Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Festplattenkauf muss es 7200 sein??

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss es 7200 umin sein oder reicht 5400??

ist der unterschied spürbar ?? Und leben die 7200er kürzer weil der schneller öfters heiss laufen ??

Und zugriffszeiten auch wichtig zu beachten??

kann mich noch nicht entscheiden welche Platte ich kaufen soll

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplattenkauf muss es 7200 sein??“
Optionen

Also meine 7200-Platten werden nur etwa Handwarm und ich habe davon 3 im System.Wenn du zukunftssicher kaufen willst nimm die 7200er.Die Lautstärke der Platten ist zwar ein bischen höher,aber nur minimal.Der Datenzugriff ist aber eindeutig höher.Ideal für ein schnelles System.Kommt natürlich auf deine ansprüche in Sachen Geschwindigkeit an.Da die 7200er doch ein bischen mehr Wärme erzeugen,würde ich dir zu einem zusätzlichen Gehäuselüfter raten.

Mr. Joker (Anonym) „Festplattenkauf muss es 7200 sein??“
Optionen

das kommt darauf an, was du mit deinem rechner machen willst. fürs normale arbeiten reicht ein 5400 völlig aus. meine erste platte im rechner ist auch "nur" eine 5400er und da ist das system und auch alle programme und daten drauf. ich habe keinen unterschied zwischen den platten bemerkt (man beachte "bemerkt", natürlich ist die 7200 schneller, was mir auch einige benchmarks bestätigt haben, aber man merkt es beim arbeiten nicht). über die lebensdauer kann ich auch keine aussagen machen, meine 7200er ist ca. 2 Jahre alt und läuft noch. Auf jeden Fall ist die 7200er bei mir deutlich lauter.

ich habe mir die 7200er gekauft, weil ich ein wenig mit videobearbeitung herumspiele und wenn ich einen film auf dem rechner mitschneiden will und das ganze unkomprimiert wird der datenstrom zu groß, als das die 5400er platte damit zurecht kam. in diesem fall lohnte sich die 7200er.

wie es bei spielen aussieht weiß ich nicht, ich bin nicht der große spieler, ich schicke höchstens mal ein paar commandos durch die gegend und dafür reicht meine platte allemal.

also schreib einfach mal, was du mit dem rechner vorhast.

ich hoffe, geholfen zu haben

Mr. Joker

(Anonym) Mr. Joker „das kommt darauf an, was du mit deinem rechner machen willst. fürs normale...“
Optionen

Ich will schon sehr viel spielen , 3d games flugsimulatoren usw

und etwas Videobearbeitung auch ev.

the_mic (Anonym) „Ich will schon sehr viel spielen , 3d games flugsimulatoren usw und etwas...“
Optionen

in der aktuellen ct (1/2002) ist ein riesiger hd-test. die 5400 haben nicht schlechter abgeschnitten und die maxtor mit 80gb und 5400rpm war wirklich stark!

cat /dev/brain > /dev/null