unter 50°C sein und ein Kühler ist dringends anzuraten, auch wenn die Hersteller nicht empefhlen dies zutun. Es gibt extra Festplattenkühler für sowas, die man auch nicht hört.
Mein Tipp:
Schicke, wenn möglich, die Festplatte SELBER bei IBM ein. Das kann deutlich schneller gehen, Händler sind da z.T. sehr trödelich bei Garantiefällen (verdienen ja auch nix dran).
Du besorgst dir eine RMA# (Rückrufnummer) auf der IBM-Seite oder telefonisch (Achtung: Die Nummer ist zeitlich sehr begrenzt gültig) und schickst die Festplatte gut verpackt (befolge die Regeln die dazu auf der Seite stehen, sonst wird sie vielleicht nicht angenommen) dorthin mit RMA# Nummer auf dem Paket usw.