Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplattenkopie

diver928625 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein Windows 95 Platte auf eine neue Platte kopiert (2 Partitionen) wenn ich jetzt booten will erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim initialiseren des Gerätes NT KERN" was soll ich tun, bzw. wie kopiere ich am besten und einfachsten die Daten (incl. Programme) von einem alten win 95 System auf ein 200er System ohne Verluste?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) diver928625 „Festplattenkopie“
Optionen

Die Festplatte vorher dementsprechend formatieren und Partitionieren(ähnlich Ausgangsplatte) und dann die Daten ins jeweilige Laufwerk kopieren. Ob Win95 im anderen Rechner dann problemlos funktioniert, kann ich nicht genau sagen, da es ja ein anderes Rechnersystem ist. Normalerweise sollte es funktionieren (P&P) aber man weiß ja nie. Ich hatte mal ähnliche Problematik, musste das BS jedoch neu installieren, da es eine Menge Treibersalat gegeben hat. Was weiß ich. zumindest nochmal das Win95 Update drüberziehen, wenn das Umkopieren nicht klappen sollte, dass kann nicht schaden. Für Datensicherung habe ich mir von www.hdcopy.com das Backup Programm hdcopy 2.01.07 als Trialversion runtergeladen. Das klappt prima, denn dieses Backup-Tools kopiert Ordner-, Dateien-, Cluster-, und Partitionshierarchien komplett zurück. Die Backup-Dateien lassen suich bequem auf 690MB oder 700MB Größe festlegen, sodass man diese dann bequem auf CD-ROM speichern kann. Eine Startdiskette lässt sich ebenfalls erstellen. Das Zusatztool MakeEXE 1.1 wandelt die Backup-Datei dann in eine startfähige Datei um, sodass man HDcopy zum Auspacken nicht starten muss. Damit klappt bestimmt. Jedoch hast Du das Backup von einer 1GB Festplatte gemacht und willst dieses Backup dann meinetwegen auf einer 10GB Festplatte wiederherstellen, so klappt dies zwar und esläuft auch alles, jedoch die Plattenkapazität wird dann trotzdem nur 1GB sein, da das Programm die komplette FAT- oder NTFS- Struktur mit zurück kopiert.

ChrE (Anonym) (Anonym) „Die Festplatte vorher dementsprechend formatieren und Partitionieren ähnlich...“
Optionen

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich noch mal darauf
hinweisen, daß Norton Ghost (ich weiss, es gibt
noch Drive Image usw.) sehr gut zum kopieren
installierter Windows-Diskimages geeignet ist.
Im schlimmsten Fall können die
Daten auch per Parallelkabel
oder USB-Linkkabel gesichert werden. Viele CD-Brenner
lassen sich direkt ansprechen. Die Daten werden komprimiert.
Die Zielpartition kann größer oder kleiner wie
die Quellpartition sein.

Mit anderen Worten: Man kann mit dem Programm viel
Zeit sparen. Und so ein Systembackup kann einem
im Falle eine Falles (Virus, Plattenfehler)
seehr nützlich sein.

Gruß

ChrE

(Anonym) diver928625 „Festplattenkopie“
Optionen

Etwas mißverständlich, das Ganze.

> habe ein Windows 95 Platte auf eine neue Platte kopiert......

Hier hört es sich so an, als hättest Du das komplette System per Festplatten-Image o.ä. auf eine andere Platte gezogen.

> ....wie kopiere ich am besten und einfachsten die Daten (incl. Programme) von einem alten win 95 System auf ein 200er System ohne Verluste?

Und hier hört es sich so an, als wolltest Du alles auf ein bereits installiertes w2k System rüberholen.
Watt denn nun?